Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:57

Kleine änderungen am Template

hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem cms auf das cms2day gestoßen und bin doch sehr begeistern.

doch leider komm ich mit ein paar änderungen am template nicht weiter. muss dazu sagen, dass ich vom programieren (php, html, css) keine ahnung habe. habe zwar in der css die entsprechenden stellen gefunden für die text formatierung (farbe (warum kann man die text farbe nicht im editor bearbeiten?)) aber ich möchte gerne noch folgende dinge geändert haben:
- das logo zentriert setzen
- den wechselnden slogan weg (habe zwar schon die slogans alle gelöscht aber es ist ja noch etwas da. es wird zwar jetzt kein text mehr angezeigt, aber die contentbox)
- hintergrundbild so einstellen, dass es sich streckt, aber nicht wiederholt.

stellt cms2day auch templates (free oder bezahlbar) zur verfügung?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

gruß ein neuer, bis jetzt begeisteter neuling bei cms2day

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bin-auch-jetzt-hier« (2. November 2014, 16:43)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:49

free templates findest du auf der website cms2day im download bereich, für bezahlte templates empfehle ich das kontaktformular um ein angebot zu bekommen.

zu den Slogans, schau mal in die index.html deines Templates(verwendest Du das mitgelieferte Template?) und entferne dort den Aufruf

PHP-Quelltext

1
<?php page_claim(); ?>


Welchen Editor meinst du, den Template Editor oder den TinyMCE wie beim erstellen einer neuen Seite?
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:58

danke für die schnelle hilfe. damit ist das "problem" mit dem slogan erledigt.

benutze das original template von der aktuellen version.

ich meine den editor, wo ich eine seite mit text füllen kann. hier kann ich zwar fett, kursiv, größe, text verlinken ect. ändern, aber nicht die farbe.

gruß aus dem sonnigen norden

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:04

klick im Admin Bereich mal oben auf "Einstellungen" -> "Optionen" und dann den Reiter "Backend" und schau bei "TinyMCE Modus" was da ausgewählt ist.
Sollte da "minimal" ausgewählt sein stell es um auf "erweitert", speichern und dann kannst du auch mit dem Editor Text farbig gestalten.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:23

und wieder ein "problem" gelöst. danke dir für die schnelle hilfe.

somit suche ich nur noch folgende antworten:
- das logo zentriert setzen
- hintergrundbild so einstellen, dass es sich streckt, aber nicht wiederholt.



und neu dazugekommen
- die seite leicht transparent, so dass der hintergrund leicht durchscheint.


danke und gruß

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:39

Zitat

das logo zentriert setzen


schau einfach mal in den ordner "includes/templates/freshclean/css und öffne die datei template.css
dort findest du den Abschnitt "[ PAGE -> HEADER -> LOGO ]" wo du ggf. noch das text-align:center; einfügen musst um das logo zu zentrieren


Zitat

hintergrundbild so einstellen, dass es sich streckt, aber nicht wiederholt.


welchen hintergrund meinst du? hintergrund von der seite oder dem contentbereich?
aufjeden fall muss die änderung in der template.css erfolgen, einfach mal durchschauen und ggf. auch externe resourcen wie css4you.de etc. zu hilfe nehmen :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

7

Samstag, 1. November 2014, 19:35

hallo,

habe schon einiges am template ändern können (seiten größe, navileiste schmaler, farben) aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass das logo zentriert wird :-(

Wie bekomme ich das datum und die uhrzeit ins template? kann es zwar im backend einstellen, aber im fondend wird nichts angzeigt. bekomme es soweit hin, dass das datum und uhrzeit unter dem aktuellen seitenpfand aber leider nicht auf gleicher höhe und rechtsbündig :-(

gruß aus dem norden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bin-auch-jetzt-hier« (1. November 2014, 19:59)


Werbung

8

Samstag, 1. November 2014, 23:56

so, habe jetzt soweit alles geschaft :) bis auf die tranzparens, diese möchte noch nicht so wie ich, aber das werde ich wohl morgen auch noch schaffen :whistling:

Werbung