Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuupa

Anfänger

  • »Cuupa« ist männlich
  • »Cuupa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

CMS Version: 3.9.1

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 14:00

Galerie Modifizierung - Album Titel (beantwortet)

Hi @all,
ich habe versucht das gallery-modul so zu modifizieren, das man die Alben nach Namen sortieren kann. Da ich von SQL allerdings keine Ahnung habe (PHP ist mehr mein Revier), hat sich meine kleine Schwester mal 10 Minuten drann gesetzt und wir haben zusammen etwas zusammen gebastelt.

Das funktioniert allerdings nicht und ich bekomme im Backend beim Hochladen neuer Bilder folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /users/st-photography/www/includes/module/gallery/uebersicht.inc.php on line 88

hier mein Code:

settings.inc.php, Z.90-112

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
<table cellspacing="0" cellpadding="0" summary="text">

  <tr>
   <td width="25"><input type="radio" name="sortierung" value="0" <?php if ($settings['sortierung'] == "0") { echo 'checked="checked"'; } ?> /></td>
   <td>Neue zuerst (DESC)</td>
  </tr>

  <tr>
   <td width="25"><input type="radio" name="sortierung" value="1" <?php if ($settings['sortierung'] == "1") { echo 'checked="checked"'; } ?> /></td>
   <td>Alte zuerst (ASC)</td>
  </tr>
  
  <tr>
   <td width="25"><input type="radio" name="sortierung" value="2" <?php if ($settings['sortierung'] == "2") { echo 'checked="checked"';} ?> /></td>
   <td>Name (DESC)</td>
  </tr>
  
  <tr>
   <td width="25"><input type="radio" name="sortierung" value="3" <?php if ($settings['sortierung'] == "3") { echo 'checked="checked"';} ?> /></td>
   <td>Name (ASC)</td>
  </tr>

</table>


uebersicht.inc.php, Z.26-44

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
// SQL ORDER

if ($options['sortierung'] == "0" || $options['sortierung'] == "") {

    $sqlorder 'DESC';

} if ($options['sortierung'] == "1") { 

    $sqlorder 'ASC';

} if ($options['sortierung'] == "2") {
    
    $sqlorder 'DESC';
    
} if ($options['sortierung'] == "3") {
    
    $sqlorder 'ASC';

}


uebersicht.inc.php, Z.66-88

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
// AUSGABE+

    $album mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery_album WHERE id='".$_GET['id']."'"));
    if ($sqlorder == "2")
    {
        $result mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery_album WHERE album_id='".$_GET['id']."' ORDER by titel ".$sqlorder."");
    }
    
    if ($sqlorder == "3")
    {
        $result mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery_album WHERE album_id='".$_GET['id']."' ORDER by titel ".$sqlorder."");
    }
    
    if ($sqlorder == "0")
    {
        $result mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery WHERE album_id='".$_GET['id']."' ORDER by id ".$sqlorder."");
    }
    
    if ($sqlorder == "1")
    {
        $result mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery WHERE album_id='".$_GET['id']."' ORDER by id ".$sqlorder."");
    }
    $anzahl mysql_num_rows($result);


Danke schonmal im Vorraus
Cuupa

Werbung

2

Freitag, 1. Mai 2009, 17:14

Das Statement wird ganz einfach nie ausgeführt, weil die Bedingungen nie zutreffen. $sqlorder hat nie den Wert 0 - 3 sondern ASC oder DESC. Bei der Ausführung des Statements müsstest du eher $options['sortierung'] abfragen.

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
// AUSGABE+

    $album mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery_album WHERE id='".$_GET['id']."'"));
    if ($options['sortierung'] == "2")
    {
        $result mysql_query("SELECT * FROM modul_gallery_album WHERE album_id='".$_GET['id']."' ORDER by titel ".$sqlorder."");
    }

Werbung

3

Freitag, 1. Mai 2009, 21:20

Ich würde gerne wissen, wie ich die Galerie so erweitern kann, das über der Übersicht aller vorhandenen Alben deren Titel direkt drüber oder drunter stehen. Denn anhand des Vorschaubildes pro Galerie ist meines Erachtens nach keine eindeutige Identifizierung oder Zuordnung möglich. Es wäre schlicht und ergreifend einfacher ein Titel oder eine kleine Beschreibung dem jeweiligen Album zuordnen zu können. Wie kann ich soetwas ins Modul integrieren?

Werbung

4

Montag, 4. Mai 2009, 18:07

Ich würde gerne wissen, wie ich die Galerie so erweitern kann, das über der Übersicht aller vorhandenen Alben deren Titel direkt drüber oder drunter stehen. Denn anhand des Vorschaubildes pro Galerie ist meines Erachtens nach keine eindeutige Identifizierung oder Zuordnung möglich. Es wäre schlicht und ergreifend einfacher ein Titel oder eine kleine Beschreibung dem jeweiligen Album zuordnen zu können. Wie kann ich soetwas ins Modul integrieren?

Niemand eine Idee wie ich das realisieren könnte, das es wie folgt ausschaut:
http://www.abload.de/img/vorlagegjo0.jpg
Entweder direkt über dem jeweiligen Bilderalbum (orange) oder drunter (schwarz) wobei mir drüber lieber wäre. Also könnte mir jemand sagen wo ich was bearbeiten muss damit der titel des albums direkt über dem album erscheint?

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 18:15

Du möchtest also, dass unter den aufgelisteten Bildern, immer der Titel vom Foto darunter steht, korrekt?

Werbung

6

Montag, 4. Mai 2009, 18:17

nein nicht unter den aufgelisteten bildern, sondern in der albumübersicht. Also wo die diversen alben aufgeführt sind. Wenn man mit der maus auf die alben fährt erfährt man ja den titel, genau dieser titel soll aber zusätzlich unter dem jeweiligen album erscheinen.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2009, 18:18

Achso, also in der Gitteransicht. Es gibt ja 2, einmal die Liste und einmal das Gitter.
Ich kann Dir da gerne die Datei modifizieren, hast Du denn sonst schon was dran geändert?

Werbung

8

Montag, 4. Mai 2009, 18:21

aha, die listenansicht verfügt ja bereits über besagte funktion.
Aber die gitteransicht schaut besser aus, meiner meinung nach, ich habe nichts an den dateien bisher geändert. ;)

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2009, 18:26

Lade Dir vorsichtshalber nochmal das aktuelle Modul runter und überschreib die Files, verloren geht Dir dabei ja in der DB nix.

Dann öffnest Du die index.inc.php - Zeile 177 findest Du folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
echo "<td width="25%" class="album_gitter" align="left">\n";
echo "<div class="thumbnail">\n";
echo "<div class="thumb" style="background: url(".$settings['page_dir']."/includes/upload/".$thumbnail.") center no-repeat;" >\n";
echo "<a href="".$url."" title="".check_umlaute($ausgabe['titel'])." (".$bilder.")">&nbsp;</a>\n";
echo "</div>\n";
echo "</div>\n";
echo "</td>\n";


Das änderst Du in folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
echo "<td width="25%" class="album_gitter" align="left">\n";
echo "<div class="thumbnail">\n";
echo "<div class="thumb" style="background: url(".$settings['page_dir']."/includes/upload/".$thumbnail.") center no-repeat;" >\n";
echo "<a href="".$url."" title="".check_umlaute($ausgabe['titel'])." (".$bilder.")">&nbsp;</a>\n";
echo "</div>\n";
echo "</div>\n";
echo "<div align="left">".check_umlaute($ausgabe['titel'])."</div>";
echo "</td>\n";


Dazu kommt also:

Quellcode

1
echo "<div align="left">".check_umlaute($ausgabe['titel'])."</div>";


Jetzt solltest Du den Album Titel darunter angezeigt bekommen.

:thumbup:

Werbung

10

Montag, 4. Mai 2009, 18:31

super, hat auf anhieb geklappt.

Danke sehr! :)

Werbung