Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moddog

Anfänger

  • »Moddog« ist männlich
  • »Moddog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bunde - Ostfriesland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:05

PHP oder ASP.NET?

Hallöle,

habe eine Frage. Ich würde gerne PHP lernen und habe mir mal video2brain - PHP 5.3 von nem Kumpel ausgeliehen und hab
mir so die ersten 3-4 Std. angeguckt und nicht gerade viel verstanden, bzw. nicht wofür das alles gut sein soll^^ Habe auch
keine Erfahrung mit Programmsprachen.

Nun habe ich gehört das ASP.NET leichter sein soll. Und von smarty oder so hab ich auch schon gehört. Ich weiß nun nicht
genau was ich machen soll, soll ich mir PHP weiter reinprügeln oder auf die möglicherweise leichteren Alternativen umsteigen.

Hat jemand von euch auch schon die video2brain DVD benutzt oder is das eher schwer für Anfänger und man kann besser die
Seiten wie selfphp etc. benutzen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Schonmal Danke im Voraus!

MfG
Moddog

Werbung

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:26

Also es ist Eigentlich Geschmackssache, wenn dir das Ganze ernst ist ist die Reihenfolge Sachen zu lernen Anders, setze dich ganz am Anfang mit Html auseinander ist "nur" eine Formatierungssprache aber das wirst du immer Brauchen, danach oder zur Gleichen Zeit mit css dadies auch Grösstenteil der Formatierung dient, wenn Du dies beherrscht dann fang an mit eine Programmiersprache. Meine Empfehlung währe php da dies die flexibelste, am weitesten verbreitete und am Einfachsten einsetzbare Sprache ist danach kannst du dir überlegen ein "propiritäre" Sprache zu lernen da Empfehle ich C#.

So nun ran an das Lernen.

Gruss
mantis

Werbung

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:27

Du bringst da unglaublich viel durcheinander ... Smarty ist eine in PHP geschriebene Template-Engine. Kannst du PHP, verstehst du auch Smarty. ASP.NET ist keine Programmiersprache, was du vermutlich denkst. Das ist eine Plattform, auf der du Webanwendungen schreiben kannst. Die Programmiersprachen, die dahinterstecken, sind .NET basierte Sprachen. Dazu gehört beispielsweise C#.

Und so wie ich das beurteilen kann, hast du von der Webtechnik nicht viel Ahnung und das soll keine Beleidigung sein. Deshalb rate ich dir an, PHP zu lernen. PHP ist eine sehr einsteigerfreundliche Sprache, da sie viel zulässt. Im Grunde kann jeder Idiot in PHP programmieren und dieser Eine muss weder eine Affinität zur Webentwicklung haben noch IT-Kenntnisse besitzen.

Dies ist wohl auch der Grund, warum PHP so sehr belächelt wird. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Sobald du die abstrakte Denkweise inne hast, kannst du dich einer richtigen Programmiersprache zuwenden. Aber für den Anfang wäre PHP sicherlich das Beste.

Werbung

Moddog

Anfänger

  • »Moddog« ist männlich
  • »Moddog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bunde - Ostfriesland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:46

Okay erstmal Danke für die schnellen Antworten :)

@Mantis:
Also HTML & CSS habe ich drauf. Also kann ich nach deiner Reihenfolge ja nun mit PHP weitermachen oder
es versuchen. :D


Und so wie ich das beurteilen kann, hast du von der Webtechnik nicht viel Ahnung und das soll keine Beleidigung sein.

Damit hast du wohl recht^^

Alles klar, dann werd ich mich mal weiter mit PHP beschäftigen. :)

Nochmals danke! ;)

MfG
Moddog

Werbung

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:17

Zitat

also wenn du programmieren lernen willst, dann bleibt eh nur noch PHP übrig ;)


Nein, Möglichkeiten hat er eigentlich genug. In der Webentwicklung gibt es ja beispielsweise noch Java und Perl. PHP ist einfach die simpelste toleranteste Sprache.

Werbung

Ähnliche Themen