Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:00

Gästebuch speichert keine einträge

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Gästebuch:

Wenn ich (oder sonst wer) einen Beitrag schreibe, bekomme ich die Meldung, das der Beitrag gespeichert wurde. Aber es wird nichts angezeigt.

Ein Eintrag in der SQL-DB kommt nicht zu stande.

fehlgeschlagene Lösungsversuche:
- deinstallieren + neu installieren
- deinstallieren + löschen + neu aufspielen (neu geladen von der webseite)
- manuell die einträge in der sql-db löschen + neu installieren

Wissenswertes:
die Webseite war vorher auf einem anderen Server installiert, und wurde vor kurzem überspielt - auf der alten installation läuft alles (läuft aber noch w3bcms)

Neue Seite: http://www.tus-kremsmuenster.com/index.p…tebuch&action=0
Testinstallation: http://preview.xcross.at/w3bcms

wäre für lösungsvorschläge dankbar.

mfg
dieSIE

Werbung

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:00

Öffne die index.inc.php des Modulordners book und suche die Zeile 164. Lösch die ganze Zeile und schreib folgendes rein:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("INSERT INTO modul_book (name,email,webseite,text,datum,ip,status) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['email'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['webseite'])."','".mysql_real_escape_string($eintrag)."','".time()."','".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."','0')") or die (mysql_error());

Werbung

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:00

das gleiche mit fehlermeldung "Field 'kommentar' doesn't have a default value"

lass es mal drin zum testen :)

Werbung

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:30

Das Problem ist, dass das Feld "kommentar" im CREATE-Statement mit NOT NULL definiert wird. Im fehlerhaften Query wird aber kein
Wert übergeben (=NULL) somit wird ein Fehler verursacht.

Ersetze nun die Zeile 164 mit diesem Code:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("INSERT INTO modul_book (name,email,webseite,text,datum,ip,kommentar,status) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['email'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['webseite'])."','".mysql_real_escape_string($eintrag)."','".time()."','".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."','','0')") or die (mysql_error());

Werbung

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:19

Wunderbar - Funktioniert jetzt wieder :-)


Dankeschön für deine Hilfe, Prime - Entschuldige, dass ich gestern nicht mehr zurückschreiben konnte - aber ich bin erst um 23:00 nach hause gekommen, und da hatte ich einfach keine lust mehr, den Rechner ein zu schalten xD

Werbung

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:54

Wunderbar - Funktioniert jetzt wieder :-)


Dankeschön für deine Hilfe, Prime - Entschuldige, dass ich gestern nicht mehr zurückschreiben konnte - aber ich bin erst um 23:00 nach hause gekommen, und da hatte ich einfach keine lust mehr, den Rechner ein zu schalten xD


Perfekt. Kein Problem. Solange es nun funktioniert ist alles in Ordnung. ;-)

Werbung

Ähnliche Themen