Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. März 2013, 14:51

Thema SEO usw.

Guten Tag zusammen
Ich will kein neues Faß aufmachen, da wir uns diesem Thema doch ein Stück weit intensiver nähern müssen, hätte ich einige Fragen in Bezug auf Suchmaschinen bzw. zur Optimierung. Ich hätte da gerne einige gezielte Fragen in den Raum gestellt:

1. Wenn ich eine neue Seite anlege, was oder auch wie viel empfiehlt sich bei

a) bei Seitentitel der Seite einzutragen (Kurz und prägnant oder doch ein wenig länger?)
b) bei META Description einzutragen
c) bei META Keywords einzutragen (hier ist die Frage wie viel oder ob überhaupt?)

2. Ist es besser oder vorteilhafter die Seiten mit einem trailing slash oder als .html anzulegen (zurzeit machen wir letzteres)?

Zu Suchmaschinen etc. will ich keinen Glaubenskrieg starten, Empfehlungen lese ich dennoch gerne. Fakt ist, seitdem wir cms2day nutzen, stehen wir mit unserer Seite auf Seite 1 bei einigen großen Suchmaschinen.

Viele Grüße
Andy

Werbung

2

Montag, 4. März 2013, 21:13

:)

Für einige Tipps wäre ich auch sehr dankbar !

Gruss

Kama

Werbung

  • »CreativDesigner« ist männlich

Beiträge: 22

CMS Version: 3.9.9.x

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2013, 01:28

Hallo Andy, hallo kama,

META Description sowie die META Keywords spielen eigentlich kaum noch eine Rolle, die Description ist gut um den Anzeigetext unterhalb des Titels in den Suchergebnissen wie beispielsweise bei Google zu beeinflussen. Dieser sollte eine maximale Länge von 170 Zeichen haben und mindestens 60 Zeichen haben.

Die Keywords werden meiner Meinung nach nicht beachtet oder nur noch von kleineren Suchmaschinen (ich kann mich auch täuschen), ich verwende stets 7-9 Keywords pro Seite.

Zu dem Titel deiner Seite gibts eigentlich nur eins zu beachten, dieser sollte in der ganzen Länge nicht mehr als 70 Zeichen überschreiten. Natürlich wie bereits gesagt kann dies jeder anders sehen. Dies sind nur Werte die ich persönlich beachte und womit ich die besten Ergebnisse erzielt habe.

Viele Grüße,
Danny
„Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.” - Erich Kästner

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. März 2013, 11:55

Seo ist inzwischen eine eigene Wissenschaft und gute Seos sind über Dinge informiert, von denen wir gar keine Ahnung haben.

Wenn der Link deiner Startseite z.B. Home ist, dann kann der Title gerne lauten Home - Willkommen auf der Startseite von xxxx - und bei Produkte könnte es heißen Ihre Produkte bei xxx --- und wer an der URL Ausgabe fummeln will, die sollte dazu schon passen - ansonsten Finger weg. Diese Einstellungen sind für Leute, die zumindest etwas darüber wissen.

Es sollte nichts zu langes sein und den Begriff soweit möglich beinhalten - Abschweifungen bringen immer mehr Verzweigungen, denen der Inhalt dann nicht mehr gerecht wird.

Keywords sind eigentlich nur noch für einige relevant, aber soweit ich weis da wo eingesetzt, werden diese auch mit dem Content abgeglichen (ebenso wie Überschriften - dazu später). Bei den Keywords muss ich sagen - weniger ist mehr. Wenn möglich nur die relevantesten evtl 1-3, die sich auch im Inhalt wieder finden.

Beschreibung wird soweit ich weis noch gelesen und auch hier nicht zuviel. Nur zutreffendes.

Nun zu Content is Gold. Inhalt zählt.

Menuname bzw URL-Ausgabe sollte passen - ebenso wie eingesetzte Keywords etc.

Nun haben wir eine Überschrift 1 (H1) Keywords und Überschrift sollte zum Inhalt im Verhältnis 1 zu 3-5 stehen. z.B. ProduktA müsste hier in 100 Wörtern ca. 3-5 mal vorkommen.

Nun kommt etwas interessantes. Die Überschrift 2 (H2) wird um einiges höher bewertet als H1. Aber Achtung! Keine H2 einsetzen ohne das ein H1 davor zu finden ist. H2 setzt H1 davor voraus.

Habe ich nun größeren Content, so gestalte ich mit einer H1 und evtl 4 Abschnitten mit H2 und mit gutem und passenden Content zu URL, (Keyword/Discription (oder diese einfach weglassen)) H1 und H2 gewinne ich am meißten.

Leider wird auch das Backlinkranking mit einbezogen, was ich wiederum nicht teilen kann, da kleinere Seiten mit weniger Backlinks oftmals die sind, die das liefern was ich brauche. Natürlich kann ich auch für zig Tausende Werbung schalten, aber das lohnt sich nur für Firmen wo sich das auch rechnet.

Content abstimmen und optimieren - das ist das A und O.

Für alles weitere verweise ich auf die Google Suche zu Seo. Manches ist wichtig und manches nicht. Sucht einfach mal.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Donnerstag, 7. März 2013, 04:11

Guten Morgen zusammen.
Zum Abschluss meiner nächtlichen Aktivitäten habe ich mich erinnert, dass ich ja hier einen Beitrag geschrieben hatte.

Vielen Dank für eure Antworten. Im Grunde bestätigt sich das was ich wusste bzw. mir angelesen habe. In der Tat scheinen die keywords kaum noch bzw. keine Rolle zu spielen, die description wohl schon eher, auch alt bzw. title tags bei Bildern scheinen wichtig zu sein. Ich benutze immer beides, laut Aussagen vieler ist für Suchmaschinen wohl nur der alt-tag relevant.

Ja Content, scheinbar wird dieser (auch) qualitativ bewertet (das deckt sich mit der Aussage von @emet), auf der anderen Seite muss man ein wenig Obacht geben, viel hilft viel mag an einigen Stellen zutreffen. Aber die Seite sollte mit Text nicht überfrachtet sein, man will den Besucher ja nicht langweilen. Jedenfalls und unabhängig von meinem Beitrag, ich habe vor kurzem für einen Kunden zwei Websites erstellt. Eine mit einem anderen CMS und eine mit cms2day. Die letztere Installation mit cms2day war innerhalb von zwei Wochen in Google bereits zu finden, nach 4/5 Wochen stehen einige Seiten bereits unter den TOP 5. Ich will damit sagen, mir scheint es durchaus wichtig zu sein, für welches System man sich entscheidet. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und ist nur gefühlt so, aber ich bin mehr als glücklich und zufrieden cms2day gefunden zu haben.

Das mit dem h1 und ggf. auch h2 tag habe ich viel zu lange ignoriert (danke für den Hinweis und in meinem Fall für die Erinnerung daran lieber emet), es scheint aber für zumindest für eine Suchmaschine durchaus eine relevante Bedeutung zu haben. Wo ich noch ein Problem habe, dieses aber mit den Suchmaschinen, die sitemap.xml die man einreicht wird nicht von allen ganz sauber oder auch nur zögerlich verarbeitet. Das hat aber nichts mit dem System zu tun!

xxxxxxxx

Vielleicht darf ich an der Stelle für einige Sätze vom Thema abweichen. Ich hätte beinahe als die Version 3.9.9,x erschienen ist in die Tischkante gebissen. Theme, Lauyout, Templates geändert. Als ich meine erste Seite mit der neuen Version aufgesetzt habe, war ich offen gesagt von den Socken. Ich empfinde die neue Version als eine weitere und enorme Verbesserung. Vielen Dank dafür! Demnächst muss ich einige Installation updaten, hier werde ich sicherlich noch einige Fragen haben, die durchaus auch mit dem Thema SEO und Suchmaschinen generell zu tun haben.

Ich habe auch zwei, drei kleine Dinge zu (kritisieren ist übertrieben) als Wunsch geäußert.Ihr müsst das was ich schreibe natürlich völlig subjektiv sehen. Mir fehlen zurzeit drei Dinge:

- ein Tag Modul mit Wortwolke
- Die Möglichkeit bei dem/einen Kontaktfomular ein Dateupload
- Multi-Language Funktion (Da wir einige Seiten alsbald in gleich mehrere Sprachen übersetzen müssen. Im Moment neige ich dazu die Installationen auf verschiedenen Domains zu installieren)

Noch ein letzter Punkt. Wir müssen manchmal für Kunden Seiten aufsetzen und können dabei weder deren Server noch deren Domain nutzen. D.h. wir machen das auf unseren servern. Manchmal dauert es Wochen bis eine Seite fertig ist. Nicht das wir während der Arbeit einschlafen, die Contents müssen zum Teil erst erstellt werden. Ich mache mir schon immer Gedanken ob wir nicht mal Schwierigkeiten bekommen mit euch...?

Nochmals herzlichen Dank an euch alle.

Viele Grüße

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. März 2013, 17:58

Ja, beim wichtigsten ist H1 und H2 sehr relevant.

Ja, der Quellcode ist auch entscheident und was dieser alles liefert. Alt Tag ist erwünscht bei Bildern - title ist
für seo nicht notwendig soweit ich weis. G.... wünscht sich das, um es als fehlerfreien Code durchzulesen und besser
zu bewerten - soweit ichs im Kopf habe.

