Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 20:43

Problemchen mit Tiny MCE

Guten Abend zusammen. Ich bin mir nicht sicher ob wir das verursacht haben. Folgendes: Ich füge über den Tiny MCE ein Bild aus der Mediathek ein (funktioniert problemlos). Früher wurden die Ausmaße (Breite x Höhe) und hier die Werte automatisch eingetragen. In der aktuellen Version werden die Werte nicht mehr übernommen, außer ich trage diese manuell ein. Kann dies jemand bestätigen? Aktuelle Version 4.0.1

Viele Grüße

Werbung

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:45

Dann antworte ich mir ausnahmsweise mal selbst ;-) .. ich habe für mich die Lösung gefunden. Ihr habt/jemand hat in der Datei admin/data/tiny_mce/plugins/advimage/js/image.js die Zeilen 317 und 318 auskommentiert. Hat dies einen Hintergrund oder kann ich die Fuktion/Option wieder aktivieren?

Viele Grüße

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:03

Das haben wir mit Absicht raus genommen.
Denn man kann sich die Angabe der Größe durchaus sparen.

Vorteil: Ändert man das Foto, beispielsweise durch ein Update der Datei, wird diese Problemlos übernommen. Und zwar ohne dass man die Größe erneut anpassen muss. Das geht also somit viel einfacher. Hab ich ein Foto in meiner Seite, beispielsweise mit 800x500 Pixel und ersetze das in der Mediathek nun durch ein Foto mit 800x700 Pixel, wird dieses auch so korrekt auf meiner Seite angezeigt, da die Maße automatisch gesetzt werden. Sollte man die Maße einmal brauchen, so wie Du, fügt man sie einfach manuell ein. Das ist schon so gewollt, damit man sich einiges an Arbeit sparen kann.

Werbung

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:46

Danke dir aber, nicht ich brauche das, sondern einige unserer und somit auch eurer Kunden, die nicht ohne den Tiny MCE auskommen. Der Wert (width x height) wird so auch nicht in den Quelltext übernommen. Das stellt einige bereits vor Probleme. Ist ja auch kein Beinbruch, für diejenigen Kunden die es brauchen, kann es es ja wieder aktivieren.

Viele Grüße

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:00

Wieso ergeben sich darauß Probleme? Die Werte, wenn nicht angegeben, ergeben sich doch automatisch.
Erkläre mir mal, wo und wie es da zu Problemen kommen sollte?

Werbung

6

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:31

Ist der Beitrag so schwer zu verstehen? Wenn ein (es sind mehr als nur einer) Kunde mir sagt er hat damit Probleme das die Werte für ihn nicht mehr sichtbar sind und er das braucht, was soll ich ihm deiner Meinung nach antworten? Wende dich an den Müller und frage ihn weshalb er es auskommentiert hat? Es gibt keine Probleme, der User hat Probleme. Soll ich ihm sagen er soll sich ein anderes System suchen, wäre dir das lieber? Hättest du das in den changelog geschrieben hätte ich mir Arbeit und deine Antwort erspart.

Ciao cms2day

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:24

Immer mit der Ruhe, ich versuche lediglich das "Problem" nachzuvollziehen. Du schreibst, der Kunde hat damit Probleme. Dann frag ihn doch bitte mal, welche. Mich würde das nämlich echt mal interessieren. Die Angaben von width und height bei Image ist sowas von Altbacken, es wird heute überhaupt nicht mehr benötigt. Mich würde also brennend interessieren, wo es dabei zu Problemen kommen soll. Denn wenn die Werte nicht vorhanden sind, tut das auch kein Unterschied. Das ist doch alles was ich wissen möchte, wieso reagierst Du so ausfallend?

Werbung

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:18

Ich denke seine Kunden möchten beim einfügen der Bilder die Maße sehen und ggf. die Breite oder Höhe anpassen, wenn das Bild nicht in der richigen Auflösung vorliegt. Diese Anzeige ist nämlich die einzige bei der man die Bildgöße der Dateien sehen kann, da in der Mediathek keinerlei Infos dazu angezeigt werden.
Wäre vllt für zukünftige Versionen nicht schlecht, wenn man nicht nur zusschneiden könnte (was super ist), sondern vllt auch die Darstellung skalieren könnte oder zumindest die Maße zusätzlich zur Dateigröße angezeigt bekommt. Man könnte das vllt ähnlich wie in Wordpress umsetzten, so dass alle Einstellungen und Funktionen im Popup/Overlay direkt sichtbar und nicht in Tabs aufgeteilt sind.

Beispiel aus Wordpress:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MezzoX« (17. Oktober 2013, 10:24)


Werbung