Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:25

Fragen ...

Guten Abend zusammen.
Ich traue mich kaum zu fragen, aber mir brennen einige Fragen auf den Fingern. Darf ich zunächst eine Frage ins Forum werfen, damit ich einge Punkte besser einschätzen kann? Ich erlaube mir meine Frage nachstehend zu notieren:

Beiträge (vllt. auch eher Seiten) mehr oder weniger kategorisieren:

Ich habe verstanden, dass man keine Kategorien anlegen kann um dort Beiträge und Seiten zu kategorisieren. Natürlich, man kann einzelne Seiten anderen Seiten zuordnern, eines meiner Problem besteht darin, ich benötige eine Navigationstruktur (und diese nicht im Header oder Footer). Ein grundsätzliches Problem habe ich, dass wir bei einer Installation zwei Navigationen (linke und rechte Spalte) benötigen. Meine Frage hierzu:

Ist es möglich in zwei seitlichen Spalten (Hosenträger-Design) jeweils ein Menü anzulegen, dass automatisiert den Menütitel der jeweiligen Seite aufnimmt? D.h. es müssten dann zwei Menüs bestehen, hierzu habe ich bislang keine Lösung oder Möglichkeit gefunden. das war eine der Fragen die ich habe. Wäre das Content Boxes Modul, das Menu Modul und oder das Modul Blog Plus Modul die Lösung schlechthin (jedoch immer unter Berücksichtigung der seitlichen Navigationen? Weitere Fragen werde ich später stellen, falls ich selbst keine Antworten finde.

Im Voraus Besten Dank auch für eure Geduld mit mir!
Viele Grüße
Andy

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 17:43

Das Menu baut sich bis zu 4 Ebenen immer von oben nach unten auf.

Gleichzeit 2 verschiedene Menus sind Standardmäßig nicht machbar.

Aber warum geht nicht:

Kategorie 1
darunter taucht das Menu auf
Kategorie 2
darunter taucht das Menu auf

ok, wenn es nicht geht - dann anders.

Obermenupunkt anlegen und darunter z.B. 20 Untermenupunkte. Die ersten 10 für die linke Spalte und ie 11-20 für die rechte Spalte. Nun die Untermenupunkte 11-20 unsichtbar stellen.

Wenn du die Contentboxes sowieso brauchst, dann würden die auch ausreichen, denn dann legst du in einer Box einfach die Namen der Menupunkte an und dann verlinkst du diese anschließend alle.

Oder aber das Menumodul und dann einfach ein mENU Z:b: Rechts anlegen und die einzelnen Menupunkte der Reihe nach als Links dazu auswählen.

Dann werden links aus der Standardausgabe die ersten 10 angezeigt und rechts aus den ContentBoxes oder dem MenuModul die 11-20 und schon hast du aus einer Menuebene 2 getrennte Menus.

.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:15

Guten Abend emet.
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich denke wir brauchen in der Zukunft einige Dinge die wir für uns als eigenen Standard entwickeln müssen. Der eine oder andere Kunde kommt doch mit Wünschen auf uns zu die von der Norm abweichen. Denn für Business-Websites werde wir zukünftig ausschließlich cms2day einsetzen.

Vermutlich und hiervon gehe ich aus, müssen wir für derartige Fälle mit Siteboxen und so wie ich es verstanden habe evtl. mit Content-Boxen arbeiten. Es ist nicht das Problem manuell ein Menü anzulegen, es ist das Problem wenn ein Menü automatisiert Menüpunkte aufnehmen soll. Hier tue ich mich noch schwer das einzuordnen, aber ich werde herausfinden wie weit ich alleine komme. Besten Dank nochmals!

Viele Grüße
Andy

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:35

Mit den Content Boxes kann man quer über die HP Inhalte verteilen und natürlich auch in einer Box Menus anlegen.

Etwas einfacher geht dies mit den Menus natürlich mit dem MenuModul.

Der automatisierte Menuaufbau sieht wie folgt aus:

Beispielmenu:

MenuEbene1-1
MenuEbene1-2
MenuEbene1-3
_MenuEbene1-2-1
_MenuEbene1-2-2
__MenuEbene1-3-1
___MenuEbene1-4-1
___MenuEbene1-4-2
__MenuEbene1-3-2
_MenuEbene1-2-3
MenuEbene1-4
MenuEbene1-5

Nun kann man z.B. diese 4 Ebenen über ein DropDown ausgeben lassen oder z.B. seitlich über ein LevelMenu.

Man kann auch oben ein Hauptmenu waagerecht einbauen und seitlich ab Ebene 2 bis 4 den Rest über ein LevelMenu aus geben.

Oder z.B. auch über dem Header das Hauptmenu, unter dem Header die Ebene 2 und dann z.B. die letzten beiden Ebenen irgendwo über das LevelMenu.

Will ich "einen Menuzweig" komplett trennen, dann bleibt mir nur das blind stellen und übers MenuModul den Rest auszugeben.

Aber mir ist da nun wärend dem Schreiben noch was ganz anderes eingefallen, da man mit unserem CMS einiges an Mods gestalten und die Ausgabe der Menus beeinflussen kann.

Wenn Euch z.B.ein Hauptmenu reichen würde, eine Menüausgabe Links und eine Rechts, dann baut man Ebene 1, Ebene 2 und Ebene 3 und gibt in der Menuausgabe als Standard "true" an um die nächste Ebene sofort und auch ohne das Menu anzuklicken sichbar zu machen. So baut man die erste Ebene oben, die zwite links und die dritte rechts ein.

Sollte dieses Menu so aufgeteilt nur auf einer bestimmten Menuebene sichtbar sein, so kann man einerseits über das template dies als TPL_Mod integrieren und per ID-Abfrage über Files diesn Aufruf nur auf bestimmten Seiten ausgeben oder man kopiert der Einfachheit halber für einen User einfach das Template und benennt es z.B. Template-3m und legt nur dort diese Menuausgabe an. Legt der User nun innerhalb dieser Menuaufteilung eine neue Seite an, dann wählt er einfach dieses Template für die Seitenausgabe aus und schon hätte man sogar 2 verschiedene Menuaufteilungen innerhalb einer HP unter gebracht.

Ich hoffe, dass o.g. gut verständlich geschrieben ist. Ansonsten kann man das auch an einem Beispiel erklären oder darüber einfach mal reden. Aber bitte beachten - ich bin ab nächsten Mittwoch in Urlaub.
.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

5

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:54

Hallo emet
Erstens möchte ich festhalten ... "im wohlverdienten Urlaub". Von daher an der Stelle wünsche ich dir vorab erholsame Tage!

Zweitens, herzlichen Dank für die logische und nachvollziehbare Erklärung. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es für EUCH nicht immer einfach dem zu folgen, was andere oder in dem Fall ich anfragen und in der Tat, man benötigt vllt. an der einen oder anderen Stelle eine (ich nenne das mal) Insellösung.

Drittens und für heute mein letzter Punkt, bestehend aus einer Frage (wie gewohnt bei mir):
Wenn wir und das wird alsbald kommen Lizenzen bestellen, können wir die Lizenzen auf eine bereits bestehende Vorab- oder auch Testinstallation nutzen? Die Frage bezieht sich auch dahingehend das ich gelesen habe, es 2-3 Tage dauern kann, bis die Lizenzen bei uns eintreffen. Das ist kein Problem, ich möchte nur nicht 2-3 Tage untätig sein.

Viele Grüße und nochmals Besten Dank!
Andy

Werbung

logosektor

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:05

Zitat

Wenn wir und das wird alsbald kommen Lizenzen bestellen, können wir die Lizenzen auf eine bereits bestehende Vorab- oder auch Testinstallation nutzen? Die Frage bezieht sich auch dahingehend das ich gelesen habe, es 2-3 Tage dauern kann, bis die Lizenzen bei uns eintreffen. Das ist kein Problem, ich möchte nur nicht 2-3 Tage untätig sein.


Wenn du eine Lizenz bestellst kannst du natürlich während der Wartezeit an den entsprechenden Seiten weiter arbeiten. Die Lizenz kannst du dann später im Backend einpflegen. Wichtig ist nur die Angabe einer Domain bei der Bestellung. Es ist also anzuraten eine etwaige Test- bzw. Vorabinstallation auf der Domain zu machen auf der die Lizenz installiert werden soll.

Kurzes Beispiel:
Du möchtest auf www.hieristdiebaustelle.de das cms2day einrichten und anfangen die Seite(n) mit Inhalten zu füllen und/oder ein eigenes Template zu entwerfen. Du installierst also das cms auf dem Webspace und fängst an mit den geplanten Arbeiten. Solange wird der (c) Hinweis des cms angezeigt. Nun tätigst du die Bestellung und wartest bis du den Lizenzschlüssel bekommst. Während der Wartezeit kannst du ganz normal weiter arbeiten. Ist der Schlüssel da, aktivierst du diesen im Backend und der (c) Hinweis verschwindet. Deine Änderungen bleiben davon unberührt.

Werbung

7

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:13

Lieber Heiko
Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Prima! Ja, das mit der Installation auf der produktiven Domain ist manchmal ein kleines Problem. Aber das stellt uns zwangsläufig nicht vor ein Riesenproblem. Da dies unsere eigenen Server sind, ziehen wir die Vorlagen-Installation auf die produktive Domain und bestellen und spielen erst dann die Lizenz ein. Mir ging es hauptsächlich um die Frage, kann ich erst bzw. schon vorarbeiten und die Lizenz auf dieser Arbeits- oder Vorlagen-Installation einspielen. Deine Antwort hat meine Fragen zu diesem Thema auf den Punkt beantwortet.

Viele Grüße
Andy

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:16

Einfacher für Euch ist fast - die Install in einem Unterverzeichnis und alles fertig machen.

Dann im Backend den Pfad anpassen und speichern - nun erfolgt der Rauswurf.

Dann per FTP die Install aus dem Ordner hoch in den Root ziehen und der Umzug ist fertig.

Eine Lizenz kann auch erst dann bestellt werden, wenn die Install auf dem zuletzt dafür gedachten Platz ist, da sich ansonsten der Installkey nochmals ändert.

Brauchst du eine andere Lösung und evtl. schon jetzt (denk an meinen Urlaub), dann ruf mich morgen oderv Samstag einfach an und wenn ich nicht da bin, dann bitte kurze Nachricht auf AB.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

9

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:59

Lieber emet
Stimmt es wäre einfacher. Allerdings müssen wir a) dem Kunden erst einen Entwurf vorbereiten und abnicken lassen, b) dann muss der Kunde den KK stellen, damit wir die Domain zunächst einmal auf unserem Server in unserem DNS haben. Wenn du wüsstest (nein ich weiß das du dies auch weißt) wie schlimm manchmal Server konfiguriert sind, d.h. wir sind noch nicht einmal in der Lage, auf deren Server eine Installation durchzuführen. Begründung (nicht lachen mit vollem Mund): Kein PHP gebucht!

Es wäre alles so einfach, wenn - ja wenn ...

Also Fakt: Ich musste heute ein kurze, schnelle Entscheidung treffen die lautet, wir schliessen zunächst ein anderes Projekt ab, wo wir leider noch kein cms2day einsetzen können (wir brauchen mehrere Ebenen mit dezidierten Benutzerbereichtigungen). In der letzten Mai-Woche werden wir dann zunächst unsere Unternehmensseite auf cmsday umziehen, anschliessend eine andere Kundenseite (evtl. gleich zwei), jedoch werden wir auch hier vor dem Problemchen stehen, dass wir erst einen Entwurf auf eine unserer Domains fertigen müssen, bevor wir auf die produktive Domains, die bei anderen Providern liegen, zu uns ziehen können.

Übers Wochenende werde ich eine non-Profitseite auf cms2day ziehen, ich will sagen bzw. schreiben. ich denke du kannst zunächst einmal in deinen Urlaub fahren, falls du nicht 4 Wochen Urlaub machst, kommen wir zeitlich nicht in Probleme. Falls erforderlich, können wir in der Zeit ggf. dennoch Lizenzen bestellen, oder kommt es aufgrund Urlaub zu einer etwas längeren Wartezeit? Sollen wir uns schon einmal im Shop registrieren, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt?

Viele Grüße
Andy

P.S. Noch eine Frage, ist die 3.9.6 bereits voll PHP 5.3.x kompatibel? Gibt es bei der MySQL Version etwas zu beachten?

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Mai 2012, 11:19

Also bisher läuft auch die bisherige Version auf allen aktuellen PHP und SQL Versionen.

Ja, ich kenne das Problem mit Servern. Jetzt gerade ein Telefonat gehabt mit T-On....... , das die auf einer HP (nachdem endlich mal ne Datenbank vorhanden war) doch bitte Mod_Rewrite freischalten sollen.

Ergebnis: Das geht nicht, weil deren Server das "gar" nicht mit drauf haben. Äääääähhhh - das ist 1,50 Hosting Standard.

Urlaub ist bis einschl. 28.5. und erst danach werden die Bestellungen wieder bearbeitet. Sollte ich dort Internetzugang haben, dann kann ich Bestellungen bearbeiten.
.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung