Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Code17

Anfänger

  • »Code17« ist männlich
  • »Code17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Azubi: Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2012, 08:27

Fotoalbum Importfunktion nicht kooperativ

Hey,
gestern kam bei mir das FotoalbumModul in der Version 1.0.0 an und habe es nach Anleitung wie üblich installiert. Nun haben wir schon viele Fotoalben auf dem FTP zu liegen und da liegt es nahe die Importfunktion zu nutzen. Nur leider verweigert mir diese ihren Dienst.

Reproduktion des Fehlers:
  1. neue Fotos hinzufügen
  2. Verzeichnis importieren
  3. Quelle und Ziel wählen
  4. Vorgang erfolgreich durchgeführt

Obwohl der Vorgang 'erfolgreich' durchgeführt wurde werden keine Bilder importiert, Anzeigen bleiben auf 0 Fotos.


Natürlich habe ich mich gleich ran gemacht und habe getestet woran es liegt.
  • keine Thumbnails mehr in den Ordnern
  • Bildgrößen alle unter der 1024px Einstellung
  • auch mal die 4000px Einstellung getestet
  • CHMOD für 'media' und Unterordner auf 777

> alles Ergebnislos
Zusätzlich habe ich das Modul mal auf meinem Testsystem installiert (anderer Server, andere Gegebenheiten) und dort verweigert mir die Importfunktion mit den selben Bildern den Import.

Eine Frage ist durch einen Screencast zum Fotoalbummodul aufgekommen. Und zwar sieht man dort in den Einstellungen des Moduls kleine Häkchen hinter den Einstellungen. Diese fehlen mir. Wurden diese geplant mit der Version 1.0.0 entfernt oder fehlen sie nur mir und lösen diesen Fehler aus? Der Rest (Bild hochladen und zuweisen, Kategorien und Alben anlegen) funktioniert sonst tadellos.


Ich hoffe ihr könnt da helfen, denn 350Mb Bilder neu hochladen ist nicht unbedingt in meinem Interesse.


Mit freundlichen Grüßen
Code17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Code17« (21. Juli 2012, 12:09)


Werbung

Code17

Anfänger

  • »Code17« ist männlich
  • »Code17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Azubi: Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2012, 11:37

Habe den Fehler determinieren können. Es lag lediglich an der Dateiendung der Bilder. Die Fotografen für diese Galerie haben mir alles in .JPG gegeben, allerdings mag das Modul nur die kleingeschriebene Variante .jpg :)

Würde ich eventuell noch als Hinweis mit in die Doku nehmen damit es weitere Problemthreads verhindern kann.

Zitat

Wer auch nur .JPG an Material bekommt und keine Lust hat alle Endungen auf .jpg umzuschreiben hier eine Lösung:

Zitat

  • import.inc.php
  • Zeile 68
  • $alleFotos = ...ad'].'/*.jpg'); ändern in $alleFotos = ...ad'].'/*.JPG'); (Achtung: Code nur gekürzt, nicht einfach alles nur Copy&Pasten ;))

Zitat

Für Bildergalerien mit gemischten Dateiendungen (.jpg & .JPG) habe ich fix dieses schnelle Workaround geschrieben:

Zitat

  • while ($entry = $verz -> read()) { ...AM ENDE DER SCHLEIFE EINFÜGEN: if (substr($entry, -3) == "jpg") {$dateiendung = 'jpg';} else {$dateiendung = 'JPG';}
  • Zeile 68:
    $alleFotos = ...ad'].'/*.jpg'); ändern in $alleFotos = ...ad'].'/*.'.$dateiendung);

Kann man bestimmt noch galanter Lösen aber das überlasse ich euch Jungs von cms2day, erstmal geht es so bei meinem Projekt.


Mit freundlichen Grüßen
Code17

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Code17« (21. Juli 2012, 12:36)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2012, 13:58

Elegantere Lösung für Zeile 68:

Quellcode

1
$alleFotos = glob('../../'.$_POST['pfad'].'/{*.jpg,*.JPG}', GLOB_BRACE);


Damit kannst Du die die IF Abfrage oben in der While sparen.
Ich hab das mal so geupdatet, danke für den Hinweis.

8)

Werbung

Code17

Anfänger

  • »Code17« ist männlich
  • »Code17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Azubi: Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juli 2012, 14:32

Ich wusste doch es geht eleganter. Hab mit der glob()-Funktion noch nicht viel am Hut gehabt :)
Und kein Problem ich find cms2day super, da helf ich gern wo ich kann.

Mit freundlichen Grüßen
Code17

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2012, 13:22

Die Software- und Kamerahersteller sollten halt auch langsam mal ihre Software alle auf die Standardausgaben anpassen:
.jpg
.gif
.png

und nicht
.JPG
.GIF
.PNG

Das ist das gleiche Problem was wir seit Anbeginn mit der Anzeigeausgabe der einzelnen Browser hatten.

Man sollte auch meinen, das IE heute gut passt, aber auch das ist bis heute nicht so.

Genauso, wie Hoster über Unterverzeichnisse die Domain umleiten, aber diesen Pfad nicht mehr aus dem System nehmen. So muss bei manchen Hostern, bei Aktivierung des Mod_Rewrite noch ein Slash davor gesetzt werden.

Ein super Beispiel ist die Eingabe des FTP Pfades im Backend unseres CMS. Im Backend meines Hostings finde ich z.B. einen FTP Pfad, gebe diesen ein und siehe da, er ist falsch. Was läuft da eigentlich?

Man könnte dies unendlich weiter führen und alle Nutzer wie auch wir warten gespannt darauf, wann sich die einzelnen Branchen aus Bildbearbeitung und sonstiger Software, Interbrowser, Hoster usw. mal auf einen einheitlichen Level in Ausgabe, Anzeige; Pfade etc. einigen.

Schade, das sich die Nutzer weltweit nicht zusammentun und mal alle ausser evtl einen Textbroser löschen und für 1-2 Monate nicht mehr downloaden und Software über Monate hinweg nicht kaufen, bis alles harmonisiert ist. Beim Hosting würde es schon problematischer.

Es ist schade, dass man sich nicht einigen kann und jeder immer und immer wieder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich war von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend unterwegs und dabei 2 Tage auf einem Treffen. Dies waren eigentlch alles Konkurenten einer Branche, doch durch ein gemeinsames Produkt unter einem Dach. Da dort jeder fair spielt, war auch der Umgang miteinader ein sehr herzlicher und es war mehr wie eine große Familie, die sich nach langer Zeit mal wieder sieht. Und keiner versucht dem anderen was abzukucken, sondern eher wie man gemeinschaftlich was tun kann.

Warum kann das nicht überall so sein?
.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Code17

Anfänger

  • »Code17« ist männlich
  • »Code17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

CMS Version: 3.9.6

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Azubi: Fachinformatiker - Anwendunsentwicklung

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:22

Leider ist diese Kooperation weltweit gesehen kaum möglich. Stichworte: Konkurrenzkampf, Innovationsbestrebungen, Konservatismus, Kundenfang, persönliche Motive und und und. Jeder dieser Faktoren sorgt dafür das Hersteller A eine andere Weltanschauung hat als Hersteller B. Mal wagt er mehr und nutzt neue aufstrebende Standards, mal ist er traditionsbehaftet und denkt sich "Was läuft das läuft".

Aber das ganze läuft auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, über die man tagelang philosophieren kann. Ändern wird es sich global die nächsten Jahre sicher nicht viel.

in diesem Sinne, guten Tag
Kevin Hahn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Code17« (24. Juli 2012, 10:21)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Juli 2012, 18:43

Wenigstens ist sich die Fachwelt einig und unterstützt diese alten IE nicht mehr.

Aber wie man sieht, ging es über 4 Tage bei uns auch. Zumindest Deutschland und EU weit.

.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:32

Ich hoffe, das sich jetzt dieses Problem für immer geklärt hat.

Wir hatten zwar bereits vor langem darauf hingewiesen, dass die Schreibweise eingehalten werden muss, doch leider wurde es scheinbar nicht von allen gelsen oder wieder vergessen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

, , ,