Sie sind nicht angemeldet.

  • »schmiedelstefan« ist männlich
  • »schmiedelstefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2011, 16:14

Ein paar offene Fragen zu cms2day

Hallo,

da ich als Hobby Webdesigns gestalte und anschließend mit HTML und CSS umsetze und an cms2day anpasse, starte ich bald eine Website, auf der ich ein paar Templates kostenlos anbiete.
Da ich länger nicht mit cms2day gearbeitet habe, habe ich nun ein paar offene Fragen:

1. Im Code der Website finde ich den Stylesheet-Aufruf "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.schmiedel-stefan.de/includes/templates/bench/css/dynamic.css.php?seite=1.startseite&amp;takeTPL=bench" media="screen" />". Warum wird auf der Website eine Datei namens "dynamic.css.php" aufgerufen. Diese Datei ist bei mir nicht vorhanden und ist somit für eine zum Teil verlängerte Ladezeit verantwortlich.
Meine Frage: Sollte ich diese Datei irgendwie nutzen? Falls sie nicht wichtig ist: Wie kann ich das versuchte Laden dieser Datei verhindern?

2. Wenn ich das normale Stylesheet "main.css" nenne, wird im Header zusätzlich die Datei "global.css" geladen. Nenne ich mein Stylesheet "global.css", wird unnötigerweise die Datei "main.css" trotzdem geladen.
Wie kann ich das beheben?

3. cms2day will unbedingt die Datei "template.js" im nicht vorhandenen Unterordner "js" meines Templates laden. Allerdings brauche ich kein JS. Wie kann ich das entfernen?

4. cms2day lädt die Datei "lytebox.js". Ich brauche sie nicht, sie muss also nicht geladen werden. Wie kann ich das Laden verhindern?

Wie ihr seht, laufen meine Fragen alle darauf hinaus, die von cms2day geladenen Dateien über den Template-Tag "page_header" zu editieren bzw. das Laden dieser Dateien zu unterbinden.

Gruß, Stefan

Werbung

Co.Re

Fortgeschrittener

  • »Co.Re« ist männlich

Beiträge: 254

CMS Version: 3.9.2 FINAL MOD

Wohnort: 61138 Niederdorfelden

Beruf: Soldat

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juli 2011, 19:00

Hallo Stefan,
erstmal herzlich willkommen im Forum ;) (Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen ;) )

Die Änderungen für die Ladeoptimierung deiner Webpräsenz kannst du bei der cms2day-Version 3.9.3 in der Datei /includes/functions/page_header.inc.php ab Zeile 90 vornehmen.

Dazu kommentierst du einfach die nicht benötigten Zeilen im PHP-Code mit // aus.

Gruss
Sandro
Aktuelle Module für cms2day 3.9.2:
Userverwaltung / Interner Bereich :: RELEASED
Adminrights :: RELEASED
Content-Boxes :: RELEASED
Statistik :: 60%
Termin- & Eventkalender :: 100%

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich
  • »schmiedelstefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2011, 20:45

Doch, Co.Re, wir hatten schon ein paar Mal das Vergnügen ;) Ich war früher recht intensiv bei cms2day aktiv und habe hier im Forum recht aktiv mitgeschrieben (60 Beiträge). Aber in letzter Zeit hatte ich eine cms2day-Pause.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Stefan

Edit: Durch das Entfernen dieser Dateien bin ich bei Google PageSpeed nun von 63 auf 84 Punkte aufgestiegen. *Kleiner Tipp für andere cms2day Nutzer* ;)

Werbung

4

Freitag, 22. Juli 2011, 21:10

Obwohl sonst immer über die Ladezeit von meiner Website gemeckert wird, hab ich auf anhieb 86 von 100 Punkten bekommen. (Vorher war mir Google Page Speed unbekannt.)

Gruß

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich
  • »schmiedelstefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juli 2011, 21:49

Die Punkte in PageSpeed sagen auch nicht unbedingt etwas über die endgültige Ladezeit beim Besucher aus. Die hängt sehr stark von dessen Internet ab.

Wenn du wirklich einen Vergleich deiner Ladezeiten vor und nach einer Optimierung haben willst, empfehle ich dir http://tools.pingdom.com/

Gruß, Stefan

Werbung

6

Freitag, 22. Juli 2011, 21:59

Das ist mir auch klar, und klar ist natürlich auch dass die Ladezeit immer von der Internetgeschwindigkeit abhängt. ;)

Trotzdem ist es interessant gewesen. Und danke für den Link, hab bisher immer nur so ein Service von 1und1 genutzt.

MfG blu

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juli 2011, 11:45

Hallo Stefan,

wenn du doch schon früher mit cms2day gearbeitet hast, dann solltest du doch auch wissen, das diese aufgerufenen Dateien ihren Sinn haben.

