Sie sind nicht angemeldet.

moebis

Anfänger

  • »moebis« ist männlich
  • »moebis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

CMS Version: 3.9.2

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 10:02

Mehrsprachigkeit / DEUTSCH ENGLISCH ... (Unterverzeichnis)

Hallo!

Die Suchfunktion war sehr behilflich.
Ich habe verstanden, dass cms2day ein deutschsprachiges CMS ist, und bei Bedarf mehrere CMS installiert werden müssen, um ein CMS mehrsprachig zu gestalten.


Dazu folgende Frage:



(?) Ich installiere zunächst das deutsche CMS:


http://domain.de/cms/
-------------------------------admin/
-------------------------------includes/
-------------------------------install/

(usw.)


(?) bei der zweiten Sprache (englisch als Beispiel), würde es so funktionieren:



http://domain.de/cms/
-------------------------------admin/
-------------------------------includes/
-------------------------------install/ (-> löschen)
-------------------------------en/
-----------------------------------admin/
-----------------------------------includes/
-----------------------------------install/

oder wo muss ich das englische hin installieren?
Wie sieht das mit den Installationen dann aus? Erst das deutsche installieren, install löschen, dann das englische installieren, install löschen?
;(

(Emet sprach in einem Thread von nur einem Backend-Login)

Für eine Erklärung (detailfreude ohne Master-Fremdworte) wäre ich euch SEHR DANKBAR! :)

LG

Werbung

2

Freitag, 18. Februar 2011, 10:22

Also ich habe die Erfahrung das es folgendermaßen besser funzt.

Du erstellst ein Ordner z.B. cms
in diesen Ordner erstellst Du wiederum 2 Ordner einmal en und einmal de also hast du folgendes
/cms
/cms/de/
/cms/en/

Soweit so gut nun installierst Du jeweils in den de und den en Ordner das cms

Und zum Abschluss verweist Du deine Domain auf den Ordner /cms/. in dem Ordner cms erstellst du eine .htaccess mit einer 301 weiterleitung auf deine "Landingsprache"

Diese Art ist zwar etwas aufwändiger aber der Code ist sauber getrennt und die Verlinkungist auch einfacher, diese kann sogar in der Config definiert werden und mit z.B. Flaggen im Template umgesetzt werden.

Gruss
mantis

Werbung

moebis

Anfänger

  • »moebis« ist männlich
  • »moebis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

CMS Version: 3.9.2

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 11:14

Hallo Mantis,

vielen Dank für deine Beschreibung.

Da ich nicht der große Versteher (noch nicht :P ) in ".htaccess, 301 Weiterleitung & Landingsprache bin, könnte ich dann auch in den Ordner

/cms

/de & /en einfügen,
und eine .html mit "Bitte wählen Sie Ihre Sprache, Please..." und ein paar schönen Buttons (also + Ordner /images)? Durch Klick auf die Deutschlandflagge geht ein link dann aufs /cms/de, usw.?

Das sind doch dann 2 von einander völlig unterschiedliche CMS?
Oder wie meinte Emet das mit nur einem Admin-Login? (<-- ist nicht zwingend erforderlich!)

Sorry fürs Newbie sein :(

Werbung

4

Freitag, 18. Februar 2011, 12:10

Also Emets Ansatz ist auch gut dieser hat allerdings den Nachteil das die cms Sprachvariablen alle Deutsch sind mit meiner Art der Umsetzung kann man diese im System ändern und hat somit die aktuellen Sprachvariablen für jede Sprache.

Zu deiner anderen Frage, .htaccess ist die sauberste Variante

Mit deiner Variante machst Du eine Art Landingpage - das ist definitiv "old school" und SEO unfreundlich abgesehen davon dass es die meisten Surfer nervt.

also lieber gleich auf die Hauptsprache verlinken das geht auch wenn Du ein index.html Seite mit dem inhalt

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
<head> 
<meta http-eqiv="refresh" content="0;URL=/dein_cms_ordner/de/"> 
<meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
<title>Seite verschoben</title> 
</head

ist nicht schön und Du solltest dich mal mit der .htacces Materie auseinander setzten z. B. unter Tutorial 301 Redirect


Gruss
mantis

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2011, 17:11

Die einfache Variante, auch bereits für Kunden in 3 Sprachen umgesetzt ist die Hauptsprache in diesem Fall Deutsch einfach unter dem Root der Domain zu lassen ...

... meine-domain.de

Darunter wurden dann in den Unterverzeichnissen /en und /fr die weiteren Installationen durchgeführt und mit Flaggen im Header verlinkt.

Dann benötigt man die Umleitung nicht und SEOtechnisch ist eigentlich alles einwandfrei.

Wie auch immer man dies für sich gerne lösen würde kann man nur selbst entscheiden. Es gibt bestimmt noch andere Wege.

Schreibt man alle Dateien um und legt Sprachvariablen dafür an, so ist noch nicht gewährleistet das die benötigte Sprache enthalten ist - hatten das Ganze auch schon in Polnisch etc. gehabt. Dann muss man die halt erst mal anlegen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung