Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. April 2014, 16:24

CSS Include bei Modulen über Codeseite

Moin zusammen,

mir ist da soeben etwas unschönes aufgefallen.


Ich habe eine Codeseite angelegt, in der bissi javascript und html steckt, zusätzlich habe ich das Kontaktformular per Aufruf

PHP-Quelltext

1
<?php page_load_modul('kontaktformular'); ?>

integriert. Funktioniert alles sauber, der timestamp usw., welche per <input class="formular_2"> eigentlich per frontend.css des Modul display:none haben wurde jedoch trotzdem angezeigt.

Im Headbereich des templates wurde so keine frontend.css geladen, jedoch steht in der ReadMe

Zitat

Sie können das Modul auch direkt im Template oder auf einer
selbstdefinierten Code-Seite aufrufen und ausführen. Jedes Modul kann
nur einmal eingesetzt werden. Zwar können mehrere Seiten mit dem Modul
angelegt werden, jedoch ruft es immer die selbe Funktion und Datenbank
ab.


Wenn man also Module per Codeseite aufruft, so wird die passende css nicht geladen.


Zusätzlich, was leider unschön ist, wird beim Modul sitemap in der frontend.css alles ausgegeben wie

Quellcode

1
#content #modul_sitemap {...}

jedoch heißt mein content nicht #content =) Habe es in der .css gelöscht, sollte jedoch mal geändert werden, #modul_sitemap würde ja funktionieren.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2014, 17:10

die passende modul.css müsste glaub ich direkt noch eingebunden werden in der code seite, ob man da noch was ändern kann an der funktion um das mit dem einbinden via der funktion zu bewerkstelligen weiss ich nicht ;)

die standard templates haben nun mal diesen container mit id #content" und entsprechend sind die module(welche grundsätzlich auf das beigefügte standardtemplate angepasst sind) bei der css aufgebaut, das muss entweder an dein layout angepasst werden oder eben entfernt werden :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Freitag, 18. April 2014, 19:24

Die Funktion zu ändern sollte hier die bessere Variante sein, der Thread hätte auch besser in Bugs gehört, passt einfach nicht zur Umsetzung von cms2day ;)



Zur Sitemap, es ist das einzige Modul, bei dem es so ist (#content) also wohl noch von früher und ungewollt, meines Erachtens ein unnötiger Schönheitsfehler, der die Frontend Ausgabe zerstört (unformatiert im schlimmsten Fall) und somit unnötig.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2014, 12:10

Diese Themen sind alle schon irgendwo behandelt worden.

Module können ihre CSS nur laden, wenn sie auch als Modulseite angelegt worden sind.

Wenn ein Modul, das eine CSS benötigt übers Template oder über eine Codeseite aufgerufen wird, dann muss die CSS dazu immer direkt ins Template eingefügt werden.


#content oder #content #text wurde immer da in einer CSS verbaut, wo man Vererbungen vorbeugen musste - es kann also bei bestimmten Templates ohne dies falsch ausgegeben werden.

Das ist auch kein Schönheitsfehler, weil wir schon oft genug darauf hingeweisen haben, das bei Templates eigentlich nur 2 Sachen zu beachten sind:

Die CSS für ein Menu muss zu der Ausgabe "Container/UL/LI" angepasst sein und da von alters her bei uns über #content oder #content #text die Ausgaben des Inhalts erfolgen, sollte dies immer berücksichtigt sein.

Es ist ja wohl kein Problem, wenn man irgendwoher ein Template hat und da wird es als #inhalt bezeichnet - dies dann in #content zu ändern - das ist das normalste der Welt.

Keiner baut ein System, was man dann dem Gutdünken einer einzelnen Person erst mal anpassen muss. Ich glaube da gibt es Systeme die weitaus schwieriger sind.

Und wenn man ein template selbst neu proggt, dann ist es überhaupt kein Problem dies so zu bennenen. Man kann natürlich auch darauf bestehen, das man es benennen möchte wie man will - dann muss man halt das System darauf anpassen.

Bei cms2day sind die Templates nunmal wirklich keine Herausforderung und selbst Laien können die benötigten Aufrufe dort reinkopieren oder einen CSS-Pfad.

Das sind weder Schönheitsfehler oder Bugs. Das wurde einfach nur falsch gehandhabt und die CSS hat seinen Sinn.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen