Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:45

Dokumentation: Kapitel

Hey Leute,

ja, also von mantis hab ich den Auftrag für die Doku des cms2day erhalten, und hoffe nun auf kräftige Unterstützung von euch Mods.
Vorwiegend bin ich natürlich dafür zuständig, aber ich bitte um eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das ihr auch selber noch was zu tun habt. (ich auch!)

Ich schlage die folgenden Kapitel vor und werde dafür eigene Threads einrichten, in denen ihr posten könnt. Das Ziel des ganzen ist natürlich am Schluss ein fertiges Handbuch im pdf-Format zu haben.

Auf gute Zusammenarbeit!

-> 1. Einleitung
[Hier vielleicht etwas zur Geschichte des CMS !?, Vorschläge?]

-> 2. Installation
[Der Vorgang, eventuelle Probleme..]

-> 3. Frontend

-> 4. Backend
[Alle Einstellungen, Funktionen, Tipps & Tricks erklären/erläutern]

-> 5. Inhalte
[Modul-, Editor-, Codeseite]

-> 6. Ein Template fürs cms2day erstellen/ändern

-> 7. Module, Addons
[Ein großes Thema, da ich mir für jedes Modul eine ausreichende Funktionsbeschreibung wünsche]

-> 8. Tipps, Tricks (und kleine Änderungen [für erfahrene Benutzer])
->> Unterthema: z.b. wie ich gut ein Shop oder ein Forum in eine cms2day-Website einbinde, wie ich erfahrene habe, gibt es ein paar, die damit Erfahrung gemacht haben.

-> 9. Probleme und dazu Lösungen
[wie z.b. Datenbank gelöscht, wie stelle ich sie wieder her (Backup), Passwort manuell über phpMy Admin ändern,..]

-> 10. Erstellen eigener Module, (Templates), Addons
[Aufbau, nötigste erklären.. (für erfahrene Benutzer, PHP vorausgesetzt)]

-> 11. Glossar
[Als schönen Abschluss wünsche ich mir ein Glossar.]

So, das war es vorerst von mir, ich warte auf Feedback! ;)

MfG blu

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:20

Mal meine ersten Gedanken dazu


-> 1. Einleitung
[Geschichte des CMS ist evtl. nicht so interessaant, aber ....]
kurze Info was ein CMS ist und warum cms2day so entstanden ist, wie es ist ...
...denn die meißten CMS sind zu klein und können zu wenig oder sind zu groß und dafür zu kompliziert.
cms2day ist klein und schlank und ziehmlich leicht und einfach zu bedienen und ist trotzdem ein einfach
zu installierendes Datenbankgestütztes System mit vielen Funktionen, Einstellmöglichkeiten und einer
Menge an Erweiterungen durch notwendige (keine Spielereien) Module (und hier erfolgt die Installation auch
ohne Probleme auf Knofdruck)
Zudem ist der Aufbau des Systems so, das User und Agenturen mit Erfahrung sich selbst einiges anpassen
können und die Templates werden auf einfachste Art und Weise mit den Inhalts/Platzhaltern bestückt.

-> 2. Installation
[Der Vorgang, eventuelle Probleme..]
Probleme ??? eher was zu beachten ist - und das ist nicht viel
... durchlauf mit Screenshots und Erklärungen woher welche Daten kommen

-> 3. Frontend
sollte nach dem Backend kommen - nach 4 + 5 wenn als Beispiel eine Musterinhaltsseite angelegt wurde ...
... dann kann man die Überleitung zum Frontend evtl. sinnvoller gestalten.

-> 4. Backend
[Alle Einstellungen, Funktionen, Tipps & Tricks erklären/erläutern]
einmal einfach von oben nach unten durchlaufen .....

-> 5. Inhalte
[Modul-, Editor-, Codeseite]
... alles einmal machen und die Unterschiede erklären ...

-> 6. Ein Template fürs cms2day erstellen/ändern
...genau - anhand eines vorhandenen Templates und die Frontendvariablen auflisten
... Template ändern könnte ich z.B. ein Beispiel mit Screenshots für eine Änderungen durchlaufen
... neues Template könnte man lediglich nochmal erklären wo die Frontendvariablen eingsetzt werden ...
... html/css in vollem Umfang würde den Rahmen sprengen

-> 7. Module, Addons
[Ein großes Thema, da ich mir für jedes Modul eine ausreichende Funktionsbeschreibung wünsche]
die Addons nehmen zum Glück erst mal nicht so viel Zeit weg und lassen sich zu den dazugehörigen Modulen erklären...
... man sollte aber natürlich den Unterschied wissen - die Funktionsbeschreibung ist zum Glück nicht bei allen so groß

-> 8. Tipps, Tricks (und kleine Änderungen [für erfahrene Benutzer])
->> Unterthema: z.b. wie ich gut ein Shop oder ein Forum in eine cms2day-Website einbinde, wie ich erfahrene habe, gibt es ein paar, die damit Erfahrung gemacht haben.
...dann sollen hierzu mal ein paar User Hinweise geben

-> 9. Probleme und dazu Lösungen
[wie z.b. Datenbank gelöscht, wie stelle ich sie wieder her (Backup), Passwort manuell über phpMy Admin ändern,..]
.. eine Kurzanleitung Datenbank erstellen - Datenbankname, Username, Passwort etc usw --- und in Sachen Sicherung ...
... hier empfehle ich den Einsatz mit MySQLDumper zu empfehlen, weil da am wenigsten kaputt gemacht werden kann und am einfachsten ist
... hier könnte ich auch mit Screenshots das anlegen udn löschen auf Plesk erklären . .. ein anderer könnte das evtl. für Confixx machen usw.

-> 10. Erstellen eigener Module, (Templates), Addons
[Aufbau, nötigste erklären.. (für erfahrene Benutzer, PHP vorausgesetzt)]
... grober Umriss - anhand eines Moduls z.B. - mehr nicht - reicht

-> 11. Glossar
[Als schönen Abschluss wünsche ich mir ein Glossar.]
...jepp - rundumschlag (mal schauen wie lang das Dingen wird)
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:32

Danke für dein Feedback, deine Ideen gefallen mir, ich denke so können wir weiter arbeiten.

MfG blu

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. September 2010, 06:47

Kapitel 10 sollte ja nun erledigt sein ^^
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Dienstag, 14. September 2010, 16:56

Ja, mehr oder weniger. Ich dachte mir es sollte immer mal etwas dazukommen. Also, sobald genügend Infos zusammen sind, bastel ich eine schöne Doku in InDesign und stell die PDF zur Verfügung, wenn nun, meiner Meinung nach, wichtige Infos dazukommen, stelle ich eine aktualisierte Version zur Verfügung!

MfG blu

Werbung