Sie sind nicht angemeldet.

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich
  • »graphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2012, 14:26

Lastnews und Inhalt nebeneinander

Tach zusammen,

ich bin heute irgendwie betriebsblind. Ich möchte gerne eine Seite anlegen, die mir in zwei Spalten nebeneinander links den normalen Inhalt und in der rechten Spalte die lastnews anzeigt.

Wie zum Henker bekomme ich das hin???? Hilfe!!! ;-)
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

2

Montag, 17. September 2012, 14:36

Deiner Seite nach zu urteile gehe ich davon aus, dass du dich mit HTML und CSS gut auskennst, deshalb denke ich nicht, dass du wissen musst, wie man dies mit diesen zwei Sprachen umsetzt, oder?

Das Addon kannst du ja entweder ins Template einbauen, sodass es auf allen Seiten angezeigt wird oder per Code Seite. Auf alle Fälle musst du anschliessend nur die Container nebeneinander platzieren. Das Addon ist in <div class="addon"> und <div id="addon_lastnews"> drin. Die Seite würde ja denn in etwa so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<div class="addon">
<div id="addont_lastnews">
...
</div>
</div>
<div class="content">
...
</div>


Somit musst du die Container addon und content (o.ä) einfach neben einander platzieren.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich
  • »graphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2012, 15:00

Sorry, aber irgendwie kriege ich heute gar nichts auf die Reihe. Und ich schwöre, ich habe außer Kaffee nichts getrunken! ;-)

Wenn ich folgendes als Code-Seite anlege

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<div id="content">
<div id="text">
<?php page_content(); ?>
</div>
</div>

<div class="addon">
<div id="addon_lastnews">
<?php page_load_addon("lastnews"); ?>
</div>
</div>


kommt da dieser Müll raus. Was habe ich übersehen?
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

4

Montag, 17. September 2012, 15:05

Du machst einen Überlegungsfehler. Die Funktion page_content() ruft den Inhalt einer Seite auf. Wenn du diese Funktion in eine Seite einbaust, entsteht eine Endlosschleife, da sich die Funktion immer selber aufruft. page_content() ruft test-news auf. Test-news beinhaltet page_content(), das wiederum test-news aufruft. Test-news beinhaltet page_content(), das wiederum test-news aufruft etc. :-)

Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist, ob das Last News Addon auf jeder Seite rechts neben dem normalen Inhalt angezeigt werden soll oder nur auf einer spezifischen Unterseite. Wenn ersteres musst du den Code, den du gepostet hast, ins Template einbauen.

Wenn nicht, darfst du die Funktion page_content() nicht in die Codeseite aufrufen sondern der Inhalt muss direkt per Hand eingegeben werden.


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<div id="content">
<div id="text">
<p>Das ist der Inhalt.</p>
</div>
</div>

<div class="addon">
<div id="addon_lastnews">
<?php page_load_addon("lastnews"); ?>
</div>
</div>


Diese Seite wird anschliessend im Template per page_content() aufgerufen.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich
  • »graphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2012, 15:11

Überlegungsfehler mache ich heute scheinbar schon den ganzen Tag. ;-)

Wenn ich das so einbaue, erscheinen erstens meine lastnews nicht und zweitens - da ich ja über die Codeseite arbeiten muss - hat der Kunde in dem Fall keine Möglichkeit mehr, seinen Text über den normalen WYSIWYG-Editor einzugeben. Und über diesen kann ich ja nun mal das lastnews-Addon nicht einbauen.

Es sieht so aus, dass ich zwei Seiten habe, die vom Benutzer ganz normal editiert werden sollen, aber jeweils rechts einmal lastnews und einmal Bloginhalte Modul Blog) angezeigt werden sollen.
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

6

Montag, 17. September 2012, 15:18

1. Ist das Modul News überhaupt installiert? Funktioniert die Ausgabe in der normalen Seite unabhängig des Addons? Und ist der Name des Addons korrekt übergeben?
2. Der Kunde möchte eine Seite, auf welcher die Blog- und News-Einträge nebeneinander angezeigt werden? Wenn ja, musst du nur ein Last Blog Addon schreiben und es so in der Codeseite neben dem Last News Addon aufrufen.

Die Entwicklung eines solchen Addons sollte leicht sein, da es prinzpiell genau das gleiche wär wie Last News.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich
  • »graphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2012, 15:27

Modul News ist installiert und funktioniert auch: siehe hier

Das mit dem "Last-Blog"-Addon ist nicht das Problem, das habe ich schon gelöst. Ich will aber nicht lastblog und lastnews nebeneinander, sondern links den normalen Text, den der Benutzer über den wysiwyg-Editor eingeben kann und rechts daneben eben z.B. lastnews.
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

8

Montag, 17. September 2012, 15:37

Tatsache, das Addon funktioniert bei dir nicht richtig.

Öffne die index.inc.php des Addons und ändere folgende Zeile:
$news = @mysql_query("SELECT * FROM modul_news WHERE status='0' ORDER by id DESC LIMIT 0,".$limit."");

in das:

$news = mysql_query("SELECT * FROM modul_news WHERE status='0' ORDER by id DESC LIMIT 0,".$limit."") or die mysql_error();

Zu deinem anderen Problem:
Es gibt eine Lösung, die etwas unschön ist, aber funktioniert. Jede Seite kann ja ein eigenes Template haben. Somit könntest du für die Seite, in welcher das Addon angezeigt werden soll, ein eigenes Template erstellen, das genau gleich aussieht wie das für die restlichen Seiten. Mit einem Unterschied: Dort wird das Addon links neben dem regulären Inhalt aufgerufen. Somit könntest du eine normale WYSIWYG Seite erstellen, in welcher der Benutzer den Inhalt verwalten kann.

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich
  • »graphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. September 2012, 15:59

Hm, die Zeile habe ich geändert, dann wird mir nur noch mein Hintergrundbild angezeigt und sonst gar nichts mehr. ;-(

Das mit den Templates ist eine Idee. Ob das unschön ist, interessiert, glaube ich, später niemanden mehr. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren.

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich fürchte, ich muss mich später nochmal melden... ;-)
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

10

Montag, 17. September 2012, 20:21

Ich habe mir gerade ein frisches Image gezogen und das News Modul sowie Addon installiert. Es funkioniert fehlerfrei. Dies bedeutet, dass du irgend eine Änderung gemacht hast oder aber nicht die aktuellsten Dateien nutzt.

Werbung