Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:52

User Registrierung

Hallo,

Ich habe es schon mit der Forumsuche versucht, leider habe ich nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen würde.

Also, hier im Forum findet man einen etwas älteren Artikel mit einem Modul zum nachladen um eine User Verwaltung der Website hinzuzufügen. Das war aber vor den 4.0.x Versionen vom CMS. Funktioniert das im 4.0er auch noch? Brauche ich das Module überhaupt oder ist dieses jetzt schon fixer Bestandteil?

Was mir etwas fehlt ist die Registrierung für User. Die Website die ich gerade baue soll eine alte Vereinsseite ersetzen, wo immerhin um die 130 User angemeldet sind im Moment. Ich will vermeiden das ich nun als Administrator zu jedem User laufen/emailen muß um von ihm einen Username und ein Passwort zu erhalten. (abgesehen davon ist es nicht so professionell wenn ich den User um ein Passwort im Klartext frage :-) ). Gibt es da villeicht schon ein Module welches ich für mich erweitern könnte?

Interessant wäre sowas wie Vorname Nachname Email Username Passwort. Nach Registrierung erhalte ich und der neue User ein Email. Nach Überprüfung kann ich den User freischalten wenn er zb ein Vereinsangehöriger ist.


Die Funktionalität mit einem spezifischen Passwort eine Seite zu sperren ist eigentlich gut, solange man eben nicht 130 Leute hat die darauf zugreifen. Das Passwort wäre sofort in alle Himmels Richtungen weitergetragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke
Maxx

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Januar 2014, 05:45

dafür(anmelden von usern auf dem frontend, das im backend ist nur für die seitenverwaltung und nicht das was du vermutlich suchst) ist das cms nicht vorgesehen, sowas ließe sich ggf. via modul realisieren.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Januar 2014, 11:57

Die User verwaltung des CMS ist für Interne Seiten, die nur für bestimmte Gruppen oder User sichtbar sein sollen.

Die Userverwaltung ist nicht für sogenannte Portalfunktionen. cms2day ist kein Portal, sondern ein CMS.

cms2day ist auch kein Forum, falls dir sowas vorschwebt.

Admin und Userverwaltung sind in den neuesten versionen integriert im System.

Und diese funktionieren wie bei anderen Systemen, so wie sie funktionieren und nicht wie sich der einzelne das wünscht.

Wenn ein Betreiber einer Seite spezielle Wünsche und Funktionen für ein System benötigt, dann muss er sich so etwas auch speziell programmieren lassen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

4

Samstag, 25. Januar 2014, 01:41

Die User verwaltung des CMS ist für Interne Seiten, die nur für bestimmte Gruppen oder User sichtbar sein sollen.

Die Userverwaltung ist nicht für sogenannte Portalfunktionen. cms2day ist kein Portal, sondern ein CMS.

cms2day ist auch kein Forum, falls dir sowas vorschwebt.

Admin und Userverwaltung sind in den neuesten versionen integriert im System.

Und diese funktionieren wie bei anderen Systemen, so wie sie funktionieren und nicht wie sich der einzelne das wünscht.

Wenn ein Betreiber einer Seite spezielle Wünsche und Funktionen für ein System benötigt, dann muss er sich so etwas auch speziell programmieren lassen.
Nein,
Mir schwebt kein Forum vor und auch kein Portal. Was wir suchen ist eigentlich genau ein CMS. Bei einem Forum oder Portal wird der Content von Usern hinzugefügt. Wir wollen aber nur eine Registrierung um bestimmte Seiten, Links, od. Downloads freizuschalten. Quasi wie euer interner Bereich. Nur eben keine Registrierung. Meiner Meinung nach hat das eigentlich wenig mit einem Portal zu tun. Registrieren und einloggen kann man sich auf verschiedesten Seitentypen.
Ok, das heisst für mich Modul selber machen oder alle User selbst im Backend anlegen und einzeln konfigurieren.

Danke,
Maxx

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Januar 2014, 09:50

Wenn der interne Inhalt nicht Userspezifisch ist, dann reicht es auch wenn du einen User im Backend anlegst und diese Daten dann weitergibst.

Werbung

6

Samstag, 25. Januar 2014, 14:08

Wenn der interne Inhalt nicht Userspezifisch ist, dann reicht es auch wenn du einen User im Backend anlegst und diese Daten dann weitergibst.
Hi,

Naja, mit der jetztigen Implementierung kann man ja einzelne User schon auf einzelne Seiten freischalten. Das ist natürlich ein Vorteil!

