Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pegelf

Anfänger

  • »pegelf« ist männlich
  • »pegelf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Münster

Beruf: pegelf.de Admin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 00:59

Die 404 Error Page "Blockt" per FTP eingespielte HTML Dokumente

Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich stelle manchmal anstatt mit cms2day Inhalte per FTP client rein. z.B bei meinen Flashgames eine seperate HTMl Datei per ftp Client on. Allerdings kommt bei diesen HTML Dokumenten dann immer die errorseite. z.b hier: http://pegelf.de/swf/Flashgames%20Vollbi…y%20escape.html . Laut FTP Client ist sie vorhanden. Ich hab sie reingestellt. Trotzdem kommt da ein Fehler. Woran liegt das? Und woran kann man das beheben?

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 01:17

weil die Datei vermutlich direkt aufgerufen wird und irgendwo im Verzeichnis des CMS liegt ^^
versuch mal die Dateien für den Vollbild Modi der Flashgames innerhalb des Ordner "includes", etwa in einem Subfolder von "media" hochzuladen und schau was dann passiert
also "includes/media/swf/Flashgames Vollbild/Tetris D.html"

Kleiner Tipp am Rande:
verwende der besseren Lesbarkeit wegen, für Datei- und Ordnernamen generell nur die Kleinschreibung und ersetzte Leerzeichen durch ein _
Bsp: "flashgames_vollbild/tetris_d.html"
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

pegelf

Anfänger

  • »pegelf« ist männlich
  • »pegelf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Münster

Beruf: pegelf.de Admin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:37

OK,werde ich machen. Gibt es irgendwe nen php Botoder irgendnen anderen, der mir auf den Seiten, den anfang des Ordners ändert? Das hat ne Stunde (+) gedauert, bis ich die codes alle drin hatte.

Werbung

pegelf

Anfänger

  • »pegelf« ist männlich
  • »pegelf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Münster

Beruf: pegelf.de Admin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 19:24

Sorry für Doppelpostm aber dies ist halt ein neuer Beitrag:

Also ich hab das mal getestet, wie du das gesagt hast, DJKnuffel. klappt allerdings nicht. Gibts vielleicht sonst noch ne möglichkeit, das zu beheben?

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Januar 2011, 20:53

hast du das cms überhaupt unter "pegelf.de" installiert oder unter "http://pegelf.square7.ch/" ?
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

pegelf

Anfänger

  • »pegelf« ist männlich
  • »pegelf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Münster

Beruf: pegelf.de Admin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:04

Bei der installation war es pegelf.square7.ch. INzwischen benutzen aber alle, die mit machen pegelf.de. Im adminbereich ist die Domain auch schon geändert worden. per fpt benutzen wir auch pegelf.de. Aber per square7.ch domain kommt der selbe fehler. Gibt es vielleciht ne datei, wo URLs die dazu gehören eingetragen werden?

Werbung

pegelf

Anfänger

  • »pegelf« ist männlich
  • »pegelf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

CMS Version: 3.9.1

Wohnort: Münster

Beruf: pegelf.de Admin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:58

Keiner hat eine Antwort?

Werbung

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:22

Du hast gerade einen guten Fehler entdeckt, und zwar müsste die .htaccess-Datei des CMS' überarbeitet werden.

Momentan sieht sie so aus:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$2&id=$[L,NC]
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$[L,NC]
RewriteRule ^([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$[L,NC]
</IfModule>


Es gibt zwar eine RewriteCond, diese bezieht sich aber nur auf die erste Rule. Das heisst, wenn die erste RewriteRule nicht zutrifft, wird die RewriteCond für die folgenden nicht angewandt. Und genau dies wird bei dir zum Verhängnis. Die URL swf/irgend_eine_datei.html würde auf die zweite Rule zutreffen, die RewriteCond schliesst die real existierende Datei aber nicht aus, da diese URL auf die zweite, nicht aber auf die erste RewriteRule angewandt wird.

Desweiteren müssten nicht nur real existierende Ordner, sondern auch Dateien ausgeschlossen werden.

Die korrekte .htaccess würde dabei folgendermassen aussehen:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$2&id=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$[L,NC]
</IfModule>


Somit hast du zwei Möglichkeiten, um dein Problem zu lösen. Entweder du bearbeitest die .htaccess des Stammverzeichnis und nimmst den korrekten Code, den ich hier gepostet habe. Dabei musst du aber beachten, dass die .htaccess von PHP erstellt wurde und somit in diesen Besitzrechten steht. Über einen FTP-Client würdest du die Datei nicht bearbeiten können. Dafür müsstest du erst die Besitzrechte der .htaccess-Datei auf dich als FTP-Client-User umstellen. Das kannst du über das Interface des Servers/Webspaces deines Anbieters machen.

Oder aber, was du auch machen kannst, ist eine weitere .htaccess Datei erstellen mit folgendem Inhalt und diese in den Ordner /swf hochladen:

PHP-Quelltext

1
2
3
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine off
</IfModule>


Ist vielleicht die einfachere Variante.

PS.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Inhalt der .htaccess Datei in der Datenbank gespeichert wird. Das macht es natürlich noch einfacher. Also vergiss das mit den Besitzrechten und der Variante 2 und mache folgendes.

Bearbeite die Datensätze der Tabelle mod_rewrite über phpmyadmin o.Ä

seo_1:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2&id=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)\/$ index.php?seite=$[L,NC]
</IfModule>


seo_2

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$2&id=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$1&action=$[L,NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^-].*)\.htmlindex.php?seite=$[L,NC]
</IfModule>


Anschliessend über das cms2day Backend das mod_rewrite neu aktivieren.

Somit sollte sich das Problem aufgelöst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prime« (6. Januar 2011, 20:38)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:19

@Prime
dieses Problem kann also unter Umständen bei weiteren Usern auftreten?

Ich sollte dann vielleicht mein Modul Media entsprechend updaten, da ich dort die Einträge in der mod_rewrite Tabelle bereits geändert habe um einen weiteren Parameter nutzen zu können...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:46

Dieses Problem tritt bei allen Benutzern auf, die die SEO Variante 2 (mit der .html Endung) eingestellt haben und versuchen, eine .html Datei aufzurufen.

Bei allen anderen tritt kein Problem auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prime« (6. Januar 2011, 23:52)


Werbung