Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »matthias.mueller« ist männlich
  • »matthias.mueller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2016, 18:41

cms2day 5.0.0 - Release Candidate (Download und Test)

cms2day 5.0.0 - Release Candidate (Download und Test)

Das lange Warten hat so langsam ein Ende. Zumindest was schon mal das Grundsystem betrifft, welches an sich bereits fertiggestellt wurde. Die aktuelle Version wurde nun bereits mehrfach von uns innerhalb des Team's auf Herz und Nieren getestet, dennoch seid auch ihr jetzt gefragt. Wer möchte, kann sich hier nun mal in aller Ruhe die Release Candidate herunterladen, installieren und in aller Ruhe anschauen. Uns geht es dabei vor allem um die Kompatibilität zu den unterschiedlichsten Servern und Einstellungen, welche wir in der Masse leider nicht verfügen, klar. Jeder, welcher also mal testen möchte, kann dies ab sofort tun.

Die neue Version kommt mit einem ganz neuen Installations-Assistenten und hat sich auch technisch generalüberholt. Die wichtigsten Änderungen findet man hier im vorläufigen Changelog zu cms2day 5. Bitte beachtet die neue Servervoraussetzungen bei PHP 5.5 und MySQL 4.1.3. Ältere Server werden nicht unterstützt, was eurer eigenen Sicherheit dient. Solltet ihr mindestens über diese Versionen verfügen, steht einem Test nichts mehr im Wege. Die Kompatibilität sollte gewährleistet sein.

Wir arbeiten derzeit immer noch an der Fertigstellung der ganzen Erweiterungen.
Wann genau wir das endlich geschafft haben ist derzeit leider noch unklar.
Wir machen jetzt defintiv keine halben Sachen - ihr könnt also gespannt sein.

Download - cms2day 5.0.0 Release Candidate:
http://dev.cms2day.de/cms/cms2day-5-RC.zip

Dieser Thread dient zu Diskussionen, Feedback, Meinungen und Rückfragen aller Art. Wer einen Fehler oder Bug findet kann ihn hier mitteilen, ich nehme mich der Sache dann umgehend an. Es wäre toll, wenn ihr das System von den Funktionen her auf so ziemlich alles testet was euch geboten wird. Von gesperrten Seiten über eigene User-Accounts, Multipages, etc. Sicherlich gibt es das ein oder andere neue zu entdecken - ich wünsche euch schon mal viel Spass beim ausprobieren.

8o

Werbung

2

Mittwoch, 27. April 2016, 19:29

Hi Matthias,

sehr schön, gefällt mir cms2day 5.0.0 RC hab mal gerade eben cms2day 5.0.0 - RC Installiert ging ohne Probleme, werde am Wochenende mal ausgiebiger Testen, super danke. Weiter so :thumbsup: :thumbsup:

Ach eins hätte ich da gleich, könnte man im Backend statt denn weißen Background wieder den grauen nehmen das Weiß da drehen meine Augen durch^^ sorry
Wie beim alten cms2day 5.0 Beta?

mfg Mario

Werbung

3

Mittwoch, 27. April 2016, 19:45

Hallo,

erstmal schön das es nach so langer Zeit doch irgendwie geschafft wurde die 5.0 wenn auch als RC zu releasen.

Vielleicht habe ich die Erwartungslatte etwas zu hoch angesetzt aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig.



Was mir gefällt:

Das die Themes jetzt auf Bootstrap aufgebaut ist, das macht das Erstellen deutlich einfacher und es wird dadurch auch mächtiger im Thema Funktionen.
Wie immer einfache Administration der Seite.

Was mir nicht gefällt:

Wo bitte ist das Backend Responsive? Oder wird das noch Implementiert? Oder war damit nur der Installer gemeint?

Beim Installer kann man die Einträge wie z.B wo man das PW zur DB eingeben muss nicht mit der Maus kopieren, sondern muss reinklicken und dann eben per Backspace löschen. Das ist nervig. Drückt man nämlich einmal zu viel auf Backspace landet man wieder eine Seite vor.
Lightbox Funktion? Vielleicht bin ich zu verwöhnt von Wordpress aber ich hatte gedacht in der neuen Version, das große Bilder automatisch kleiner Skaliert werden und dann in einer etwas größeren Vorschau als Lightbox angezeigt werden.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2016, 20:24

Zitat von »primel«


erstmal schön das es nach so langer Zeit doch irgendwie geschafft wurde die 5.0 wenn auch als RC zu releasen.

was lange währt ;)

Zitat von »primel«

Wo bitte ist das Backend Responsive? Oder wird das noch Implementiert? Oder war damit nur der Installer gemeint?

das Backend ist nicht responsive sondern vorerst nur das Frontend, das Backend ist für einen späteren, noch nicht bekannten, Zeitpunkt geplant

Zitat von »primel«


Beim Installer kann man die Einträge wie z.B wo man das PW zur DB eingeben muss nicht mit der Maus kopieren, sondern muss reinklicken und dann eben per Backspace löschen. Das ist nervig. Drückt man nämlich einmal zu viel auf Backspace landet man wieder eine Seite vor.

vllt. steh ich auf der Leitung aber wo bzw. wofür muss man beim Installer Daten aus einem der Felder kopieren? :)

Zitat von »primel«

Lightbox Funktion? Vielleicht bin ich zu verwöhnt von Wordpress aber ich hatte gedacht in der neuen Version, das große Bilder automatisch kleiner Skaliert werden und dann in einer etwas größeren Vorschau als Lightbox angezeigt werden.

Du kannst in der Mediathek ein Thumbnail erstellen oder einen Bildausschnitt, das kann man dann via Tiny nutzen und auf die original Datei verlinken, alles easy dank voller Mediathekintegration im TinyMCE Editor :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

  • »matthias.mueller« ist männlich
  • »matthias.mueller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2016, 20:29

@Mario

Danke. Wegen dem Hintergrund im Backend kann ich Dich beruhigen, beim Release sollte er nicht mehr weiss sein.

@primel

Es stand von Anfang an fest, dass dass Backend vorerst so bleibt. Das Backend ist 9 Jahre alt, der Aufwand zum Umbau ist im Moment viel zu hoch. Außerdem wollen wir in dem Zuge, wenn es dann mal soweit ist, auch gleich die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit umsetzen und integrieren. Ein weiteres Problem sind die vielen Erweiterungen, welche zu haufen auf das bisherige Backend aufbauen. DAS alles umzuschreiben würde Monate dauern. Wie gesagt, das Backend kommt als Nächstes, tut aber beim Release der Version 5 nun erst einmal nichts zur Sache.

:S

Bzgl. des Installers: Ein Passwort aus einem Password-Feld (Input) konnte man noch nie kopieren.
Das liegt nicht an cms2day... Und wenn du zu viel Backspace drückst, ist das auch nicht die Schuld vom Installer.

;)

Werbung

philipp

Anfänger

  • »philipp« ist männlich

Beiträge: 48

CMS Version: 4.X

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Projectmanager

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2016, 20:36

hallo zusammen,

freut mich, dass es nun einen release candidat der neuen version gibt.
natürlich habe ich mir den rc gleich heruntergeladen, um ein wenig zu testen.
allerdings komme ich über die installation auf meinem webserver nicht hinaus.

die installation ist abgeschlossen. allerdings erscheint danach nur eine weiße seite.
zu sehen unter http://demo.pf90.de

ich habe dazu mal eine phpinfo() file angelegt, damit mir ggf. jemand helfen kann.
die file ist unter http://demo.pf90.de/info.php zu finden.

danke und gruß

Werbung

  • »matthias.mueller« ist männlich
  • »matthias.mueller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2016, 21:07

Oh, man sieht rein gar nix, das stimmt.
Kannst Du mir da mal einen Testaccount mit allem drum und dran einrichten?
Also FTP Account + PHPmyAdmin mit eigener Datenbank zum rumspielen?
Würde der Sache dann gerne mal auf den Grund gehen...

:whistling:

Werbung

philipp

Anfänger

  • »philipp« ist männlich

Beiträge: 48

CMS Version: 4.X

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Projectmanager

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. April 2016, 21:19

Oh, man sieht rein gar nix, das stimmt.
Kannst Du mir da mal einen Testaccount mit allem drum und dran einrichten?
Also FTP Account + PHPmyAdmin mit eigener Datenbank zum rumspielen?
Würde der Sache dann gerne mal auf den Grund gehen...

:whistling:

Ja, lasse ich dir alles per PN zukommen.

Werbung

9

Mittwoch, 27. April 2016, 23:28

Bzgl. des Installers: Ein Passwort aus einem Password-Feld (Input) konnte man noch nie kopieren.
Das liegt nicht an cms2day... Und wenn du zu viel Backspace drückst, ist das auch nicht die Schuld vom Installer.

;)
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, gemeint war natürlich nicht das Passwort-Feld sondern die anderen Felder wie Datenbank-Benutzername etc. Es ist ein bisschen doof zu erklären wie ich das meine. Aber der Fokus bleibt halt nicht bei dem Input-Feld. Man kann z,B mit der Maus den Eintrag nicht markieren sondern muss ihn mit Backspace löschen. Sind ja nur Kleinigkeiten aber das ist mir halt direkt aufgefallen.

Werbung

10

Donnerstag, 28. April 2016, 16:28

@Mario
Danke. Wegen dem Hintergrund im Backend kann ich Dich beruhigen, beim Release sollte er nicht mehr weiss sein.

Hi,

ah okay super. Danke.

Ich weiß ja nicht ob ich was Falsch mache wenn ich z.b einen längeren Text eingebe wird dieser nicht beim Responsive berücksichtigt da immer dieses <p> drinnen ist. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine^^


mfg Mario

Werbung