Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Mai 2018, 10:28

Einstellungen zur Datenerhebung

Hallo in die Runde,

ich bin neu in ein Unternehmen gekommen und werde dort künftig die Webseite mitverantworten. Mir ist im Admin-Konto aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt "Referrer" so einige Daten erhoben werden: Referrer-Link, Datum und Uhrzeit des letzten Zugriffs und die vollständige IP-Adresse. Nicht ganz unproblematisch unter dem Gesichtspunkt der neuen DS-GVO, die ab kommendem Freitag in Kraft tritt.

Wir würden gerne Einstellungen vornehmen, welche Daten tatsächlich erhoben werden sollen oder zumindest die IP-Adressen anonymisieren. Allerdings können wir dazu in der Admin-Oberfläche nichts finden. Das Unternehmen, was vor vielen Jahren unseren Webauftritt erstellt hat, existiert leider nicht mehr. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Maichael

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2018, 18:09

Anzeige rausnehmen ist einfach

in
admin/pages/referrer.inc.php

mit geeignetem Editor öffnen und folgende Zeile suchen

Quellcode

1
print "<td><a href="../../index.php?url=".$data['tiny']."" target="_blank" title="IP: ".$data['ip']."">".htmlspecialchars($showURL)."</a></td>\n";


und so abändern

Quellcode

1
print "<td><a href="../../index.php?url=".$data['tiny']."">".htmlspecialchars($showURL)."</a></td>\n";


Dann zeigt er beim Mouseover nichts mehr an

Komplett rausnehmen ist was anderes ... da hängt noch was dran
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Sonntag, 20. Mai 2018, 00:30

Hallo Namensvetter ;)
Da diese Daten in der db verwaltet werden , könntest du dir am Besten ein script schreiben ,