Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:42

Problem mit Update von 3.9.2 - auf 4.0.1 "Duplicate column name 'chmod'"

Hallo Freunde von CMS2Day!

Ich habe gerade versucht, ein Update von 3.9.2 auf die aktuellste 4.0.1 zu machen.
Nachdem ich der Anleitung (readme.html) gefolgt bin, und die update.php in den Ordner ../uploads/ kopiert habe, führte ich per Klick im Admin auf "Es wurde eine update.php auf Version 4.0.1 gefunden. Jetzt installieren?" die Installation durch. Nach der Abfrage, ob ich auf 4.0.1 upadaten wolle, kam die Nachricht: "Duplicate column name 'chmod'.

Ich bin dann der Anleitung in der readme.html einfach weiter gefolgt.

Nachdem ich die Ordner alle wie angegeben gelöscht und später aus den Verzeichnissen der 4.0.1 neu hochgeladen habe, zeigt mir der Admin Bereich an, ich hätte als Version die 3.9.7 drauf. Klicke ich nun auf "Auf cms2day.de nach neuen Updates prüfen", so zeigt er mir auch die 4.0.1 an.

Habe die gesamte Prozedur jetzt 2 mal ausprobiert und sogar bei einer dritten nochmals die 4.0.1.zip vom CMS2DAY-Server heruntergeladen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:49

Das Problem hatte ich neulich auch.

Ich habe mir darauf hin die update.php angeschaut und die Befehle mit meiner Datenbank verglichen.
Der komplette Part nach und inkl.

MySQL-Abfrage(n)

1
mysql_query("ALTER TABLE `optionen` ADD `chmod` INT(1) NOT NULL") or die (mysql_error());

war in meiner Datenbank schon vorhanden. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich damals schon ein update ausgeführt und nicht vollendet habe oder so.

Ich habe mir die update.php dann so angepasst (Zeile 119 bis 150 auskommentiert) dass das Update fehlerfrei durchgeführt wurde.

Werbung

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:02

Hey...

Ich hab alles nochmals mit den auskommentierten Zeilen gemacht.
Hat ebenfals funktioniert!

Danke für den Tipp!

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:46

Oftmals wird ein Update durchgeführt und nur das angezeigt.

Wenn man da schon mal was gemacht hat und bekommt so ne Anzeige, dann erst mal schauen ob Update Rest durchgeführt wurde.

Nur wenn das blockiert, dann muss es raus.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:16

Verstehe nur "Bahnhof"...

Ich habe vorher noch nie ein Update einer Version gemacht. Wollte direkt von der 3.9.2 auf die 4.0.1 updaten.
Warum er dann nach dem ersten Versuch als Version die "3.9.7" angezeigt hat, kann ich auch nicht erklären.

Die Daten, welche ich kopiert habe, stammen alle aus dem 4.0.1 Ordner.

Werbung

6

Samstag, 2. November 2013, 08:21

Ich habe ebenfalls dieses Problem das ich die Installation von 3.9.7 ausführen möchte und dann:


Duplicate column name 'chmod'



kommt. Das Auskommentieren der oben angegebenen Zeilen in der update.php hat keine Wirkung, ich komme dann nur auf eine Leere Seite.


Gibt es noch andere Ursachen und dann Möglichkeiten/Lösungen die man auch als "Laie" ausführen kann?

PS: Und ein weiteres Update von 3.9.4 steht auch noch aus

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. November 2013, 17:58

Nicht auskommentieren, sondern einfach diese Zeilen löschen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung