Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:32

Hoster werden?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man selbst Hoster werden und dies selbstständig vermarkten kann. Ist dafür nur ein Server von Nöten wo man dann potenziellen Kunden Hosting - Pakete zusammenschnürt und diese dann vermietet? Oder zählt das schon unter Gewerbetreiben?

Ich danke euch im voraus!

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:49

Du kannst dir z.B. so einen V-Server kaufen:
http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html

Du hast beim Confixx dann eine Reseller-Übersicht, kannst neue Kunden anlegen und deinen Webspace Verkaufen. Du kannst den Kunden auch eine bestimmte Anzahl an Datenbanken und Speicherplatz zuweisen.

Werbung

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:52

Das sieht ja schon mal sehr interessant aus.

Spielen wir mal folgendes Fallbeispiel durch: Ich entscheide mich jetzt für einen Server jeglichert Art, schnüre Pakete für meine eventuellen Kunden zusammen und preise diese auf meiner Homepage an.

Was ist jetzt genau zu beachten? Ich spiele da gerade auf die rechtliche Seite an!

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:53

Hi, sobald du verkaufst, musst du ein Gewerbe anmelden, das ist nun mal so!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:57

Es ist keineswegs damit getan einen Server zu mieten und ne Seite mit Paketen zu basteln.

Neben einem gewissen technischen Hintergrund kommt das notwendige Gewerbe dazu, ein Konzept, rechtliche Absicherung (Anwalt), finanzielle Absicherung (Steuerberater) und vieles mehr.

Informier dich also erstmal dahingehend bevor du irgendwo irgendwas anmiestest, denn gerade im gewerblichen Bereich können auch kleine Fehler sehr teuer werden.

Wenn du allerdings schon fragst was man benötigt um Hoster zu werden lass dir bitte freundlich raten: Lass die Finger davon ;)

Werbung

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:57

Sollte verständlich sein. Tritt hier aber noch die Kleinunternehmer - Regelung in Kraft?

Werbung

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:04

Das kann dir nur eine entsprechende Person mit fachlichem Hintergrund beantworten.

Es kommt dabei auf sehr viele Faktoren an, ohne Konzept kann dir da also auch kein Anwalt, die IHK oder das Finanzamt etwas zu sagen.

Bitte beachte: Du kannst dich im Zweifelsfalle nicht auf eine Aussage in einem Forum oder auf ein Zitat "irgendeiner" Internetseite beziehen, wende dich also an die vielen offiziellen Stellen die es gibt um hier genaueres zu erfahren.

Die IHK bietet dahingehend kostenlose Erstberatungen an, gleiches gilt für die Agentur für Arbeit.

Das BMWi bietet ebenfalls sehr viele Informationen an.

http://www.existenzgruender.de/ Allerdings muss man da auch schon ein Konzept haben und einigermaßen wissen was man will und vor hat um die Informationen zu erlangen die man benötigt.

Werbung

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:06

Das hilft mir doch schon mal weiter. Ich danke dir, .FitB!

Lohnt es sich denn aber überhaupt, sich gegen "die Großen" durchzusetzen und kann man überhaupt nachhaltigen Erfolg verspüren?

Werbung

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:14

Auch das hängt von vielen Faktoren ab. Man kann durchaus trotz der großen Konkurrenz Erfolg haben, das gilt in jedem Marktsegment. Man muss dafür allerdings besonders viel davon verstehen was man macht, den Markt richtig analysieren und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen.

Im Hostingmarkt ist das besonders schwierig aufgrund der schnellebigkeit. Einen Server mieten und ein par Pakete schnüren und anbieten "macht doch jeder" heutzutage ;)

Werbung

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:17

Verstehe, das baut ja auf jeden Fall schon mal auf. Nur.. "wat nu?" :D

Wie am besten anfangen?

Werbung

Ähnliche Themen