Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 12:49

andere Startseite vorschalten

Hallo zusammen,
ich möchte nun im nachhinein eine eigene Startseite voranstellen (index,html). Leider ist aber schon alles installiert und index.php ist daneben.
ich kann ja index.php nicht einfach umbenennen und verschieben geht auch nicht, sonst funzt das ganze ja natürlich nicht mehr.
Heißt das, dass ich das ganze cms löschen und neu in einem unterverzeichnis installieren muss?
Oder gibts für so einen Fall einen Trick?

Danke (mal wieder)

Doca

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2011, 13:10

Es gibt meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

1) Du erstellst eine index.html - Die wird vor der index.php aufgerufen (Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem cms2day funktioniert...)

2) Du leitest die Domain in ein anderes Verzeichnis weiter und verlinkst dann damit auf deine eigentliche Website (Dieser ggf. eine Subdomain verpassen...)

Werbung

3

Mittwoch, 3. August 2011, 14:26

Ich würde es mit einer index.HTML versuchen. Dies funktioniert immer, denn H kommt vor P. (Es wird immer nach der Reihe abgearbeitet.)

Wobei je nach Umfang würde ich die zweite Methode bevorzugen.

MfG blu

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 15:47

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der index.html funktioniert. Wenn ich in das cms2day ein Unterverzeichnis einbaue und es aufrufe, wird mir die cms2day "Nicht gefunden"-Seite angezeigt. Deshalb weiß ich nicht, ob die erste Seite funktioniert - ungeachtet vom Umfang.
Wenn er wirklich nur eine einzelne Startseite haben will, reicht eine index.html, wenn es funktioniert.

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2011, 21:27

der server sucht nach einer index datei, welche endung die hat ist dem wurscht solange er sie parsen & zurückgeben kann
mal ein kleines beispiel wie er sich das wahrscheinlich vorstellt:

Startseite:
http://www.akcms.eu/ <= (da liegt ne index.php oder html im rootverzeichnis für diese domain)

CMS Seite:
http://www.akcms.eu/cms/ <= CMS in einem Unterordner installiert ...
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

  • »schmiedelstefan« ist männlich

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 09:13

Ja, natürlich. Allerdings hat er das CMS derzeit nicht in einen Unterordner installiert und möchte es nicht löschen und erneut installieren.
Wir suchen gerade eine Möglichkeit, wie er das ohne Neuinstallation realisieren kann. Natürlich ist es auch möglich, das CMS in einen Unterordner umzuziehen. Allerdings weiß ich dabei nicht, welche Dateien er alles editieren muss - Ich habe das noch nie gemacht...

Werbung

7

Donnerstag, 4. August 2011, 09:13

Ich würde es mit einer index.HTML versuchen. Dies funktioniert immer, denn H kommt vor P. (Es wird immer nach der Reihe abgearbeitet.)

Wobei je nach Umfang würde ich die zweite Methode bevorzugen.

MfG blu


Das habe ich noch nie gehört. Soll das heissen, dass, wenn index.asp vorhanden ist, zuerst die index.asp geladen wird, weil a vor h kommt? Kann ich nicht glauben. Bei Apache ist die Standardeinstellung meines Erachtens immer die index.html.

Also sollte meines Erachtens die Erstellung einer index.html reichen.

Ansonsten mal folgendes durchlesen. (Falls du Apache benutzt; wahrscheinlich ja schon)
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod…#directoryindex

Werbung

8

Donnerstag, 4. August 2011, 12:00

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen posts. Dachte nicht, dass es so schwierig ist. Jedenfalls ich habe ein index.html parallel neben index.php (hatte ich bereits vor meinem Eintrag hier getestet). Der Server nimmt immer direkt die index.php und übergeht die index.html.
Da befürchte ich ja doch, dass ich das cms komplett neu anlegen muss in einem unterverzeichnis. Wenn das so ist, dann ist es glaube ich grundsätzlich zu empfehlen.
Sollte ich eine andere Möglichkeit finden, werde ich es posten.

Danke nochmals an alle
Doca

Werbung

9

Donnerstag, 4. August 2011, 12:05

Die andere Möglichkeit findest du in meinem Post, wenn du ihn ganz durchliest. Dies funktioniert.

Werbung

10

Donnerstag, 4. August 2011, 12:48

Hallo Prime,
sieht ziemlich kompliziert aus. Oder mein Englisch ist nicht gut genug und das triviale zu erkennen.
Muss ich mir genauer anschauen.
danke, ich meld mich.

DoCa

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

,