Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 10:43

HowTo Update CMS

Hallo an alle,
da ich nun aufgrund div. Problemchen die Empfehlung bekommen habe mein CMS nebst Module mit nem Update zu versehen möchte ich dies auch gerne umsetzen.

Nun lese ich immer wieder davon, dass dies "nach Anleitung" durchgeführt wurde und an sich nur wenige Minuten dauert.
Natürlich möchte ich meine Seiteninhalte (Gästebuch, Blog usw.) gern erhalten.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu dämlich das passende zu finden - aber wie muss ich das Update durchführen.

Aktuelle Version ist die 3.9.3
verwendete Module:
- Smiliebook
- Blog
- Gallery
- FTP-Gallery
- Kontaktformular

Darüber hinaus habe ich testhalber die Module Impressum und Intern installiert. Mit letzterem beschäftige ich mich noch und möchte es zu gegebener Zeit auch zum Einsatz bringen.

Für einen kurzen Hinweis, wie ich nun ein unkompliziertes Update ohne Datenverlust durchführen kann wäre ich dankbar.

Vielen Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:27

Vorneweg: Alles erst mal updaten. Via FTP und auch die Datenbank über PHPmyAdmin.

Dann das Update vom cms2day exakt nach Anleitung durchführen, wie es in der README steht.
Dazu findest Du im jeweiligen Ordner des Updates beim CMS einen Unterordner inkl. update.php + README.html...

Dann zu den Modulen:

Das Intern Modul läuft ab 3.9.7 nicht mehr, da man nun die Seiten im CMS intern sperren kann und kein Modul mehr dazu benötigt. Smileybook, Blog, Kontaktformular: Einfach alle Dateien via FTP löschen und die neuen hochlade, im Backend kurz unter Module aufrufen, fertig. Damit führt sich dann automatisch ein Update ggfs an Datenbank aus, die Inhalte in der Datenbank bleiben aber alle behalten, damit passiert nichts.

Die Galerie-Module von cms2day wurden ab 3.9.7 alle auf das neuste Template "Freshclean" angepasst. Hier müsste man also grundlegend mit Sicherheit das ganze passend auf dein Template anpassen, dass die Gallery funktioniert. Im Prinzip hier genau so vorgehen wie bei den anderen Modulen, jedoch beim FTP Gallery Modul alle Thumbnails auf dem FTP löschen. (diese werden mit dem neuen Modul live erstellt und nicht mehr gespeichert).

Alles in allem etwas Arbeit, aber machbar. Aber wie gesagt, zur Sicherheit mal sichern.
Und wenn wir das ganze für Dich übernehmen sollen, damit auch echt nix schief geht, melde Dich bitte via eMail bei uns.

:thumbup:

Werbung

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:16

Hallo cms2day,
naja, normal würde ich jetzt sagen "Macht ihr mal"
Aber da ich ja auch lernen möchte, will ich mich da schon selbst rantasten. Hört sich auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit an.

Aber der Reihe nach:
Die Readme hatte ich mir schon durchgelesen; zwar steht dort die (recht problemlose) Installation beschrieben; aber von Update habe ich dort eben nix gelesen Sonst hätte ich den Thread wohl gar nicht gestartet.

Bei den Modulen:
Wenn ich alle Dateien vom FTP lösche muss ich ja vorher ein Backup der Daten machen. Geht das über die Backup-Funktion im Backend?
Ob ich das Gallery-Modul noch benötige hängt letztlich davon ab, wie gut ich mit der neuen FTP-Gallery zurecht komme. Ansonsten sollte das anpassen des Templates kein Tehma sein; das hab ich schließlich schonmal durch.

Letzte Frage:
da ich das cms evtl. ohnehin in ein anderes Verzeichniss legen wollte hab ich noch eine andere Idee: Ich würde eine neue Datenbank auf meinem FTP anlegen und das neue cms mit allen Modulen komplett neu installieren und ggf. neu auf´s Seitendesign anpassen. Dann wäre allerdings eine Migration der Daten notwendig. Würde auch das gehen ?

Vielen Dank und Gruß
rkiadmin

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. März 2013, 16:52

CMS Update wie bereits gesagt einfach nach der Readme.

In der Regel wird eine update.php hochgeladen und im Backend ausgeführt und danach werden einfach die neuen Ordner und Dateien hochgefahren - Ende.

Das war dann schon ein komplettes CMS Update.

Alle Module - einfach per FPT die alten löschen und die neuen hochfahren - bei der ersten Aktivierung im Backend wird automatisch upgedatet.

Ausser FTP Gallery - die ganz alte Version erstellte noch Thumbnails (wenn also von ganz alter Version aus geupt wird, dann Vorschaubilder per FTP löschen und Alben neu einlesen lassen) und die letzte war nur anders formatiert von der Erscheinung und der Größe der Vorschu-Bilder - wer diese Ansicht nicht will, muss dies per CSS anpassen und evtl je nachdem wie es vorher war die Alben löschen und neu einlesen.

Das ist die einzige Ausnahme. Alles andere ist eigentlcih einfach (und auch die FTP Gallery)

...

Natürlich sollte man sich vorher immer ein Backup machen. Die Datenbank, das heißt, die Inhalte; Menus, Einstellungen etc geht übers Backup im Backend (diese Datei landet im TEMP Ordner). Wenn ich mir jetzt einfach die gesamte Install runterziehe auf den PC, dann habe ich diese Datei automatisch dabei, ebenso alle Bilder evtl je nach Modul aus Upload, Media, angepasste Dateien, Templates, sqlDaten Datei, Module, Addons etc. - (oder Datenbank nochmal per PHPMyAdmin- das kann man auch zum direkten einspielen benutzen)

Wenn du nur in ein anderes Verzeichnis wechseln willst, dann brauchst du keine Neuinstall, sondern ....

im Backend wo der Pfad eingetragenn ist einfach z.B. aus www.domain.de/cms2day - z.B. dies so abgeändert - www.domain.de/de oder www.domain.de und speichern.

Nachdem man dann raus geflogen ist einfach per FTP das Verzeichnis vom Namen ändern oder die gesamte Install einfach in den Root oder einen anderen Ordner komplett verschieben und schon ist der Umzug innerhalb einer Domain fertig.

So ein Umzug dauert nur 1 Minute.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Freitag, 1. März 2013, 23:41

In der Regel wird eine update.php hochgeladen und im Backend ausgeführt und danach werden einfach die neuen Ordner und Dateien hochgefahren - Ende.
Hallo emet,
ich denke, das war der Punkt der mir an Info gefehlt hat. Klingt an sich recht einfach. Ich werde mich am WE mal damit beschäfitgen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
rkiadmin

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. März 2013, 15:34

Es steht normal in Readme drin.

Wenn keine Update.php dabei liegt, dann werden nur die Dateien überspielt.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Samstag, 2. März 2013, 17:49

Wie gesagt, ich werde mich heute mal dransetzen und euch berichten.

Zitat


README
cms2day Installation

Installation cms2day

Anleitung:

Falls nicht vorhanden, eine neue MySQL Datenbank anlegen
Laden Sie alle Verzeichnisse und Dateien aus dem Verzeichnis 'installer' auf Ihren Server
Geben Sie folgenden Verzeichnissen auf Ihrem Server CHMOD Rechte 777:
includes
includes/media
includes/upload
includes/temp
Geben Sie folgendem Verzeichnis inkl. darin befindlichen Unterverzeichnissen und Dateien CHMOD 777:
includes/templates/freshclean (Für Template-Editor im Backend)
Rufen Sie das CMS im Browser auf, z.B. www.domain.de/cms2day/
Starten Sie die Installation und folgenden Sie den Anweisungen
Melden Sie sich nach der Installation mit Ihrem Admin Konto an

Hier nochmal der Inhalt der Readme. Also entweder reden wir von unterschiedlichen Dateien oder es steht definitiv nicht mehr drin.

Gruß
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2013, 22:13

die readme für updates findest du auch im ordner "cms2day-3.9.9.1/updates/ordner/README.html"

"ordner" ist dann der jeweilige ordner mit der version die du hast, etwa 3.9.6 - 3.9.9.1 etc.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

9

Sonntag, 3. März 2013, 00:01

so, ich bin mal nen Meter zur Seite gegangen; sollte nun nicht mehr auf der Leitung stehen. Habs gefunden. Mit der Anleitung ist´s echt kein Thema. Bleibt nur eine Preisfrage: Versionwechsel von 3.9.3 - 3.9.9.2 gibt´s nicht. Hab nun schon gelesen von Version zu Version updaten. Heißt aber, ich bräuchte vorab die "älteren Versionen"

Oder doch neu installieren ??? Hab irgendwie das Gefühl das ich mich ziemlich dämlich anstelle...

Gruß
rkiadmin

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. März 2013, 11:46

um auf 3.9.9.2 zu kommen ist 3.9.7 vorraussetzung, schau mal hier:

http://www.cms2day.de/download/

scroll runter bis "Archiv", da findest du ältere Versionen ab 3.9.6 bis 3.9.9.1
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung