Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:00

Gästebuch speichert keine einträge

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Gästebuch:

Wenn ich (oder sonst wer) einen Beitrag schreibe, bekomme ich die Meldung, das der Beitrag gespeichert wurde. Aber es wird nichts angezeigt.

Ein Eintrag in der SQL-DB kommt nicht zu stande.

fehlgeschlagene Lösungsversuche:
- deinstallieren + neu installieren
- deinstallieren + löschen + neu aufspielen (neu geladen von der webseite)
- manuell die einträge in der sql-db löschen + neu installieren

Wissenswertes:
die Webseite war vorher auf einem anderen Server installiert, und wurde vor kurzem überspielt - auf der alten installation läuft alles (läuft aber noch w3bcms)

Neue Seite: http://www.tus-kremsmuenster.com/index.p…tebuch&action=0
Testinstallation: http://preview.xcross.at/w3bcms

wäre für lösungsvorschläge dankbar.

mfg
dieSIE

Werbung

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:00

Öffne die index.inc.php des Modulordners book und suche die Zeile 164. Lösch die ganze Zeile und schreib folgendes rein:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("INSERT INTO modul_book (name,email,webseite,text,datum,ip,status) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['email'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['webseite'])."','".mysql_real_escape_string($eintrag)."','".time()."','".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."','0')") or die (mysql_error());

Werbung

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:00

das gleiche mit fehlermeldung "Field 'kommentar' doesn't have a default value"

lass es mal drin zum testen :)

Werbung

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:30

Das Problem ist, dass das Feld "kommentar" im CREATE-Statement mit NOT NULL definiert wird. Im fehlerhaften Query wird aber kein
Wert übergeben (=NULL) somit wird ein Fehler verursacht.

Ersetze nun die Zeile 164 mit diesem Code:

PHP-Quelltext

1
mysql_query ("INSERT INTO modul_book (name,email,webseite,text,datum,ip,kommentar,status) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['email'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['webseite'])."','".mysql_real_escape_string($eintrag)."','".time()."','".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."','','0')") or die (mysql_error());

Werbung

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:19

Wunderbar - Funktioniert jetzt wieder :-)


Dankeschön für deine Hilfe, Prime - Entschuldige, dass ich gestern nicht mehr zurückschreiben konnte - aber ich bin erst um 23:00 nach hause gekommen, und da hatte ich einfach keine lust mehr, den Rechner ein zu schalten xD

Werbung

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:54

Wunderbar - Funktioniert jetzt wieder :-)


Dankeschön für deine Hilfe, Prime - Entschuldige, dass ich gestern nicht mehr zurückschreiben konnte - aber ich bin erst um 23:00 nach hause gekommen, und da hatte ich einfach keine lust mehr, den Rechner ein zu schalten xD


Perfekt. Kein Problem. Solange es nun funktioniert ist alles in Ordnung. ;-)

Werbung

Ähnliche Themen