Sie sind nicht angemeldet.

[Wird umgesetzt] cms2day 5 (Public Beta)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 22:44

Ich habe gerade eben die ZIP Dateien erneut hochgeladen.
Hab paar Bugs bei den Templates korregiert und auch im News Modul fehlte noch etwas.

:huh:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:39

Wir hatten auch nicht die Absicht, dass Backend umzukrempeln.

Es soll genau so wie die Versionen vorher bedienbar sein, einfach und ohne sich groß umstellen zu müssen.

Verändert hat sich einiges unter der Haube und es sind weitere Einstellungen dazu gekommen.

Also findet sich auch jeder wieder in der neusten Version zurecht. Er findet nur ein paar andere Einstellungen etc

Was im Hintergrund geschieht, das interessiert den normalen User nicht (hauptsache Besser)
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

MK70

Schüler

  • »MK70« ist männlich

Beiträge: 157

Wohnort: -

Beruf: -

Paypal:

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:44

Wir hatten auch nicht die Absicht, dass Backend umzukrempeln.
Es soll genau so wie die Versionen vorher bedienbar sein, einfach und ohne sich groß umstellen zu müssen.
Das ist auch gut so... ;) :thumbsup:
Ich hab in den letzten 2-3 Jahren bei einigen Dingen Umstellungen mitmachen müssen und die waren nicht immer mal eben zu durchschauen :)

Verändert hat sich einiges unter der Haube und es sind weitere Einstellungen dazu gekommen.
Also findet sich auch jeder wieder in der neusten Version zurecht. Er findet nur ein paar andere Einstellungen etc
Jo, deshalb schrieb ich das ja auch mit einem " :D " :thumbup: ;)

Was im Hintergrund geschieht, das interessiert den normalen User nicht (hauptsache Besser)
Genau so... :D Ich kann mit ´nem CMS arbeiten, aber es nicht programmieren... :D

Werbung

14

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:16

So hab mal ein bisschen getestet ^^
Und die neue Version gefällt mir echt gut :thumbsup:
Super Arbeit Matthias und Ernst :thumbup:

Hab aber da evtl. ein Fehler entdeckt. Ich weiß es ist noch eine Beta, aber bei mir geht der Wartungsmodus nicht sprich ich bekomm kein Text sondern nur eine weiße Seite??

Und noch ein Verbesserungsvorschlag muss man jetzt immer wenn man auf ein Bild klickt und es schliessen will auf X klicken?? (neue Lytebox)
Kann man das nicht so wie bei der alten Lytebox machen das man z.b ins leere Feld klickt und das Bild sich einfach "automatisch" schliesst?

Gelöst, @djknuffel
Und was auch Blöd ist, wenn man selber Bilder im Content einfügt(ohne Vorlage) und sie sind z.b 400x400 Pixel dann werden die ja leider nicht Automatisch fürs Smartphones/Tablets angepasst. Sprich sie bleiben so groß. (Thumbs Bilder) siehe Bild

Versteht ihr was ich meine?




mfg Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mario« (11. Dezember 2014, 18:02)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:39

also auf meiner Webseite werden die Bilder offenbar automatisch skaliert - das Pic hat eine Größe von 300px × 169px, auf dem Handy(Galaxy Note) wird das Bild ordenlich angezeigt, verkleinere ich das Browserfenster wird es auch noch gut angezeigt in der Beta Install und auf meiner Webseite halt skaliert zu 271px × 153px - entweder sollte man generell kleinere Bilder verwenden oder man schaut nach einer Option die automatisch skaliert wenn Auflösung sehr gering :)

EDIT
hab mal eben die css files von meinem Template angeschaut und diese Definition gefunden:

Quellcode

1
img{width:auto; max-width:100%; height:auto; margin:0; padding:0; border:none; line-height:normal; vertical-align:middle;}


vllt. kann man, falls nicht vorhanden, die ein oder andere angabe noch ergänzen oder so komplett übernehmen? :)

EDIT 2

hab es eben getestet, mit der Erweiterung wird nun auch im Template combo automatisch skaliert:

suche im ordner templates/@/css-import die datei basic.css und suche den eintrag

Quellcode

1
2
3
4
img {
	border: none;
	display: inline-block;
}


diesen noch ergänzen mit

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
width:auto; 
    max-width:100%;
    height:auto; 
    margin:0; 
    padding:0;
    line-height:normal; 
    vertical-align:middle;


speichern & fertig :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »djknuffel« (11. Dezember 2014, 17:53)


Werbung

16

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:00

@djknuffel
super wunderbar jetzt passt es. Jetzt werden die Bilder schön Skaliert für Smartphones/Tablets. danke :thumbsup:
Könnte man sich ja echt überlegen noch einzubauen. :thumbup:

Klar man kann es auch über Bild einfügen/bearbeiten - Aussehen und dann bei CSS-Klasse co-image-resp auswählen.
Aber wenn man ein kleines Bild hat und macht die Webseite mal kleiner dann macht er die Bilder so groß wie der Text ist und dann je nach Auflösung (Smartphones/Tablets) sieht das Bild verpixelt aus, weil er es halt größer macht. Aber man hat ja auch ein kleines Bild eingefügt?



mfg Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Mario« (11. Dezember 2014, 19:07)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:50

Ich habe soeben eine BETA 22 hochgeladen, welche schon ein paar Updates bzgl. Bugs enthält.

Zum Beispiel funktioniert nun der Wartungsmodus ohne weiteren Probleme. Bitte neu installieren.

Bzgl. IMG, ich habe nun den Tiny so umgeschrieben, dass er width & height nicht mehr beim einfügen im Tag integriert.
Trotz allem braucht man noch eine Klasse, damit das Bild bzw. die Grafik immer auf 100% skaliert wird.
ABER VORSICHT: Man sollte da lieber mit einer Klasse arbeiten, zB mit "co-responsive-image", dann wird es immer 100% skaliert.
Verallgemeinert man das, werden Grafiken und Bilder im Header oder sonst wo schnell ungewollt 100% breit...

:thumbup:

Werbung

18

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:52

Ich habe soeben eine BETA 22 hochgeladen, welche schon ein paar Updates bzgl. Bugs enthält.

Zum Beispiel funktioniert nun der Wartungsmodus ohne weiteren Probleme. Bitte neu installieren.

Bzgl. IMG, ich habe nun den Tiny so umgeschrieben, dass er width & height nicht mehr beim einfügen im Tag integriert.
Trotz allem braucht man noch eine Klasse, damit das Bild bzw. die Grafik immer auf 100% skaliert wird.
ABER VORSICHT: Man sollte da lieber mit einer Klasse arbeiten, zB mit "co-responsive-image", dann wird es immer 100% skaliert.
Verallgemeinert man das, werden Grafiken und Bilder im Header oder sonst wo schnell ungewollt 100% breit...

:thumbup:
Supi, Wartungsmodus geht wieder. :thumbsup:

Du weiß aber was ich mit verpixeltem Bild meine Matthias oder?

Und noch ein Verbesserungsvorschlag muss man jetzt immer wenn man auf ein Bild klickt und es schliessen will auf X klicken?? (neue Lytebox)
Kann man das nicht so wie bei der alten Lytebox machen das man z.b ins leere Feld klickt und das Bild sich einfach "automatisch" schliesst?

mfg Mario

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:00

Mario, ich weis was du mit verpixelten Bildern meinst.
Logische Lösung: Bilder größer einbinden ;-) Dann wird auch nix verpixelt.
Auf dem iPhone/iPad hast Du wegen Retina Displays sowie Ratio * 2, bedeutet, du müsstest ALLE grafiken und fotos doppelt so groß wie eigentlich gebraucht einbinden, damit es auf dort scharf dargestellt wird. Lies dich mal in das Thema ein, da findest Du eine ganze Menge an Infos, welche Du diesbezüglich wissen solltest. Ich hab auch lange gebraucht, um in die Materie rein zu kommen...

Verbesserungsvorschlag bzgl. Lightbox, ich glaube nicht dass das geht.
Wenn Du ne Lösung dafür findest, darfst Du sie gerne vorschlagen.

Dein Aufruf zwecks erweitertes Linkziel mit Lightbox sollte allerdings problemlos funktionieren?!

Werbung

20

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:10

Dachte ich mir fast schon das man die Bilder dann um ein vielfaches größer einbinden muss, damit sie scharf dargestellt werden. ;) Dachte nur es gibt evtl. noch eine andere möglichkeit. *sorry*

Mit der Lytebox funktioniert, hab nur ein Backup reingeladen und damit hat es nicht funktioniert, musste die Seite neue erstellen dann funktioniert es wieder.

mfg Mario

Werbung

Verwendete Tags

, , ,