Wenn ich EIN Passwort rausgebe dann:
1.) Kennt dieses Passwort in kurzer Zeit natürlich jeder im Verein und Nachbarverein. Das wäre gleichzusetzen mit ich mach die Seite gleich öffentlich.
2.) Habe ich den Vorteil nicht mehr, daß zb der Vorstand, Referenten, Beistände, usw usw noch verschiedene zusätzliche Seiten angezeigt bekommt.

Wenn ich MEHRERE Passwörter rausgebe dann:
1.) Werden die Passwörter nicht weitergegeben, da keiner sein eigenes hergeben wird.
2.) Kann man einzelne User, zb wenn ein Mitglied den Verein verlässt, einfach sperren. Bei einem Passwort müsste man fast mit jeder Mitglieder Änderung das Passwort ändern und wieder an alle schicken.

Ich denke man erkennt, daß EIN Passwort für hunderte Leute Probleme bei der Verwaltung macht.
Soweit bin ich ja zufrieden mit dem Userhandling. Das ist ausreichend für einen Verein.

Was eben einfach fehlt ist ein Modul zum registrieren und automatisch bestimmte interne Seiten freizuschalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin der eine Registrierung braucht. Sowas ist meiner Meinung nach doch absoluter Standard heutzutage, egal welcher Seitentyp. Ich frag mich gerade wir ihr das im MiniShop Module gelöst habt. Da braucht ihr doch auch Userdaten.
Apropo, MiniShop... Das hat eigentlich auch nichts mit CMS zu tun ;-).

Intern möchte ich eben Dokumente und Links anbieten sowie auch Artikel schreiben.

Mal sehen ob ich da selbst was basteln kann.

/Maxx

Werbung

7

Samstag, 25. Januar 2014, 15:53

Nein maxx8888 Du bist nicht der einzige der sowas braucht.

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:41

Ich zitiere einfach mal von oben.


Die Userverwaltung ist nicht für sogenannte Portalfunktionen. cms2day ist kein Portal, sondern ein CMS.


Das sagt eigentlich schon alles aus.
Ein Blick auf deine Seite (Link hattest du in einem anderen Thread gepostet) hat mich nicht denken lassen das dort nach einer größeren internen Struktur gefragt ist, noch das dort hunderte User registiert sind.

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin der eine Registrierung braucht. Sowas ist meiner Meinung nach doch absoluter Standard heutzutage, egal welcher Seitentyp.

Ich bin damals auf cms2day gestoßen weil ich explizit nach einem reinen CMS gesucht habe und nicht nach einem großen Portal. Für die meisten meiner Projekte nutze ich cms2day genau aus diesem Grund. Natürlich kann ich mit jedem großen CMS das Projekt auf die gleiche Weise fertigstellen, doch warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ? :whistling:
Mit der mometan aktuellen Version wirst du diese Benutzerverwaltung, wie du sie benötigst, nicht vorfinden. Es wird dir aber niemand bösen sein wenn du ein Modul o.ä. entwickelst was dir genau dieses abnimmt - also eine Benutzerverwaltung mit Rechtesystem und allem drum und dran.
Nein maxx8888 Du bist nicht der einzige der sowas braucht.

ako1975 wäre dir sicherlich auch dankbar ^^


Zitat

Ich frag mich gerade wir ihr das im MiniShop Module gelöst habt. Da braucht ihr doch auch Userdaten.

Ich habe dieses Modul nicht, habe mir aber kurz die Mühe gemacht und es recherchiert.
In diesem Video wird das Modul sehr ausführlich vorgestellt. Die Userdaten hier werden lediglich für den Bestellvorgang erhoben. Eine Registrierung ist nicht nötig / möglich.
Der cms2day Shop selbst basiert auch nicht auf dem Minishop Modul!

Das Wort zum Sonntag

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2014, 12:50

Für interne Seiten benötigt man halt keine Registrierung und Userverwaltung - das mit dem Zugang sperren etc ist eine Userverwaltung wie es ein Portal hat.

Ich lege interne Seiten für bestimmte Leute an. Diese können auch Gruppen sein. z.B. Händler und Kunden. Da benötige ich 2 Zugänge - den einen bekommen die Kunden und den anderen die anderen. Das können 100 Leute sein mit nur 2 Zugängen.

Die können auch einzeln vergeben werden.

Ich lege in meinem System interne Seiten an und vergebe dann verchiedenen Usern einen Zugang - ich vergebe "interne Seiten"

Das mit Useranmeldung, Registrierung und UserVerwaltung ist eigentlich schon wieder Bestandteil eines Portals.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen