Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:33

Wie stehen die Cancen hier Hilfe zu cms2day zu bekommen?

Überschrift bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe mir cms2day ausgesucht weil wp,typo und joomla zu übermächtig für meinen Bedarf sind.
Fange jetzt zu ersten mal mit einem CMS an und die Fragen hören nicht auf.

Und da sehe ich, dass hier nicht besonders viel los ist. Deshalb meine etwas provokative Überschrift.

1. Problem:
Wenn ich ein valides Template erstelle habe ich eine HTML und eine CSS

Bei cms2day werde ich förmlich von Dateien erschlagen
Ja ich schau mir ( falls das Forum noch gepflegt wird) die Screecasts von der CMS2Day Website an.

2. Wie bekomme ich mein eigenes Template installiert? Gibt es ein Tut?

freundliche Grüße aus Reinheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emess« (26. Januar 2016, 21:44) aus folgendem Grund: wichtige Frage


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:18

Ja, derzeit ist es ruhig, da wir an cms2day Version 5 arbeiten.
In sofern werden wir cms2day 4 gar nicht mehr so arg supporten.

Eigene Templates sind super leicht umzusetzen.
Schau Dir doch einfach vorhandene Templates an, zB Freshclean.
Da siehst Du doch wie einfach der Aufbau ist.

Einfach ein Template kopieren, umbenennen, die info.php anpassen und loslegen. Viel machen muss man da nicht, ein Template arbeitet in der Regel immer mit einer einzigen index.html aus dem Template Ordner. Wie das ganze funktioniert ist eigentlich selbsterklärend. Wenn Du fit in HTML und CSS bist, schaffst Du es mit Sicherheit, eigene Vorstellungen umzusetzen. Und gerade weil es so einfach ist und jeder auf Anhieb selbst versteht, verzichteten wir bis dato auch auf eine Dokumentation. Es kam bisher jeder damit klar.

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:21

Nun wie du schon selbst angesprochen hast, Wordpress, Typo3 usw. sind dir zu mächtig, kann ich verstehen und das du da von Daten erschlagen wirst das kann ich nachvollziehen. Aber bei cms2day? Hm eher nicht. Ich würde sagen du hast das System noch nicht richtig verstanden und das ist OK. Nicht böse gemeint ;)

Also auch das cms2day besteht eigentlich nur aus HTML und CSS, mann muss eben wissen wo die Dateien zu finden sind.
Ich würde dir vorschlagen lade dir erst mal das cms2day runter und installiere es, falls du es local machen möchtest empfehlen ich dir xamp, falls nicht dann einfach online bei deinem Provider. Du braucht lediglich eine aktuellere PHP Vers. und eine MySQL Datenbank. Die Installation ist recht einfach.

Logge dich ein und du wirst das schöne schlanke Backend sehen, ein Traum! 8)

Schau in den Ordner: includes/templates/freshclean, das ist das eigentliche Template.
Ignoriere erst mal den Ordner "Templates" im Template Ordner, das sind einige Dateien die du nicht brauchst um ein Template zu bauen, ist eine super extra Funktion aber erst mal unwichtig für ein funktionierendes Template

Was du brauchst ist index.html und template.css mehr nicht, aber um das ganze noch besser zu verstehen lade dir das Template desertstorm runter, ist wahrscheinlich einfacher zu verstehen.

Wie gesagt eigentlich sehr einfach, wenn du weißt wo du anfangen musst.

Gruß...



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

4

Mittwoch, 27. Januar 2016, 14:27


Ich würde sagen du hast das System noch nicht richtig verstanden und das ist OK. Nicht böse gemeint ;)
Definitiv nicht. Ich denke noch in HTLM und CSS
Also auch das cms2day besteht eigentlich nur aus HTML und CSS, mann muss eben wissen wo die Dateien zu finden sind.
Ich würde dir vorschlagen lade dir erst mal das cms2day runter und installiere es, falls du es local machen möchtest empfehlen ich dir xamp, falls nicht dann einfach online bei deinem Provider. Du braucht lediglich eine aktuellere PHP Vers. und eine MySQL Datenbank. Die Installation ist recht einfach.
Ich arbeite hier mit Linux (debian jessie) Hab das einfach mal auf meinen Webspace unter einer Sub-Domain geladen
Was du brauchst ist index.html und template.css mehr nicht, aber um das ganze noch besser zu verstehen lade dir das Template desertstorm runter, ist wahrscheinlich einfacher zu verstehen.
Wo finde ich das?

Wie gesagt eigentlich sehr einfach, wenn du weißt wo du anfangen musst.
Ich versuche es

<edit>
bin halt schon 54 und hab mir das alles selbst angeeignet
D.h. ich lerne nicht mehr wie ein 15 jähriger 8)
</edit>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emess« (27. Januar 2016, 14:33) aus folgendem Grund: Zusatz


Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:31

Kein Problem das schaffst du schon. 8)

Das Template findest du hier http://www.cms2day.de/download/download/89.desertstorm/



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

6

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:48

So das mit dem Dessertstorm hat schon mal geklappt.

Könnte ich jetzt nach gleichem Prinzip ein eigenes Template einfügen.?
Haben die Ordner mit den leeren Dateien einen besonderen Sinn?

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:42

Hallo, welche Ordner meinst du? Bitte immer angeben damit wir wissen wo du dich befindest, so können wir besser helfen, vor allem schneller 8)



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

8

Donnerstag, 28. Januar 2016, 15:26



Die Ordner "inc,js und templates sind gefüllt mit Dateien ohne Inhalt.
Ich werd mich einfach mal die Tage mit einem einfachen eignen Template versuchen und schauen was passiert! :D

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Januar 2016, 15:45

Einfach so übernehmen, vielleicht brauchst du es doch mal. JavaScript Ordner ist für deine eigene JS vorgesehen (falls du welche brauchst) inc Ordner ist eine Funktion, aber ebenfalls noch nicht wichtig für dein Template.

Erst mal sich einfach auf die index.html und template.css konzertieren, schau dir genau an wie die index.html von desertstorm aufgebaut ist.



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Januar 2016, 15:42

Zum Glück ist hier nicht soviel los wie bei anderen Systemen.

Das CMS läuft, es gibt keine Probleme und da es einfach ist, gibt es auch fast nie Fragen.

Deshalb ist bei uns auch nie viel los.

Nur bei einer neuen Version, Update etc neues Modul usw., da kommen dann evtl Fragen oder es müssen noch Fehler ausgebügelt werden.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen