Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2009, 18:09

Mit CMS umziehen

Hallo,

mal wieder eine unbedarfte Frage: was muss ich tun und beachten, wenn ich mit meinem CMS auf neuen Webspace umziehen möchte? Hoster bleibt derselbe, ich möchte nur die Domain wechseln... :?

Ich habe keine rechte Vorstellung, was alles damit verbunden ist. Ich würde einfach alle Daten 1:1 auf den neuen Server kopieren. Aber wie übertrage ich die Datenbank?
Ich hatte mal aus Versehen das PW der Datenbank geändert und kam dann nicht mehr ins Backend. Es gibt ja nach der Installation auch keine Möglichkeit mehr, den Datenbankzugang zu ändern, oder? Den absoluten Pfad zum CMS und zum Template kann man ja in den Einstellungen ändern. Hm...

Wie mache ich das denn am geschicktesten? :?:


Viele Grüße - Kerstin

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 18:48

Re: Mit CMS umziehen

Das gesamte CMS von der Website auf den Rechner ziehen, danach auf der neuen Domain wieder hochfahren.

Entweder über PhpMyadmin die Datenbank kopieren (exportieren) oder (wenn das mit den Einstellungen nicht hinhauen will) mit dem MySqlDumper (dort installieren und Datenbank auf den Rechner ziehen).

Auf der neuen Domain neue Datenbank anlegen und Datenbank wieder hochkopieren (importieren).

Für die Einstellungen der Pfade im CMS gibt es 2 Möglichkeiten.
Die erste ist einfacher und du gehst beim laufenden CMS ins Backend und dort wo die 2 Pfade eingegeben sind änderst Du die beiden in die neue Domain um und speicherst dies, bevor du das CMS runterziehst - in diesem Fall sind die Daten bereits beim neu hochladen richtig (natürlich auch bevor du die Datenbank exportierst bzw. kopierst).
Die zweite ist alles so lassen und bei der neuen Installation erst in die Datenbank gehen und die beiden Einträge raussuchen und ändern.

Ob das auch mit Backup geeht hab ich noch nie versucht.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Montag, 23. Februar 2009, 19:12

Re: Mit CMS umziehen

Danke, das gucke ich mir gleich mal genauer an, wenn ich rausgefunden habe, mit welchem PW ich mich bei PhpMyadmin anmelden muss... :roll:

Blöde Frage: woher weiss das kopierte CMS auf der neuen Domain, wo die neue Datenbank liegt? Ich sehe irgendwie schon wieder eine weisse Seite mit einem MySQL- Fehler vor mir, beim Versuch, ins Backend zu kommen. :?

Werbung

4

Montag, 23. Februar 2009, 20:08

Re: Mit CMS umziehen

Ja, das müsstest du denn ja in irgendeiner PHP - Datei ändern. Ich weiss grad net wie die PHP Datei heisst, aber in der sind die Zugangsdaten zum Backend und zur Datenbank gespeichert.

LG Rico

EDIT:

Ich musste mal meinen ganzen Sachen vom Server auf Rechner laden, k.a. der Server wurde geplättet oder so.. auf jeden Fall nachdem ich das alles wieder eingaut habe (MySQL Daten), komm ich nicht auf die Homepage, bzw. zum CMS.

Werbung

5

Montag, 23. Februar 2009, 22:16

Re: Mit CMS umziehen

*HELP*

Wo genau muss ich die Zugangsdaten zur Datenbank im CMS editieren? Scheint alles soweit geklappt zu haben, ich kann mich nur nicht einloggen. :?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 23:07

Re: Mit CMS umziehen

Zitat

Die erste ist einfacher und du gehst beim laufenden CMS ins Backend und dort wo die 2 Pfade eingegeben sind änderst Du die beiden in die neue Domain um und speicherst dies, bevor du das CMS runterziehst


In den Einstellungen ganz unten die absoluten Pfade.

In der Datenbank musst du schauen, weis ich auch nicht auswendig - irgendne Tabelle die nach Einstellungen klingt.

Muss evtl. erst oben auf Anzeigen geklickt werden, damit die Tabellen sichtbar werden.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Montag, 23. Februar 2009, 23:49

Re: Mit CMS umziehen

Zitat von »"emet"«

In den Einstellungen ganz unten die absoluten Pfade.

In der Datenbank musst du schauen, weis ich auch nicht auswendig - irgendne Tabelle die nach Einstellungen klingt.

Muss evtl. erst oben auf Anzeigen geklickt werden, damit die Tabellen sichtbar werden.


Ja Du bist süß. Die Pfade hatte ich wie empfohlen schon vor dem Kopieren geändert und in der Datenbank habe ich auch nichts zu suchen. Lies doch bitte nochmal meinen Eröffnungspost. Genau das Problem bestand nämlich wieder: ich konnte mich nicht einloggen, weil die im CMS hinterlegten Zugangsdaten zur Datenbank nicht stimmten.
Ich habe gefunden, was ich gesucht habe: die Zugangsdaten stehen unter /includes in der mysql.inc.php.

Also alles gut. ich hab die Daten kopiert, die Datenbank importiert, kann mich einloggen, und was passiert, wenn ich auf Frontend klicke? Nichts.
Was fehlt denn nun noch? :(

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 00:43

Re: Mit CMS umziehen

Gib mir mal Zugang zum Backend via PN, ich schau mal rein, thx.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 02:17

Re: Mit CMS umziehen

So, es läuft: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stagephotographers.com/2.news/0/">http://www.stagephotographers.com/2.news/0/</a><!-- m -->

Fehler: htaccess hat gefehlt, haste wohl beim Umzug vergessen.
Behoben: SEO aus, und dann wieder an.

:)

Werbung

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:36

Re: Mit CMS umziehen

KEWL, 1000 Dank! Da hätte ich ja lange suchen können.

Dafür, dass ich vor zwei Monaten noch nicht mal wusste, was CMS bedeutet, komme ich super damit zurecht und bis auf Kleinigkeiten läuft alles perfekt. Danke für die Idee, die Umsetzung und den Support, ich bin begeistert und am Erwerb der Lizenz hindert mich nur mein aktueller Kontostand. Das wird aber asap nachgeholt. ;)

Viele Grüße - Kerstin

Werbung