Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisCore

unregistriert

1

Freitag, 2. April 2010, 00:15

Impressumspflicht ?

Ich möchte eine private Seite im Internet veröffentlichen. In wie fern herrscht dann eine Impressumspflicht mit welchen Angaben und wie sieht es mit einem Haftungsausschluss für Links und Ähnliches aus?

Was haltet ihr denn z.B. davon .. http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html ?

Frohe Ostern :popcorn:

Werbung

2

Freitag, 2. April 2010, 10:40

Hallo Chris,

heutzutage kann ein Impressum nie Schaden. Gewöhnlich brauchst du ein Impressum wenn du etwas anbietest, also eine Dienstleistung. Und das machst du ja streng genommen mit allen. Wenn du ein Impressum machst deckt e-recht24.de das gröbste ab. In Verbindung mit dem Impressum-Modul solltest du keine Beschwerden bekommen.

Info: basiert alles auf meinen Informationen die ich gesammelt habe - also es kann auch sein das etwas anderes richtig ist. Ich benutzt immer das ganz einfach cms2day Impressum-Modul ;)

Grüße
Marvin

Werbung

Blyawon

Fortgeschrittener

  • »Blyawon« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. April 2010, 11:24

Also der Impressumgenerator ist meiner Meinung nach perfekt. Es kann nie schaden ein Impressum auf der Webseite zu haben um Abmahnungen verzubeugen .

Werbung

4

Freitag, 2. April 2010, 11:38

Ergänzung zu dem obigen, eine Seite gilt schon als Kommerziell sobald diese ein Banner oder ein Link zu einer Kommerziellen Seite anbietet.

Gruss
mantis

Werbung

5

Freitag, 2. April 2010, 12:38

Ergänzung zu dem obigen, eine Seite gilt schon als Kommerziell sobald diese ein Banner oder ein Link zu einer Kommerziellen Seite anbietet.

ehrlich? 8| Das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil dass hieße ja, dass wenn ich auf mein Facebook oder Google Profil verlinke, das meine Seite kommerziell ist? Dann wäre es ja so gut wie unmöglich eine nicht-kommerzielle Seite zu machen.

Marvin

Werbung

ChrisCore

unregistriert

6

Freitag, 2. April 2010, 14:00

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage :thumbsup:
Ich werde mich noch ein wenig in der weiten Welt des Internets umschauen und dann mein Impressum schreiben ^^

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. April 2010, 18:51

Also, soviel ich weis, bietest du bereits Inhalt an - auch wenn der Privat ist.

Also muss wohl auch ein Impressum rein.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Werbung

9

Sonntag, 4. April 2010, 13:33

Füll das Ding einfach aus - am besten komplett, besorg dir zur not noch ne Aldi Talk Karte oder sowas.
Dann haste auch ne Nummer die du ohne Bedenken angeben kannst.

Ich habe auch gehadert aber mein Impressum dann komplett ausgefüllt + noch erweitert.
http://www.321-auktionen.de/11.Impressum/

Obwohl es eine Kostenlose DIenstleistung ohne Reg. ist hab ich sowas von 0 Bock auf eine Abmahnung! ^^
Bekannter Site Betreiber von mir hat sich bereits auch schon eine gefangen! :wacko:

Werbung

10

Samstag, 10. April 2010, 20:11

Ergänzung zu dem obigen, eine Seite gilt schon als Kommerziell sobald diese ein Banner oder ein Link zu einer Kommerziellen Seite anbietet.
Im Prinzip richtig.
Die Rechtsprechung unterscheidet bei den für Webseiten relevanten Gesetzen (Wettbewerbsrecht und Markenrecht) nur zwischen privat und geschäftlich. Und "geschäftlich" ist eben nicht einfach mit gewerblich oder kommerziell gleichzusetzen. Ein Forum ist, auch ohne jegliche Werbeeinblendungen, im Regelfall ein "geschäftliches" Angebot, weil hier den Besuchern ja dauerhaft eine Dienstleistung angeboten wird. Darum greift bei Webseiten sehr oft das Wettbewerbsrecht und auch das Markenrecht und speziell Markenstreitereien werden aufgrund hoher Streitwerte schnell unglaublich teuer.

Faustregel: Alles was über eine werbefreie Seite im Sinne von "Mein Webseite, meine Hobbies" hinausgeht, braucht ein Impressum. Jede Mitmachmöglichkeit (Gästebuch, Forum, Kommentarfunktion usw.) ist dazu geeignet, die Webseite im juristischen Sinne "geschäftlich" werden zu lassen - mit allen Konsequenzen.


Gruß Holger

Werbung

Verwendete Tags

,