Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Mai 2018, 10:28

Einstellungen zur Datenerhebung

Hallo in die Runde,

ich bin neu in ein Unternehmen gekommen und werde dort künftig die Webseite mitverantworten. Mir ist im Admin-Konto aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt "Referrer" so einige Daten erhoben werden: Referrer-Link, Datum und Uhrzeit des letzten Zugriffs und die vollständige IP-Adresse. Nicht ganz unproblematisch unter dem Gesichtspunkt der neuen DS-GVO, die ab kommendem Freitag in Kraft tritt.

Wir würden gerne Einstellungen vornehmen, welche Daten tatsächlich erhoben werden sollen oder zumindest die IP-Adressen anonymisieren. Allerdings können wir dazu in der Admin-Oberfläche nichts finden. Das Unternehmen, was vor vielen Jahren unseren Webauftritt erstellt hat, existiert leider nicht mehr. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Maichael

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2018, 18:09

Anzeige rausnehmen ist einfach

in
admin/pages/referrer.inc.php

mit geeignetem Editor öffnen und folgende Zeile suchen

Quellcode

1
print "<td><a href="../../index.php?url=".$data['tiny']."" target="_blank" title="IP: ".$data['ip']."">".htmlspecialchars($showURL)."</a></td>\n";


und so abändern

Quellcode

1
print "<td><a href="../../index.php?url=".$data['tiny']."">".htmlspecialchars($showURL)."</a></td>\n";


Dann zeigt er beim Mouseover nichts mehr an

Komplett rausnehmen ist was anderes ... da hängt noch was dran
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Sonntag, 20. Mai 2018, 00:30

Hallo Namensvetter ;)
Da diese Daten in der db verwaltet werden , könntest du dir am Besten ein script schreiben ,
welches die IP anonymisiert. Ich denke das wäre der schnellste Weg

LG
michi

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2018, 14:58

Wir sind bereits dran.

Bedingt durch Umzug von Matze und meiner anhaltenden gesundheitlichen Probleme ist das aber nicht sofort umsetzbar.

Es hängt wie gesagt ncoh was dran, sonst ist die Funktion komplett weg.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Donnerstag, 24. Mai 2018, 13:57

Ok, vielen Dank euch allen für die schnellen Infos!

Einen Skript zu schreiben ist für mich als Anfänger nicht ganz so ohne. Die große Frage ist für mich: wo finde ich den Code-Teil, der vorschreibt, dass Daten erhoben und an einen Server zum Verarbeiten gegeben werden sollen? Dann könnte ich das mit dem Anonymisieren versuchen oder aber den Befehl für die Datenerhebung erstmal ganz rausnehmen...

Grüße, Michael

Werbung

6

Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:27

Seltsamerweise werden bei mir keine referrer gespeichert.
Aber ich denke das liegt an der SSL-Verschlüsselung
Es sollte aber so gehen

ACHTUNG UNGETESTET:


Datei : cms2day/includes/functions/page_referrer.inc.php
Zeile 55 :

PHP-Quelltext

1
mysqli_query($cmDB"INSERT INTO referrer (referrer,tiny,ip,time) VALUES ('".mysqli_real_escape_string($cmDB$referrer)."','".mysqli_real_escape_string($cmDBhash('whirlpool'$referrer))."', '".mysqli_real_escape_string($cmDB$_SERVER['REMOTE_ADDR'])."', '".time()."')");


eine Zeile oberhalb einfügen und o.g. Zeile ändern in
ändern in :

PHP-Quelltext

1
2
3
4
// IP anomisieren
$anonip=preg_replace('/[0-9]+\z/''0'$_SERVER['REMOTE_ADDR']);

mysqli_query($cmDB"INSERT INTO referrer (referrer,tiny,ip,time) VALUES ('".mysqli_real_escape_string($cmDB$referrer)."','".mysqli_real_escape_string($cmDBhash('whirlpool'$referrer))."', '".$anonip."', '".time()."')");



LG
michi

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

,