Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RP-Webmedia

Anfänger

  • »RP-Webmedia« ist männlich
  • »RP-Webmedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2010, 14:39

Probleme bei Addonsinstallation

Guten Tag,

ich habe heute das super CMS "Cms2day" entdeckt und ich muss sagen, dass die Funktionen einfach super sind. So ein CMS habe ich lange gesucht. ich habe mir heute darauf hin gleich eine Webseite erstellt und habe auch soweit schon alles eingestellt.

Ich habe nur ein Problem, bei der Installation von den Modulen hatte ich keine Problem, das ging auch ganz easy. Nur bei den Addon verstehe ich, trotz der Anleitung nicht, wie man ein Addon installiert.

Ich hoffe, dass ihr mir erklären könnt, wie man so ein Addon installiert, damit ich das in Zukunft auch machen kann.

Gruß, Robert :)
www.RP-Webmedia.bplaced.de - Ein Besuch lohnt sich.

Werbung

2

Sonntag, 22. August 2010, 15:02

Ein Addon muss nicht installiert sondern nur an der gewünschten Stelle aufgerufen werden. Ein Addon greift im Grunde auf ein Modul zurück. Das heisst, man installiert das Modul und aktiviert das entsprechende Addon.

Wie dies gemacht wird, steht eigentlich ziemlich klar in der README der Addons.

1. Den Addon-Ordner in den Ordner includes/addons hochladen (per FTP)
2. An der gewünschten Stelle (Template, Inhaltsseite) aufrufen per <?php page_load_addon("name_des_addon_ordners"); ?>

Werbung

RP-Webmedia

Anfänger

  • »RP-Webmedia« ist männlich
  • »RP-Webmedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. August 2010, 16:51

Schritt 2 mit dem aufrufen verstehe ich nicht, wie soll ich das aufrufen ?

Du musst verstehen, ich bin kein Profi in Sachen CMS'

Wäre nett, wenn du mir das genau erklären kannst. Habe den Ordner auf mein FTP hochgeladen, was nun?
www.RP-Webmedia.bplaced.de - Ein Besuch lohnt sich.

Werbung

4

Sonntag, 22. August 2010, 17:01

Jetzt musst du nur noch das Addon aufrufen, und zwar dort, wo du es dir wünscht.

Dazu gibt es 3 Varianten:
Erstelle eine Code-Seite und gib dort folgendes ein:
<? php page_load_addon("Der_Name_des_Ordners_wo_sich_das_Addon_befindet"); ?>
Rufe anschliessend die Seite auf. Als Ergebnis solltest du dort das Addon vorfinden.

Wenn du das Addon "überall" haben willst, also auf jeder Seite, musst du es direkt im Template einbauen.
Gehe dazu in Ordner des Templates (inlcudes/templates) und öffne die index.html mit einem beliebigen Texteditor. Nun gibst du den
oben schon erwähnten PHP-Code an der gewünschten Stelle ein. Dafür brauchst du natürlich HTML-Kenntnisse.

Als dritte Variante kannst du eine normale Inhaltsseite erstellen und dort auf den Button "HTML" klicken. Damit öffnet sich ein Fenster, in welchem sich
die HTML Auszeichnung der befindet. Dort kannst du den PHP-Code ebenfalls einfügen an der Stelle, wo das Addon aufgerufen werden soll.

Ich hoffe, das ist verständlich genug beschrieben.

Werbung

RP-Webmedia

Anfänger

  • »RP-Webmedia« ist männlich
  • »RP-Webmedia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. August 2010, 17:15

Ich wollte das "Lastnews" Addon installieren, also muss der Code so aussehen:

<? php page_load_addon("lastnews"); ?>

Oder verstehe ich das Falsch ?
www.RP-Webmedia.bplaced.de - Ein Besuch lohnt sich.

Werbung

ChrisCore

unregistriert

6

Sonntag, 22. August 2010, 18:08

Genau Robert :search: Vielleicht eine Hilfe Frontend Variablen & Funktionen ab Version 3.9.1 :popcorn:

Werbung