Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:38

Template Änderung?

Hallo erstmal an alle,
ich bin neu hier und möchte mich auch gleich vorstellen;-) (bevor ich mit meinem Problem komme).
Mein Name ist Uwe und bastel mit meinem Jungen gerade an einer kleinen Hp.Zur Zeit bin ich noch 39 Jahre jung (noch) ;-)
Ich habe 2 Kinder 14 und 7 Jahre, meine Hobbies .. meine Familie und Fussball.

Ich habe noch nie eine Hp erstellt und bin gerade am basteln und ausprobieren mit dem cms.

Ich hätte gerne im Template ein paar Bilder oder eine Art Letzte Bilder Anzeige auf der linken Seite des Templates.
Da ist alles so leer :-)

Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt wenn nicht, verzeiht es mir bitte.

hier noch die Url zur Seite: http://u15.bplaced.net/cms2day_3.7.0/ind…te=1.startseite

Ebenso, möchte ich die Buttons in eine andere Farbe .. (wenn dies möglich ist) es wäre sehr nett wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps geben würde. :-)

Herzlichen Dank
Papa01

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa01« (23. Juni 2009, 14:11)


Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:33

Hallo Grüß Dich,

also als erstes mach mal das Bild im Header so groß, das es gleichmäßig aussieht.

Im Template siehst du in der index.html div-Container und oder class-Angaben. Was dort nicht steht, das erscheint erst bei der Ausgabe - das kannst Du kontrollieren, wenn du die aktive Seite im Netz betrachtest.

Im FF kannst du z.B. mit der rechten Maus irgendwo auf die Seite klicken und dir dann den Quelltext anzeigen lassen. Dann siehst du alle div - id und div - class Angaben, dir vor irgendeiner Ausgabe stehen.

Jetzt kannst Du ins Template in den Ordner CSS gehen und dort in der main.css nach dieser id oder class suchen und dort die Farbwerte verändern. Dort findest du auch die Angaben für den header - Höhe etc und ob dort was drin liegt, wo margin oder padding angegeben ist - dies erweitert evtl. den Wert und muss berücksicchtigt werden.

Probier mal aus und wenn du nicht weiter kommst, dann kannst du speziell nach dem Problem hier fragen.

Für die letzten Bilder gibt es kein Addon - Nur ein LastPortfolio, was aber hier nix bringt.

Wenn Du aber eine NwesSeite hast, das kannst Du das Addon LastNews hochladen und en Platzhalter dafür in die index.html des Templates einbauen und es werden dir dann auf der linken Seite immer die letzten News angezeigt.

Viele Grüße
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:09

@emet,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem bild müßte nun besser sein. Das mit dem Quelltext und CSS .. werde ich nun mal versuchen ..
Danke nochmals !

papa01

Werbung

XBlyawonX

Fortgeschrittener

  • »XBlyawonX« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:54

Wenn du magst, kann ich dir in ICQ oder MSN helfen.

ICQ: 478825806
MSN: blyawon@live.de

Greez Blya

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:05

So wird das schon besser.

Nun mach mal folgendes - geh in dein Template und öffne im Ordner CSS die datei main.css.

Dann sucht du die Abschnitte, die ich nachfolgend poste und kopierst die einfach darüber - ich hab die Farbwerte angepasst:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
/* - MENU - */


#menulayer 				{position:relative; width:auto; height:26px; margin: 25px 0px 0px 0px; padding: 0px 25px 0px 0px; line-height: 20px; background: #848A60;}
#menulayer #menu 			{color: #fff; background: transparent; margin: 0px 0px 0px 0px;}
#menulayer #menu ul 			{margin: 0px; padding: 0px;}
#menulayer #menu li 			{float: left; display: inline; list-style: none; margin: 0px 0px 0px 0px; padding: 0px; border-right: 1px solid #e9e9e9;}
#menulayer #menu li a 			{display:block; padding: 3px 12px 3px 12px; text-decoration: none; font-size: 11px;color: #fff; background: transparent; margin-right:0px;}
#menulayer #menu li a:hover 		{padding: 3px 12px 3px 12px; text-decoration: none; font-size: 11px; color: #fff; background: #4F5339; margin-right:0px;}
#menulayer #menu li a.aktiv  		{padding: 3px 12px 3px 12px; text-decoration: none; font-size: 11px; color: #fff; font-weight: normal; background: #4F5339; margin-right:0px;}
#menulayer #menu li a.aktiv:hover	{padding: 3px 12px 3px 12px; text-decoration: none; font-size: 11px; color: #fff; font-weight: normal; background: #4F5339; margin-right:0px;}


und das

Quellcode

1
2
3
4
/* - FOOTER - */


#footer 				{clear:both; position:relative; float:left; width:100%; height: 60px; margin: 0px; padding: 0px; font-size: 10px; color: #545248; line-height: 15px; background: #fff; border-top: 1px solid #E9E9E9; border-bottom: 10px solid #4F5339;}



Wenn Du das noch weiter anpassen möchtest, dann nimmst du die neuen Farbwerte - bzw. den dunkleren Graugrünen Farbton (siehe auch im Footer den Wert für border-bottom) und setzt diesen z.B. bei den Überschriften h1, h2 etc ein und z.B. unten im Footer für die Schriften.

Gruß
Ernst
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen