Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. März 2010, 21:37

Komme nicht ins Backend nach Umzug

Hi,

habe eben mein cms auf den neuen Webspace übertragen und die mysql Daten angepasst. Wenn ich nun das Backend aufrufe um die Pfade zu ändern und ich meine Login Daten eingebe, kriege ich die Fehlermeldung: Zugangsdaten ungültig oder Account wurde gesperrt!

Ich denke mal das liegt daran,dass ich alte Datenbank noch nicht importiert habe, aber ich komme nicht mehr ins phpmyadmin
Liegt das an meiner Ordnerstruktur? Die sieht so aus:

admin
includes
phpMyAdmin
shop
index.php
robots.txt

Egal ob ich den shop, phpmyadmin oder das Frontend vom cms aufrufe will, bekomme ich die Meldung: Fehler - Datenbankverbindung nicht möglich!
Bitte Zugangsdaten und Pfade prüfen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Werbung

2

Freitag, 19. März 2010, 22:09

:kugel: Meine Kugel kommt zum Einsatz.. leider ist alles nur nebelig..

Link zur Seite?

MfG blu

Werbung

Werbung

4

Freitag, 19. März 2010, 22:20

also deine Ordner Struktur sieht ok aus, ausser das dein phpMyAdmin nichts im Öffentlichen Bereich zu suchen hat.

phpMyAdmin ist "nur" ein Datenbank Tool

also ein Guter Art die Sache um zuziehen ist

Alle Daten per ftp auf deine Festplatte zu ziehen,
Bei diesn deine Neue Datenbankverbindung in der

/includes/mysql.inc.php

anzupassen

Dann loggst du dich in dein Backend ein und änderst die Pfade wo Möglich auf das neue System

Nun ziehst du ein DB Backup ( ich Empfehle immer MySqlDumper )
dieses lädst Du auf deine Festplatte

Nun installierst du My Sql Dumper auf deinem Neuen Webspace
Lädst die Dateien auf die richtige Position hoch
und lädst dir zuletzt das DB Backup über den MySqlDumper in die Datenbank

Schon Fertig
evtl. musst du in der Datenbank noch ein paar Sachen anpassen und nicht vergessen falls du die SEO URLs benutzt darfst du die .htaccess nicht vergessen sonst funzt gar nichts.

Gruss
mantis

Werbung

5

Freitag, 19. März 2010, 22:48

Wo "platziere" ich denn mein phpmyadmin am besten auf dem Webspace?

Du schreibst, dass ich mich in meinem Backend anmelden muss, aber das funktioniert nicht, weil anscheinend meine Anmeldungsdaten falsch sind. Die sind ja auch sicher in der Datenbank gespeichert oder?

Werbung

6

Freitag, 19. März 2010, 22:53

:kugel: Kommt drauf an welche softwae benutzt dein Hoster

- confixx
- Plesk
- Eigenes
- ispconfig
??

Die meisten davon haben einen Link in der Adminoberfläche auf dein Datenbank software (z.B. phpMyAdmin) aber im normalfall wird dies im nicht Öffentlichen Bereich platziert dh.
dein Pfad sieht etwas so aus
/var/bla bla/bla bla/html/

Dann sollte das wenigstens über den html installiert werden, zugreifen kannst du dann über Ip oder Du legst ein Symlink an

Gruss
mantis

Werbung

7

Freitag, 19. März 2010, 23:07

Das is das Problem.Ich weiß kaum etwas über den Hoster, weil das nicht direkt mein Webspace ist, sondern von einem Freund. Is son kleines Wbdesign-Studio.
Habe da nichtmal ne Verwaltungsoberfläche und muss mir von denen Datenbanken erstellen lassen etc.
Was könnte dir denn helfen zu erkennen, welche Software da drauf installiert ist?

Werbung

8

Freitag, 19. März 2010, 23:11

Am besten Fragen

aber wieso brauchst du überhaupt phpMyAdmin, im normalfall arbeitet keiner an seinen Tabellen, installieren kann mann auch so Backups mit MySqlDumper.

Gruss
mantis

Werbung

9

Freitag, 19. März 2010, 23:33

So, habe nun mysql dumper geladen und wo lade ich das jetzt auf meinem Webspace hoch. Folgende Ordner habe ich:

anon_ftp
bin
cgi-bin
conf
error_docs
httpdocs
httpsdocs
pd
private
statistics
subdomains
web_users

Werbung

10

Samstag, 20. März 2010, 09:12

So deine Ordner Struktur sieht aus wie ein Plesk, da müsstest Du definitiv einen Zugang haben in der Zwischenzeit kannst Du den Dumper ins Rootverzeichnis laden (wenn Du über eine Domain dran kommst, die installation ist ganz einfach.

Gruss
mantis

Werbung