Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:09

Gallery Modul bearbeiten

Hallo,

ich suche gerade eine Lösung für mein Gallery Modul.
Denn die Funktion "Listenansicht" funktioniert ja lediglich bei der Albenübersicht, nicht jedoch direkt bei den Foto-Thumbnails.
Ich mag es nämlich nicht, wenn ich 16 Fotos pro Seite eingestellt habe aber nur 14 oder 15 hochgeladen sind. Dann fehlt ja theoretisch ein bis zwei Thumbnail(s) damit die Liste/Gitter vollausgefüllt ist. Wie lässt sich das Problem lösen?

a.) Ich könnte die Gitteransicht der Thumbnails des Gallerymodul zentrieren (Aber wo genau kann ich dies bearbeiten?)
b.) Ich könnte immer genau soviele Fotos hochladen das die Reihe stets entsprechend ausgefüllt ist. (Was ich aber nicht immer schaffe weil halt entweder fotos dann fehlen oder aber ich muss ein paar fotos löschen damit die reihe gefüllt ist=

WIe kann ich zudem die Übersicht der Alben bearbeiten? Ich möchte in der Listenansicht gerne das der dunkelgraue Bereich schmaler wird, das er nicht über die gesamte breite des layouts geht.

Wie kann ich es hinbekommen, das bei der übersicht der alben die alben so aufgeführt werden wie im gittermodus nur halt mit titeln drunter?

Danke
Sorcio

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:33

ich mag es nämlich nicht, wenn ich 16 Fotos pro Seite eingestellt habe aber nur 14 oder 15 hochgeladen sind. Dann fehlt ja theoretisch ein bis zwei Thumbnail(s) damit die Liste/Gitter vollausgefüllt ist. Wie lässt sich das Problem lösen?
Kannst du das etwas genauer beschreiben was du damit meinst!

Weil wenn ich dass richtig verstehe, wenn du 16 Photos hast dann sind das z.B. 4 Photos in 4 Reihen, wenn du 14 Photos hochgeladen hast dann hast du 3 Reihen mit 4 und eine Reihe mit 2 Photos.
Ja, und was soll jetzt das Modul deiner Meinung nach genau machen können? ?(



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Werbung

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:37

Hallo JOE,

mein Beitrag ist total unverständlich wie ich jetzt feststellen musste.
Ich versuche das Ganze mal etwas verständlicher zu gestalten.
Irgendwo hier im Forum hatte ich glaube schonmal soetwas wie eine Art Anleitung gesehen, kann jedoch auch sein das ich mich irre. Dabei ging es auch um das Gallerymodul.

Aktuell ist meine Seite down, jedoch versuche ich anhand der cms2day Demo das ganze zu erläutern.
Beginnen wir mal mit der Albenübersicht der Bildergalerie (http://demo.cms2day.de/27.gallery/0/).
Genauso sieht es bei jedem aus, der das Gallerymodul installiert und die Ansicht von Gitter- auf Listenansicht abändert.
Nun ist der Titel und das Thumbnail ja "links ausgerichtet", bedingt dadurch entsteht rechts neben dem Titel ein großer Freiraum.
Wie kann ich diesen grauen Freiraum verkleinern, siehe folgende Veranschaulichung: http://www.abload.de/img/albumh28b.png
Wie kann ich das so wie auf der Grafik zu sehen ist, hinbekommen?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:11

Das was du willst ist die Gitteransicht !!!

Jedoch habe ich festgestellt, das der Name und Anzahl der Bilder nicht angezeigt wird bei Gitteransicht.

Müssen wir kontrollieren (aber bitte heute nicht mehr - ich hab Hunger )
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:17

Das was du willst ist die Gitteransicht !!!

Jedoch habe ich festgestellt, das der Name und Anzahl der Bilder nicht angezeigt wird bei Gitteransicht.

Ja stimmt. So könnte es auch funktionieren, indem in der Albenübersicht die Gitteransicht mit Titel/Namen und Anzahl an im Album befindlichen Bildern versehen wird.
Wenn mir das mal jemand zeigen könnte wo und wie ich was zu verändern habe wäre ich bereits glücklich :-)

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:58

Ja, OK. jetzt hab ich verstanden was du meinst.
Also, die Einstellungen im Admin-Galerie auf: Gitteransicht

1. Öffne die index.inc.php im Galerie-Modul
2. Kopiere die Zeilen 129 und 130

PHP-Quelltext

1
2
echo "<span class="album_titel"><a href="".$url."">".check_umlaute(str_replace("%TITEL%"$ausgabe['titel'], $options['album_headline1']))."</a></span>\n";
echo "<span class="album_anzahl">".str_replace("%ANZAHL%"$bilder$options['album_headline2'])."</span>\n";


Füge die 2 kopierte Zeilen, unter die Zeile 193

PHP-Quelltext

1
echo "</div>\n";


Gehe noch in die modul.css und ändere in der Zeile 18 text-align: center; auf text-align: left;

Oder das Modul komplett geändert hier +++ gallery.zip +++ runterladen!

Versuche es aber bitte erstmal selbst zu ändern, sonst lernst du nicht dazu!

Dann sieht das Ganze so aus: HIER KLICKEN



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »JOE« (10. Dezember 2009, 11:13)


Werbung

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:26

Guten Morgen JOE,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wäre das von dir bearbeitete Gallery-Modul nicht auch für die Allgemeinheit interessant?
Also ich bin dafür, das die Änderungen in das Gallery-Modul übernommen werden.

P.S.: Die Zeilen 129 und 130 sind dafür verantwortlich die Namen der jeweiligen Alben und die Anzahl der in den Alben untergebrachten Bilder anzuzeigen. Die Zeile 193 dürfte dann als php echo funktion die jeweiligen fotoalben einrahmen und die/den container schließen. Habe ich das so richtig interpretiert? Ich frage das nur weil ich zeigen möchte das ich nicht einfach dein bearbeitetes Gallery-Modul heruntergeladen habe. ;-) Die Änderung in der modul.css bewirkt das die Thumbnails, Namen und Bilderanzahl untereinander angezeigt werden. Zumindest im Vergleich zur Listenansicht wo das Thumbnail neben dem Titel und der Bilderanzahl angezeigt wird.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:31

Ja, stop.

Bei der Gitteransicht wurde es aus Platzgründen, damit diese gleich mäßiger angezeigt werden kann anders gelöst.

Es wird nur das Bild angezeigt und beim überfahren mit der Maus sieht man dann Album 1 - 5 Bilder. Das hatte schon seinen Grrund.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

JOE

Fortgeschrittener Benutzer

  • »JOE« ist männlich

Beiträge: 359

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:39

Ja dass mag schon sein, von mir aus kann dass auch so bleiben, aber wer die Infos bei der Gitteranschicht haben möchte ist doch kein Problem, oder?
Und gleichmäßig wird es ja angezeigt, ich sehe da im Moment nichts negatives!



Signatur

Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist!

Favorite Links
...............................................
SELFHTML
CSS4YOU
CSSMANIA
SELFPHP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JOE« (10. Dezember 2009, 11:49)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:49

Ja klar - ist mir nur gekommen, da ich oben ja sagte, ich schau mal nach.

Wusste ich gar nicht mehr - deswegen nochmal die Erklärung dazu das es seinen Grund hatte warum und wieso.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen