Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Januar 2015, 19:49

Frage zu den Seiten, resp. der ID Nummer

Guten Tag

Unter "Eigene Seiten" wird bei mir 32 Angezeigt, was auch stimmt. Die "Grösste" ID Nummer ist aber ID 33.

Auch habe ich nur 23 Seiten (Code & Editor), der Rest sind Menüplatzhalter oder direkte Links.

Wie verhält sich das mit den ID Nummern. Wenn eine Seite gelöscht wurde, ist dann die ID auch wieder
frei oder wird diese nicht mehr "angeboten".

Ich habe immer wieder Lücken in den IDs. 1 und 2, dann 4-10, 17 und 18, 21 - 33. Und eben wieso ID 33 bei
nur 32 Seiten.

Ist da alles in Ordnung bei mir oder ein Fehler in der Datenbank. Auch habe ich schon eine Seite kopiert und
diese ist dann nicht erschienen, obwohl das erstellen angezeigt wurde (Oben mit dem grünen Hinweis).

Kann mich mal jemand aufklären wie sich das verhält, bevor ich da weiter arbeite.

Vielen Dank schon mal.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2015, 22:22

die ids werden mit jedem eintrag in der datenbank automatisch vergeben, löschst du eine seite ist die id solange blockiert bis du via myphpadmin in der datenbank den befehl truncate ausführst. dieser befehl bewirkt das leeren der kompletten tabelle und zurücksetzen des increment wertes für die id, sprich danach fangen die id´s wieder bei 1 an andernfalls bekommt jede neue seite(egal ob neu oder kopiert) die nächst höhere id

neu erstellte seiten sind automatisch unsichtbar, musst du durch klick auf das icon mit dem auge sichtbar schalten.
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Samstag, 17. Januar 2015, 23:39

Also mir fehlt z.B. die ID3, sollte ich diese jetzt wie Beschrieben wieder frei geben oder spielt dies
keine Rolle.

Beim kopieren einer Seite, zeigt es mir an das der Vorgang Ok ist. Die Seite ist aber nicht Sichtbar,
wurde also gar nicht kopiert. Das mit dem Klick auf das "Auge" weiss ich, die Seite ist aber nicht
vorhanden.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2015, 01:21

nein, du kannst die id 3 nicht erneut benutzen, dazu müsstest du vorher die datenbanktabelle leeren was auch alle deine anderen seiten löschen würde.

wenn die kopierte seite in der übersicht gar nicht erst angezeigt wird muss du leider warten bis sich das jemand anschaut der tiefer in der materie des cms steckt, sprich ein entwickler falls da mehr im argen ist...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Sonntag, 18. Januar 2015, 04:22

Ok, dass mit der ID ist jetzt klar.

Ich habe jetzt die besagte Seite (ist im Editormodus) nochmals 3-4 mal kopiert. Wird immer als Ausgeführt angezeigt.
Aber nichts zu sehen. Jetzt zeigt das CMS aber an, dass eine Seite versteckt ist. Diese ist aber nirgends zu sehen.

Könnte es schon sein dass die Datenbank einen Fehler hat. Möchte nur wissen ob ich an diesem Projekt weiter
arbeiten soll/kann oder besser nicht.

Oder einfach diese eine Seite löschen und nochmals erstellen.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:38

Eine gelöschte ID bleibt vorhanden. Es gibt also dann Lücken.

Diese wieder zu füllen waäre aber auch nicht sinnvoll, da dann die Reihenfolge auch nicht stimmen würde, wenn ich z.B. eine neue Seite erstelle.

So aber weis ich, das sie am Ende sein muss.

Kopiere nochmals -es geht. Evtl ist die Seite auch da und du hast sie nicht gesehen oder irgendwo falsch eingeordnet.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:07

Ich sehe die Seite nicht, habe sie nochmals kopiert, immer die Meldung Vorgang ausgeführt.

Anzeige "1 versteckt" !

Im Anhang meine Seiten. - Es handelt sich um die Seite "Junioren Fc" ! Im Normalfall
heisst ja dann die kopierte Seite "Junioren Fc (Kopie)".

Update: Die "versteckte" Seite ist ja die "Intern" Codeseite die ganz am Schluss ist.

Also, es wird kopiert, Meldung das alles OK ist, aber keine "neue" Seite zu sehen.
»90210« hat folgendes Bild angehängt:
  • cms2day.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »90210« (18. Januar 2015, 17:51)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2015, 09:44

Also mal ehrlich, wenn dir die Seite im Backend im Menü angezeigt wird, und weder versteckt noch inaktiv ist, erscheint diese mit Sicherheit auch im Frontend. Es kann eigentlich nicht sein, da darunter keinerlei Unterschiede gemacht wird. Zeige mir doch bitte mal eine URL zu der Webseite, damit ich mir das ganze auch mal im Frontend anschauen kann. Gerne auch Zugangsdaten zum Backend via PN, denn anhand eines Screenshots kann Dir hier nicht geholfen werden...

:wacko:

Zu den ID's der Seite: Eine Seite hat immer eine eigene ID. Diese wird auch nie mehr an eine neue Seite vergeben. Geht auch nicht, da die ID beim anlegen einer Seite immer neu generiert wird. Also, wenn Du eine vorhandene Seite mit ID 27 (zB) gelöscht hast, wird später keine Seite mehr mit der selben ID 27 erstellt. Das einzige was Du tun kannst, wenn Du dies unbedingt haben möchtest, ist das manuelle Eingreifen via PHPmyAdmin.

Ist aber Schwachsinn, tut man nicht. Kann ich nur davon abraten. Wieso auch?!

8|

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:04

+++ LÖSUNG +++

So, nachdem ich mir das Problem bzgl. Kopie der Seite angeschaut hab, konnte ich den Fehler finden.
Es gab da ein Bug bei der MySQL Abfrage, welchen ich umgehend behoben habe. Nun läuft das problemlos!

Ersetze die angehängte Datei, damit ist der Fehler aus der Welt geschafft:

Quellcode

1
admin/pages/pages.inc.php

Das ZIP der 4.0.8 wurde im Download-Bereich natürlich ebenfalls aktualisiert.

:thumbup:
»cms2day« hat folgende Datei angehängt:
  • pages.inc.zip (10,3 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2019, 02:40)

Werbung

Ähnliche Themen