Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:33

Kontaktformular Checkbox oder Dropdown hinzufügen?

Hallo ich habe leider nur begrenzte Kenntnisse,
deshalb würde ich mich über Hilfe freuen

ich möchte dem Kontaktformular noch ein Feld für eine Auswahl hinzufügen.

Checkbox, oder Dropdown menu, was einfacher ist!

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Soll in etwa so sein:

Wollen Sie? [] Ja [] Nein
Name [ ]
E-Mail [ ]
etc.

Edit:

ich habe bei einem user (phiL`) hier ein beispiel gefunden:

http://www.netzhost24.de/32.bestellen/

genau so wäre es toll!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meartin« (26. Januar 2010, 21:15)


Werbung

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:38

also dein Beispiel habe ich probiert,
aber es wird die auswahl nicht mit in die mail geschrieben.

was ich halt am liebsten hätte wäre sowas wie bei phiL ein wie auch immer input (da wo teamspeak - 20, 30 , 40, 50 steht)
ich dachte immer sowas nennt man umgangsprachlich dropdown menu :)

Werbung

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 08:36

Für Selcet gibt es aber 2 Varianten
1. Checkbox und
2. Dropdown

sind beide ähnlich aufgebaut nur die Optik ist anders, Werte könne sogar aus einem Array gezogen werden ist Interessant vorallem für dynamische Wert

Gruss
mantis

Werbung

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:09

Für Selcet gibt es aber 2 Varianten
1. Checkbox und
2. Dropdown

sind beide ähnlich aufgebaut nur die Optik ist anders, Werte könne sogar aus einem Array gezogen werden ist Interessant vorallem für dynamische Wert

Gruss
mantis

Also gibt es doch ein Dropdown?!?

Ich habe jetzt das Select drinne, aber wie stelle ich es an das die Option die Ausgwählt wurde auch der Mail übergeben wird?

Werbung

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:58

Das sind html Grundlagen, dazu können wir und wollen wir nicht die einfachsten Sachen Vorgeben daher

1. Besuch mal Informative Seiten selfhtml oder w3c school dort werden Grundlagen behandelt. Ein Guter Link für diese Frage währe
http://www.w3schools.com/html/html_forms.asp

2. Bemüh mal deine SuFu Goole und co lifern mit den Stichworten Formular und Dropdown genügend antworten.

Gruss
mantis :D

Werbung

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 22:13

Das sind html Grundlagen, dazu können wir und wollen wir nicht die einfachsten Sachen Vorgeben daher

1. Besuch mal Informative Seiten selfhtml oder w3c school dort werden Grundlagen behandelt. Ein Guter Link für diese Frage währe
http://www.w3schools.com/html/html_forms.asp

2. Bemüh mal deine SuFu Goole und co lifern mit den Stichworten Formular und Dropdown genügend antworten.

Gruss
mantis :D

Bezogen auf das Modul Kontaktformular ist das aber alles schonwieder garnicht so leicht,

wie ich ein normales HTML formular machen ist ja eine sache :) aber ich kann kein php und sehe bei dem Modul nur begrenzt durch :/

Werbung

7

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:49

Was muss ich denn in das PHP reinschreiben damit die Auswahl übergeben wird?

ab zeile 104

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
$nachricht $_POST['text']."\r\n\r\n---\r\n\r\n
Name: ".$_POST['name']."\r\n
Auswahl: ".$auswahl."\r\n
Telefon:  ".$telefon."";
send_emailto ($personaldaten['email'],"Kontaktformular - ".$_POST['betreff'],$nachricht);



und hier meine Anpassung am formular:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
if (!isset($_POST['auswahl'])) {

echo "<p><br />Ich interessiere mich für:<br /><select class="selection" name="auswahl" size="1">
<option class="formular" value="".$_POST['massage']."">Massage</option>
<option class="formular" value="".$_POST['fortbildung']."">Fortbildung</option></p>\n";
}



aber irgendwo fehlt doch da die definition

Mail kommt zumindest so an:

---

Name: max Muster
Auswahl:
Telefon: 0190 888 888

Auswahl bleibt leer, und das liegt meiner meinung nach daran das $auswahl nicht definiert ist er also gar nicht weiß was er da hinschreiben soll oder?
aber kp

Werbung

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:55

Ich glaube, du missverstehst etwas falsch.

In HTML ist die Liste ja so definiert (Grob gesagt):

Quellcode

1
2
3
4
<select name="Auswahl">
<option value="Massage">Massage</option>
<option value="Fortbildung">Fortbildung</option>
</select>


Und das, was der Benutzer ausgewählt hat, ist darin gespeichert: $_POST["Auswahl"]. Der index des POST-Arrays (in diesem Fall "Auswahl") bezieht sich auf das Attribut "name" des <select>-Tags. Und der Inhalt von $_POST["Auswahl"] ist die Selektion, die der Benutzer gemacht hat. Hat er "Massage" ausgewählt, ist in $_POST["Auswahl"] "Massage" drin. Und zwar, weil dies im value Attribut definiert wurde.

Zusätzlich ist das Ausrufezeichen in PHP ein Ausdruck für eine Negation.

Das heisst, if (!isset($_POST["Auswahl"])) bedeutet so viel wie "Wenn $_POST["Auswahl"] NICHT gesetzt wurde.

Werbung

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:09

aber was muss ich da jetzt hinschreiben :huh:
och menno ich glaub ich bleib beim guten alten "ruf mich an"


edit:
also dann statt isset nur if?

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
if ($_POST['auswahl']) {

    echo "    <p><br />Ich interessiere mich für:<br /><select class="selection" name="auswahl" size="1">
                <option class="formular" value="".$_POST['Massage']."">Massage</option>
                <option class="formular" value="".$_POST['fortbildung']."">Fortbildung</option></p>\n";

}


aber übergeben wird die auwahl immernoch nicht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meartin« (28. Januar 2010, 14:17)


Werbung