Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Freitag, 6. Januar 2012, 21:35

Also, um hier erstmal etwas klarzustellen:

1. Die Kollation ist für das CMS was die Zeichentabelle anbelangt total Schnuppe
2. Die Zeichenkodierung ist für Umlaute im CMS ebenfalls total Schnuppe

Es ist total deplatziert, hier etwas an der Kodierung zu ändern, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Das Resultat wäre ein Mischmasch aus Kodierungen in den diversen Dateien (HTML, CSS, PHP, ...), Formularen, Datenbank (-Tabellen) etc.

Das CMS ist nunmal in ISO-8859-1 kodiert. Auch wenn dies im Backend auf UTF-8 umgestellt werden kann, ist dies keine Option, die etwas bewirkt.

Desweiteren hat hundertmark ja ganz klar folgendes geschrieben:
"Man kann das Problem auf Dinge eingrenzen, die vom System geschrieben werden (z.B. Impressums-Modul, Slogans, Titelzeile des Browsers), will sagen: per Editor eingegebene Inhalte sind nicht davon betroffen."

Dies bedeutet, dass es unmöglich ein pauschales "Kodierungs"-Problem sein kann, da sonst ALLE Inhalte betroffen wären. Das CMS läuft auf EINER Datenbank.

Ausserdem: Der Grund, warum die Zeichenkodierung für das CMS total Schnuppe ist, ist die Tatsache, dass die Sonderzeichen in HTML-Zeichen umgewandelt werden. Somit spielt es überhaupt keine Rolle, ob UTF-8 oder sonst was.

Nun, damit ist das spezifische Problem von hundertmark natürlich nicht gelöst. Ich gebe zu, momentan kann ich keinen potenziellen Fehler angeben. Jedoch wird der Fehler sicherlich beim Ablegen der Zeichenkette in die Datenbank verursacht. Es wäre interessant zu wissen, wie die Zeichenkette aussieht, die in die Datenbank abgelegt wird.

Für dich, hundertmark, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Das ganze CMS frisch aufsetzen und überprüfen, ob nicht "irgendetwas" falsch gelaufen ist.
2. Die Zeichenkette vor dem SQL-Befehl zu analysieren (mittels var_dump() print o.Ä.)

Falls du die zweite Möglichkeit nicht durchführen kann, kann das jeder hiesige Moderator machen. Dafür bräuchte diese Person lediglich die Zugangsdaten zu deinem Server inkl. Datenbank.

PS. Wie sehen beispielsweise die Slogans im Backend aus? Stimmen die Zeichen in der Übersicht und der Mutationsmaske? Wenn nicht, schreibe mal das "richtige" Zeichen rein und überprüfe, ob es weiterhin inkorrekt abgelegt wird.

Achja, noch etwas.
@TwisteD
"Stellt man im Adminbereich von cms2day auf utf-8 um, so werden viele Inhalte falsch dargestellt, die von den Modulen vorgegeben werden."
Hast du dafür Beispiele? Aufgrund der Tatsache, dass auch die Module die Eingaben der Benutzer in HTML-Zeichen umwandelt, kann ich mir dies kaum vorstellen.

Wenn du ein Modul angibst, das effektiv Inhalte falsch darstellt, wenn die "Zeichenkodierung" im Backend geändert wird, wird dies natürlich schnellstens behoben werden. Wenn du kein Beispiel hast, frage ich dich, warum du so etwas behauptest?

Darüber, dass alles in UTF-8 sein sollte, kann man sich streiten. Diese Meinung teile ich auf alle Fälle auch. Desweiteren bin ich schon seit langem dafür, die "funktionslose" Einstellung der Zeichenkodierung im Backend zu entfernen, da sie keinerlei Nutzen/Wirkung hat und nur für Verwirrung sorgt, wie man in diesem Thread feststellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prime« (6. Januar 2012, 21:47)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:02

Es wurde ja schon zig mal geschrieben, das die Umstellung nur in Verbindung mit weiteren Modifikationen am System möglich ist und dies nur eine Option für Programmierer darstellt und nicht für User oder Laien. Wenn man die Forensuche benutzt, dann wird man den einen oder anderen Hinweis finden.

Es hat auch nix mit Toleranz oder Geld verdienen zu tun - wir können keine Lösung geben für Dinge die erstens für uns nicht nachvollziehbar sind weil sie überall funzen, zweitens es wohl an "was anderem" liegt und drittens wenn es schon ums Geld verdienen geht - wenn wir Zugangsdaten erhalten und uns 1-2 Stunden oder länger mit solchen Dingen beschäftigen, die letztendlich auf Server, Systemänderungen, Userfehler etc. zurück zu führen sind, fragt uns auch keiner, was es kostet.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

13

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:02

Richtig

8o :thumbup: :thumbsup: Alles klar, war nicht so gemeint. Ich wollte damit nur ereichen das man hier nicht so laut wird.
Gruß von der Ostsee

Werbung

14

Montag, 9. Januar 2012, 10:57

Nur die Ruhe, wollte hier jetzt keinen Streit erzeugen :P

Beispiele? Ok, öffne mal die index.inc.php von den Modulen Impressum und Kontaktformular z.B.

Das größte Problem ist ja die Kodierung der gespeicherten Dateien, ich kann keine iso php File als utf-8 faken, nur weil im head Bereich dieser Zeichensatz angegeben wird.

Die Funktion sollte aus dem Admin Backend verschwinden, ist sicher die beste Lösung.
Ich für meinen Teil finde das cms richtig klasse, die ISO Kodierung ist das einzige was mich persönlich stört. UTF-8 ist einfach im heutigen I-Net Zeitalter standard und auch cms2day wird irgendwann umstellen :)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2012, 12:51

Logisch wird das irgendwann mal geändert.

Es funzt und würde bei Updates dazu führen, das wir zusätzlich alles mögliche neu coden müssten.

Deshalb ist es ja nur für Progger, die sich selbst das System komplett auf utf-8 umbauen wollen.

Aber das hat ja auch mit dem Prob nichts zu tun.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

16

Montag, 9. Januar 2012, 18:21

Nur die Ruhe, wollte hier jetzt keinen Streit erzeugen :P

Beispiele? Ok, öffne mal die index.inc.php von den Modulen Impressum und Kontaktformular z.B.

Das größte Problem ist ja die Kodierung der gespeicherten Dateien, ich kann keine iso php File als utf-8 faken, nur weil im head Bereich dieser Zeichensatz angegeben wird.

Die Funktion sollte aus dem Admin Backend verschwinden, ist sicher die beste Lösung.
Ich für meinen Teil finde das cms richtig klasse, die ISO Kodierung ist das einzige was mich persönlich stört. UTF-8 ist einfach im heutigen I-Net Zeitalter standard und auch cms2day wird irgendwann umstellen :)


Tatsächlich, du hast Recht. Im Impressum Modul sind tatsächlich einige Umlaute nicht in deren HTML-Entitäten geschrieben. Dies wäre tatsächlich etwas, das angepasst werden müsste.

Werbung

Ähnliche Themen