Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. April 2011, 07:41

"friendly URLS" ohne Seiten ID

Ich würde gerne die freundlichen URLs verwenden, nur möchte ich gerne das ganze ohne der Seiten ID verwenden.
Also anstatt www.domain.at/1.seite.html hätte ich gerne www.domain.at/seite.html.

Wäre das mit dem aktuellen CMS Möglich? Ich denke mal er braucht die "1" als Zuweißung oder ähnliches? Mir ist natürlich klar, dass in diesem Fall ich für eindeutige Seitennamen zu sorgen habe.

Ich denke mal, man kann dieses selbst umbiegen in dem man dementsprechende Änderungen macht, aber die gehen ja dann bei jedem Update verloren und ich wollte mal fragen, ob dass das CMS vielleicht eh schon kann.

Gruß,
Lion

Werbung

KevinWinkel

Anfänger

  • »KevinWinkel« ist männlich

Beiträge: 4

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: LS Wittenberg

Beruf: Schüler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 10:22

Das finde ich eine gute Idee.
Über diese Änderung würde ich mich auch sehr freuen, ich mag die Zahlen vor der *.html nicht..^^

Grüße
Kevin
Projekte mit dem cms2day:
Freizeitteam Hemsendorf
MC Jessen e.V

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2011, 11:43

Das war früher mal ohne und wurde von uns mit absoluter Absicht so geändert und das System darauf aufgebaut - und dies hatte mehrere Gründe.

Es war unter anderem auch eine Lösung für die Wünsche der User um bestimmte Bezeichnungen innerhalb des Menu und Submenu zu benutzen und einzelne Menupunkte innerhalb des Templates einzeln ansprechen zu können.

Ausserdem haben wir dann in diesem Zug damit auch die Abfragemöglichkeiten und weiteres verbunden, welche ebenfalls mit dem Möglichkeiten der dynamic.css.php und den TPLMods (welche im inc/ Ordner des Templates aabgelegt werden können) erweitert wurden.

Und nu wollt ihr es wieder weg haben ... na dann macht mal - viel Spass ... ihr würdet damit auch die Möglichkeiten des CMS runterschrauben.

Ihr habt doch SeoURLs - die ID-Nummer stört doch kein Schwein (für die Möglichkieten, welche diese bietet) - schaut Euch mal andere CMS an und vergleicht.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

KevinWinkel

Anfänger

  • »KevinWinkel« ist männlich

Beiträge: 4

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: LS Wittenberg

Beruf: Schüler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 13:54

Hm ok, das wiederrum willl man auch nicht weg haben.
Dann mag ich lieber die ollen Zahlen ^^
Projekte mit dem cms2day:
Freizeitteam Hemsendorf
MC Jessen e.V

Werbung

5

Mittwoch, 6. April 2011, 14:06

Was machst du uns nun so fertig? Ich arbeite mit dem aktuellen System, was wann war lerne ich nicht auswendig.
Ich habe ja nur gefragt, ob es das aktuelle System kann oder nicht, punkt, die Antwort hätte höfflicher sein können.

Aber damit ist das Thema erledigt, meine Frage, ob es das System kann oder nicht wurde ja beantwortet.

Werbung

Zyklopen

Schüler

  • »Zyklopen« ist männlich

Beiträge: 97

Wohnort: Jena

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. April 2011, 16:34

mensch, emet hat doch ganz normal geantwortet und das ganze auch erklärt! cool bleiben.

aber die frage hatte ich mir damals auch mal gestellt - vorallem weil ich das von joomla und wordpress z.b. anders kenne. aber gut, bin auch gerade dabei ein eigenes kleines cms zu schreiben und wenn ich an dem punkt angelangt bin, begreife ich es vllt eher :D

mfg
phil

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2011, 19:42

@Lion1984

Ich frag mich mal, was da schlimm war mein Lieber cms2day-User. Und da es nicht jeder weis wie der Verlauf war, hab ich es eben auch gleich mal geschildert.

Ich hab alles soweit erklärt und mit macht mal die Erklärung dazu gegeben, auf was ihr verzichtet und welche Arbeit es machen würde.

Das war höchstens ironisch gemeint.

Du solltest evtl.l 2 mal einen Text lesen, bevor du mich so angehst - überleg dir mal deine Worte.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung