Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. August 2010, 17:40

Allgemeine Fragen zu Webseiten

Fern ab vom schönen cms2day gibt es ja noch andere Systeme sich seine eigene Webseite zusammen zu schustern. Bei solchen Seiten wie sie zum Beispiel täglich bei CSS Mania gezeigt werden hab ich noch nicht richtig verstanden wie man den Aufbau händelt. Basis bieten ja HTML und CSS und vielleicht javascript aber wie sieht es mit dem Content aus. Muss man dann für jeden Navigationspunkt der Seite das komplette Grundlayout nehmen und baut dann darin den content bzw. Text ein und legt dies dann extra unter einer HTML Seite ab? Oder gibts es per PHP Möglichkeiten den content automatisch einzuarbeiten? ?(
Wäre nett wenn mir das mal jmd. erklären könnte.

Danke

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. August 2010, 17:55

das sind doch nur css layouts was die da zeigen, die müsste man dann erstmal auf das cms was man verwendet, anpassen
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Mittwoch, 4. August 2010, 17:58

Schon klar. So mein ich das ja auch nicht. Das cms mal außen vor gelassen. Wie sind die Seiten allgemein aufgebaut? Gibt es für jede Seite eine HTML Datei? Bsp. Fürs Impressum dann eine Impressum.html usw.???

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 19:02

in dem falle, wenn du das cms weg lässt, ja, denn ohne cms oder eine andere möglichkeit der programmierung(flash, asp, perl usw.) wirst du da keinen dynamischen content reinbekommen
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Freitag, 6. August 2010, 11:17

Ich Glaube die Frage bezieht sich auf eine Webpräsenz welche ohne cms oder ähnliches auskommt.

Da gibt es einige Grund Fragen.
Wo und wie binde ich meine Daten ein - bei statischen Daten reicht meist simples html und css, wenn Daten aus einer DB kommen ist es sinnig php zu nutzen.
Wie kann ich ein Layout recyclen also für alle Seiten verwenden
Es gibt bestimmte Teile der Seite welche für jede Seite Relevant sind diese kann man einmalig erstellen und einbinden meist in eine php Datei hier handelt es sich meist um die Headeranweisungen und das css der Seite, aber auch Footer sind gängig den um eine Gute Seite zu erstellen sollte
- die css Anweisungen im Header stehen
- der Body den Inhalt haben - innerhalb der Bodytags können natürlich auch diverse funktionen und Schnipsel inkludiert werden.
- und im Footer also der untere Teil der Seite bevor der Body Tag geschlossen wird sollte die js und Java includiert werden

Gruss
mantis

Werbung

Ähnliche Themen