Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:32

Fehler beim Update von 3.9.7 auf 4.0.4

Hallo Liebes CMS Team,

erstmal ein grosses Kompliment an Euch: Euer CMS ist echt super und meine Seite wird recht gut frequentiert. Hab bisher nur positives Feedback.

Nach einem Jahr auf der Version 3.9.7 bin ich gerade dabei ein Update auf 4.0.4 (laut readme 3.9.2 und höher...) zu machen und habe beim Ausführen des Update im Admin gleich ein Problem bekommen:
Das Update läuft nicht durch und hängt mit Meldung "Duplicate column name 'template'". Danach passiert nix mehr.

Was kann ich tun, damit ich das Update hinbekomme? Backup im Admin habe ich vorher gemacht....

Wäre toll recht zeitnah eine Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüsse - Stefan
Meine URL: www.BarfussUndKopfueber.Com

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:00

Der fehler bedeutet, das die Column bereits besteht.

Du musst die Updatedatei öffnen und aus dem Code diese Zeile entfernen, damit das nicht mehr aufgerufen wird.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:02

Hallo Emet,

super Information. Bin mit Sicherheit kein php Experte und hätte gerne etwas mehr Suport, zumal es dann mit css, rights_pages etc weitergeht.

Ich lösche jetzt einfach mal eine Zeile nach der anderen und gebe wieder feedback. Ggf. könnt Ihr das Update-Script für andere etwas Fehler-Resistenter machen.

Viele Grüsse und Danke für die Hilfe.

Stefan

Werbung

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:25

Hallo Emet,

Habe jede Menge weiterer Anpassungen vornehmen müssen (ADD bzw DROP columns etc) und jetzt geht alles

Schöne Grüsse - Stefan

Werbung

zeal

Fortgeschrittener

  • »zeal« ist männlich

Beiträge: 249

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Student

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:55

Ich habe gerade eben auch ein Update von 3.9.7 auf die aktuelle 4.0.4 vornehmen müssen und habe die gleichen Probleme vorgefunden.
Da ich mich ein wenig mit der Materie auskenne ist dies für mich kein Problem gewesen, dennoch sollte man die update.php nochmal generell auf Fehler überprüfen damit soetwas nicht passiert.

Nicht jeder der dieses cms einsetzt weiß was dann zu tun ist :sdanke:

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:12

So, Probleme mit dem Update sollten nun alle behoben sein.
Ich hab das Update mit weiteren Abfragen erweitert und mehrfach getestet.
Jetzt sollte es auch bei Versionen von 3.9.7 nicht mehr zu Fehlern kommen.

:thumbup:

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:05

Es war schon einmal komplett überarbeitet.

Evtl ist beim letzten mal wieder ne falsche Datei reingerutscht - sorry.

Testet mal und wenn wieder was sein sollte, bitte melden. Müsste jetz bei allen Versionen gehen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Verwendete Tags