Man benötigt nicht unbedingt alle und kann diese ausdokumenmtieren, aber ich erklär es hier nochmals etwas ausführlicher.

1. dynamic.css.php
In dieser Datei kannst du wie der Name es schon ausdrückt dynamische Funktionen für dein Template einbauen - z.B. Headerhintergrundbilder nach Seitenanzeige, Headerhintergrundbilder mit Random, Headerhintergrundbilder nach Datum, Hintergrund nach Uhrzeit und etliche andere Möglichkeiten.

2. global.css
Die main.css ist für das Template und die global.css ist für die Ausgabe der Formulare und sontiger Seiten verantwortlich. Dies wurde von Anbeginn an getrennt und auch das sich User danach orientieren können oder beim erstellen eines Templates erst einmal die global.css einfach mit übernehmen können.

3. template.js
Möchte jemand Funktionen einbauen, die z.B. JS benötigen, dann müsste er diese im Template nochmals im Header einbauen. Dafür wird die template.js mit aufgerufen, damit man seinen js-code einfach dort reinkopieren kann. Dieser wird dann automatisch mit geladen.

4. lytebox.js
Es wird auch die css-Datei dazu geladen. Ja, für was ist diese wohl gut. Erstens läuft das Gallerymodul darüber und zweitens sind im Editor unter > Links > Erweitert auch die REL und REV Anweisungen für die Lytebox integriert, mit welchen man innerhalb des normalen Contents diese Funktionen benutzen kann und das gilt nicht nur für Bilddateien.

.

EDIT:

Ich häng Dir hier mal eine Datei an. Es wird nur noch fix die main.css aufgerufen und die ie6.css.php.

Wenn diese Dateien einfach vom Server gelöscht werden/sind, dann werden sie auch nicht mehr aufgerufen:
favicon.ico
dynamic.css.php
gloabal.css
lytebox.css
misc.css
lytebox.js
template.js

Alle anderen o.g. Dateien werden nur noch aufgerufen, falls diese auch vorhanden sind. !! Du musst dann allerdings darauf sehr achten, dass absolut alle Programmierungen und Formatierungen (beachte einfach mal den Inhalt der misc.css oder der anderen Dateien) in deiner main.css enthalten sind, bzw. diese einfügen oder extra im Header der index.html eingebaut werden. Oder aber auch js-Dateien bzw. diese vor dem Einsatz z.B. der Gallery wieder hochladen.

Nimm die angehängte Datei page_header.inc.zip entpacke diese und überschreib damit die Datei auf deiner Installation im Verzeichnis /includes/functions/

Danach brauchst du nichts mehr zu ändern. Dateien die nicht vorhanden sind, werden auch nicht aufgerufen.

.
»emet« hat folgende Datei angehängt:
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich
  • »schmiedelstefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juli 2011, 16:30

Vielen Dank für den Download, emet!

Ich habe beschlossen, die einzelnen Dateien auszukommentieren und sie erst wieder laden zu lassen, wenn ich sie benötige.

1) dynamic.css.php: Brauche ich nicht
2) global.css: Habe ich nun genutzt und dafür die main.css "rausgeschmissen"
3) template.js: Ich brauche bisher kein JS, das FAQ Modul funktioniert auch ohne diese Datei
4) lytebox.js: Ich nutze das Feature nicht, also brauche ich auch die Dateien nicht

Natürlich werden nicht vorhandene Dateien nicht geladen. Allerdings sorgt der Aufruf im Header dafür, dass zumindest ein bisschen Ladezeit verloren geht, da die Datei gesucht wird. Nicht vorhandene Dateien sollten nicht aufgerufen werden - Zumindest nicht, wenn man auf die Geschwindigkeit achtet.
Trotzdem vielen Dank für die angehänge zip-Datei - Beim nächsten cms2day Update werde ich wahrscheinlich darauf umsteigen.

Gruß, Stefan

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Juli 2011, 16:39

Der Aufruf ist kurz genug und verzögert fast nicht - damit erreichst du auch fast was du bezweckst.

Alles weitere ist fast unbedeutend in der Zeit und nur Arbeit, falls eine Datei wieder eingesetzt wird.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich
  • »schmiedelstefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juli 2011, 16:59

Ich meine nicht, dass eine Datei prüft, ob die verschiedenen Dateien vorhanden sind und anschließend die vorhandenen aufruft. Allerdings braucht der Aufruf einer nicht vorhandenen Datei deutlich Zeit. Das entfernen von ca. 4-5 Aufrufen (die nicht vorhandene Dateien suchen) hat ca. 1s Ladezeit gebracht.

Werbung

Ähnliche Themen