Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Mai 2017, 23:03

Login erstellen

Hallo Leute,
ich bin ganz frisch verbandelt mit cms2day und da es keine Doku gibt,
stelle ich mal hier meine Fragen:

ich versuche gerade einen richtigen Login zu erstellen ohne den Umweg
über eine geschützte Seite.
Dazu müsste ich eine login-Seite erstellen, die aber nicht im Menü auftauchen soll,
dafür habe ich einen Link im Template erstellt.
......./index.php?seite=login&action=login
Das Menü wird aber sehr statisch geladen, indem nachgeschaut wird , welche Seiten
existieren und daraus das Menü erstellt. Somit erscheint die Seite "login" im Menü.
Auch eine Parameterübergabe ist dadurch nicht möglich.
Also nun die Frage:
Wie kann ich im Template einen link mit Parameterübergabe einrichten ohne dass die Seite im Menü auftaucht?

LG
michi

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Mai 2017, 13:39

mir stellt sich zuerst die Frage, was du nach dem login machen möchtest denn es gibt verschiedene möglichkeiten der lösung aber eines ist klar, ein loginsystem so wie du es schilderst war und ist nicht vorgesehen für cms2day, gleichwohl gibt es wege, siehe hier(links in Sidebar): http://beta.akrell.de/ ;)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Freitag, 5. Mai 2017, 17:14

mir stellt sich zuerst die Frage, was du nach dem login machen möchtest denn es gibt verschiedene möglichkeiten der lösung aber eines ist klar, ein loginsystem so wie du es schilderst war und ist nicht vorgesehen für cms2day, gleichwohl gibt es wege, siehe hier(links in Sidebar): http://beta.akrell.de/ ;)
Hi
danke für deinen Link
eigentlich hast du dort genau das umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe.
Mir geht es erstmal darum dass nur angemeldete User Kommentare verfassen

dürfen. Inwieweit ich den login dann weiternutze, weiss ich jetzt noch nicht
ein internes Nachrichtensystem wäre noch nützlich, was dann bei neuen Kommentaren
informiert oder die Member schreiben sich untereinander.

LG
michi

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Mai 2017, 09:43

Ich habe das über ein Modul realisiert und danach weitere Module erstellt die das Modul, ich nenne es cmcore, benötigen sprich allein nicht funktionieren. Ich werde dieses Modul auch veröffentlichen, dies aber erst wenn die version 5 offiziell released wurde. Einen groben Überblick zu diesem Modul findest du hier: http://akrell.de/modul-cmcore/
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

5

Samstag, 6. Mai 2017, 23:13

Ab wann ist mit der 5.0 Version zu rechnen?

Werbung

6

Sonntag, 7. Mai 2017, 23:51

ich habe dann doch eine Lösung gefunden:
Link
Trotzdem wäre es gut zu erfahren ob es sich noch lohnt oder auf Version 5.0 und dein Modul zu warten

LG
michi

Werbung