Content weniger oder mehr, aber qualitativ - ja - Müll bringt nix. Man kann auch viel Content auf einer Seite
abwechslungsreich und mit Bildern aufbauen. Mit Pagebreak und einer Zeile Code kann man eine Seite auch
unterteilen und ein echtes Seitenmenu einsetzen.

Nutze einfach unser Sitemapmodul - wenn auf der Seite selbst unerwünscht, dann Blind stellen und z.B. im
Footer fest verlinken - wird dieser Link auf der Startseite bereits gefunden, dann folgt die Suchmaschine
diesem auch und damit werden auch sofort Seiten gefunden, die evtl erst anderweitig verlinkt sind. Die Sitemap
ist ja einstellbar.

...

Mehrsprachigkeit geht einfach über das Menu.
1. Ebene ist Sprache und darunter folgt das Menu (immer noch 3 Ebenen - das sollte ausreichen) der Sprache.

Wo ihr eine Seite aufsetzt und aufbaut ist uns doch egal. cms2day kann man online oder offline installeren - was soll das
für eine Rolle spielen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Freitag, 8. März 2013, 01:39

Lieber emet, Besten Dank für deine Antworten. ich will nur noch schnell auf deinen letzten Satz eingehen. Mir ist das deshalb peinlich, weil dies überweigend Business-Seiten sind und wir die Lizenz erst dann beantragen können, wenn die Domain auf einem unserer Server und die Installation erfolgt ist.

xxxxx

Danke für den Hinweis mit dem Sitemap-Modul, ich hatte den Gedanken scon als ich dies von dir noch nicht gelesen habe. Prima! So und jetzt habe ich noch eine Frage in die Runde, was ich jetzt schreibe habe ich nur vom Hören-sagen.

Noch eine Nachfrage nach dem Pagebreak. Ich glaube der funktioniert nur innerhalb es p-Tags, richtig? So zum Schluss noch Geschichte ...

Manche Kunden möchten eine non-Webschriftart einsetzen. Soweit so gut. Jetzt meinten tatsächlich einige, dies könnte oder hat sogar Einfluss auf das Ranking, da die Suchmaschinen teils (welche auch immer das sein mögen) Probleme damit hätten. Ich konnte dies lediglich an einem Punkt feststellen, allerdings hat der Besucher das Problem und nicht die Suchmaschine. Er markiert auf der Seite einen Text, einen Satz. Mit einem Rechtsklick sagt er Suche bei G.... in der Suchmaschine. Bei einer Seite konnte ich bestätigen das ein Suchergebnis herauskam das in keinem Punkt dem entsprach was ich gesucht habe. Den identischen Satz habe ich mir aus einer Textdatei kopiert und bin zur Suchmschine gewandert, hier hat er nun genau das gefunden was ich suchte. Kann das was dran sein?

Viele Grüße

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. März 2013, 13:37

Ist immer noch wurscht ob privat oder gewerbe - nur kann ein Key erst beantragt werden, wenn die install auf dem Platz ist wo sie bleibt.

...

Pagebreak - hier ein Beispiel aus dem HTML Editor des Tiny (aus alter Demo 396):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>


Wenn du Enter klickst und dann auf Pagebreak liegt das automatisch im p-Tag

Und wenn deine Seite mit Inhalt fertig ist und die hat beispielsweise 3 Pb drin,
dann öffnet du die HTML-Ausgabe des Editors und fügst am Ende des Codes folgendes ein.

Quellcode

1
<!-- pagebreakindex[Startseite,Mittelteil,Letzte Seite] -->


Also komplett so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>
<p>Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre.</p>
<p><!-- pagebreak --></p>
<!-- pagebreakindex[Startseite,Mittelteil,Letzte Seite] -->


Jetzt gibt dir das Menu am Ende eines Abschnitts die gewünschten Namen der Unterseiten aus.

Ohne diesen Code gibt er automatisch Seite 1, Seite2, etc aus.

......

Wir haben auf unserer Seite mom. auch über G Schriften eingebunden, jedoch wird der Inhalt ja ganz normal angezeigt - seh darin kein Prob, ausser das IE 8 alle Schriften dopplet macht - das ist unschön.

....

Das mit der Mehrsprachigkeit dürfte ja jetzt gelöst sein.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

9

Donnerstag, 21. August 2014, 10:49

Google gibt selber ein paar Richtlinien heruas, an denen man sich orientieren kann. Hier kannste mal alles nachlesen http://static.googleusercontent.com/medi…optimierung.pdf

Gruß an dich

Doc

Werbung

10

Montag, 1. Dezember 2014, 11:20

wichtig: Google-Update kennen! Und was Seo betrifft: Es kommt auch auf guten Content an, also am besten auch Blogs mit tollen Artikeln bespielen

Werbung