Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Mai 2012, 17:07

Bearbeitung von Seiten direkt im/über Frontend möglich?

Guten Abend zusammen.
Ich habe schon gesucht bin aber nicht fündig geworden. Einige User würden gerne (es gibt verschiedene Gründe, wenn auch selbst mir keiner so richtig einleuchten will) die Bearbeitung von Seiten im Frontend zumindest aufrufen. Gibt es ggf. hierfür evtl. ein smarty tag (is_user_admin) - d.h. der Link kann nur nach erfolgreichem Login gesehen werden?

Im Voraus Besten Dank!
Viele Grüße
Andy

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2012, 17:48

nein, das ist nicht vorgesehen und müsste, sofern es wirklich irgendwo sinnvoll gebraucht wird, als modul programmiert werden
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

3

Montag, 7. Mai 2012, 17:57

Hallo djknuffel.
Das ist kein Problem, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße
Andy

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2012, 19:23

Frontend oder Bearbeitung wie in der Frontendansicht gibt es nicht.

Sichtbar ?!

z.B. wenn die Seite im Wartungsmoduns ist, dann ist das Frontend trotzdem für den eingeloggten Admin sichtbar.

Einzelne Seiten, welche im Backend fürs Frontend unsichtbar geschaltet sind, da kann man sich zumindest den Link übers Backend holen.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 00:01

Hallo emet.
Das man das Frontend auch im Wartungsmodus sieht, habe ich fast als erstes herausgefunden. Das ist nicht und auch grundsätzlich nicht das Problem. Wir haben einige User die mehr oder weniger (eher mehr) ohne eine Vorlage (Formular, man kann es nennen wie man will) keine Seite bearbeiten können. Schon der Aufruf der Administration stellt einige vor Probleme, obwohl cms2day das aus meiner Sicht (ich bin aber nicht maßgebend) vorbildlich löst. Meine Frage zielte lediglich dahingehend, wäre es möglich gewesen, eine Seite vom Frontend ausgehend direkt zur Bearbeitung aufzurufen. Bei wenigen Seiten kann ich eine geschützte Seite anlegenund dort Links hinterlegen. Aber a) müsste man das ständig und manuell erledigen und b) wenn ein Portal mal mit einigen hundert Beiträgen (Seiten) daherkommt, schlicht zu aufwendig.

Mich persönlich stört das alles nicht, dass wäre für mich aufgrund der Qualität von cms2day auch kein Kriterium.

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Andy

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:37

Ich habe nur erkärt, was geht und was nicht.

Es ist nicht selbstverständlich, dass du schon einiges ausprobiert hast. Ich kann das nicht wissen.

Aber zu diesem Thema möchte ich mal einiges näher bringen.

Also mal ganz grob:

Um eine Brief zu schreiben muss ich z.B. ...

1. Word öffnen
2. Neue Seite anlegen (falls keine geöffnet wurde)
3. evtl. Seite einrichten
4. Text eingeben, evtl. Bilder, Formatieren
5. Speichern
6. Drucken

Um eine Seite in cms2day anzulegen muss ich z.B. ...

1. Im Backend Eigene Seiten anklicken und Neue Seite anlegen aufrufen
2. Art der Seite auswählen
3. Text und evtl. Bilder eingeben
4. Formatieren
5. Speichern - evtl. vorher überliegende Seite auswählen
6. evtl. in Menüübersicht Seite woanders einsortieren.

Vom Prinzip her nicht groß anders. Die Kleinigkeiten die da anders sind, die hat man schnell drauf und dann macht das auch Spaß.

Man sollte evtl. mal ne kleine Schulung machen. Wenn die Leutchen das ein mal sehen und es dann selbst machen, dann macht es auch Ihnen Spaß.

Ich stell mir da nur die mal die Tage und Wochenlangen Schulungen vor, die z.B. bei T... 3 in Firmen abgehalten werden. Da kommen die Leute nach Wochen noch nicht zurecht damit.

Vielleicht sollte man denen das mal vorhalten und mal den Willen dazu abfragen. Will ich nicht, dann kann ich nicht.

Die User sollten halt zumindest mal bereit dazu sein, eine kurze Einschulung mit zu machen, damit Sie alles gleich verstehen.

Ich habe auch schon mit einem unserer User für ein Tierheim ne Seite zusammen gemacht und er hat die dann kurz angelernt. Ich habe das schon in 10-15 Minuten am Telefon gemacht. 60jährige haben mit cms2day eine Seite für ihren Kleingartenverein angelegt und verwalten das damit. Sorry, aber der Wille muss halt da sein - sonst geht gar nix.

Ich hab vor Jahren (weil es halt scheinbar so einfach ist) mal mit so einem System (ging dann aber nur auf IE) einem Freund was eingerichtet, dass er es ja so einfach wie möglich hat. Aber dann musste ich alles mögliche nachbearbeiten und machen und tun. Auch das hat seine Tücken und ich hatte ganz schnell die Schnauze voll davon. Und man konnte damit eben auch nicht alles machen. Zuerst hatte ich gedacht - Toll. Nach vielleicht nur 10 Tagen habe ich es schon verflucht.


.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Montag, 14. Mai 2012, 13:28

Wie wäre es, wenn du ein Addon schreibst, dass überprüft, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht. Sollte der Benutzer angemeldet sein, kann das Addon einen Link anzeigen, das den Benutzer zur Mutationsmaske der jeweiligen Seite führt.

Alle benötigen Codes hast du ihm CMS bereits vorhanden. Ich habe als PoC folgenden Schnippsel geschrieben, der genau das löst:

Siehe Anhang.

Dieses Addon kann im Template eingebaut werden. Somit wird auf jeder Seite ein Link mit der Aufschrift "Bearbeiten" abgedruckt, wenn der Benutzer angemeldet ist. Somit erspart er sich den Weg zur Mutationsmaske.

JEDOCH: Es ist zu beachten, dass dieser Schnippsel nur ein PoC ist. Ich habe keine tiefgründige Tests noch Kontrolle der Codesauberkeit gemacht - Lediglich ein Copy&Paste von vorhandenem. (Bsp. Der Link müsste noch dynamisiert werden. Momentan wird als Modus immer Editor übergeben.) Funktioniert zwar, aber sollte wohl nicht so sein.
»Prime« hat folgende Datei angehängt:
  • inline_admin.txt (920 Byte - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2014, 12:55)

Werbung

8

Montag, 14. Mai 2012, 14:23

Liebe Prime
Das ist ja klasse! Und das nur der Editor übergeben wird ... wir sprechen von Menschen die ohne den Editor keine Seite anlegen oder bearbeiten könnten. D.h. wir installieren und supporten die System (komplett), nehmen die Erstbestückung der Inhalte auch gleich vor und übergeben das System. Jetzt beginnt oder greift die eigentliche Problematik. Um das kurz zu verdeutlichen. Im muss die config.js vom Tiny MCE dahingehend abändern, dass er keine pTags setzt, denn nahezu alle arbeiten mit der Enter-Taste. Ich gebe dem Editor jetzt ein br statt ein p mit und (mehr oder weniger) gut ist. Es ist es schon problematisch das einige die Seiten zur Bearbeitung überhaupt finden. Für uns selbstverständlich, für andere bereits eine echte Hürde.

Jedenfalls vielen Dank, vllt. könnte man dieses Addon irgendwann einmal in die Core-Files aufnehmen, ich persönlich denke es wäre durchaus eine Erleichterung (auch für uns). Andererseits verstehe ich das man ein System nicht an jeder Ecke aufbohren sollte.

Viele Grüße und nochmals, besten Dank für DEINE/eure Mühe!
Andy

Werbung