Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juli 2009, 00:00

Flash Animation nur auf der Startseite!?

Hallo,
ich habe auf meiner Webseite eine Flash Animation, die ich per html einbinden habe.

Gut, sie funktioniert, aber ich möchte das die Flash Animation sich nur auf der Startseite befindet und an der Position, wie es jetzt ist und auf den anderen Seiten wollte ich gern nur ein Bild an der Stelle einfügen, weil die die Animation abgespielt werden soll wenn man auf eine Unterseite geht, es soll eben nur auf der Startseite passieren.


Und leider hab ich noch ein Problem, ich habe versucht mit der Flash und der Backdround Ebene mit "z-index" zu arbeiten, aber ich bin nicht klar gekommen, ich hab alles mehrmals in css überprüft ob ich da alles richtig geschrieben habe, mit "position:absolute;" usw., aber ich habe es nicht hinbekommen, das ich wählen kann ob oben das Menü sich unter der Flash Animation bzw. dadrüber befindet und, so ist das auch genau mit en anderen Sachen (background-images).

Hier ist das Template an dem ich gerade arbeite:
vorschau.bluesplash.de

Attack44

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 01:36

Machste einfach 2 Templates.

Template_Flash + Template_Image

Und dann definierste die Seiten jeweils mit dem Template.
Machst am besten das Template_Image als Standard Template.
Und das Template_Flash weist Du der Startseite zu, fertig.

:thumbup:

Zum CSS: Über Flash bekommste nix drüber!
Flash is immer ganz oben, da klappt auch kein Overlay.

Werbung

3

Freitag, 24. Juli 2009, 13:59

Moin,

erst mal Danke für die Antworten, Was du mit den Templates gesagt hast ist ja eigentlich ganz einfach, bin ich gar nicht draufgekommen. :D

Aber dazu hätte ich noch gern eine Frage, im Moment habe ich als Startseite, die News Seite, also wo man Kommentare usw. abgeben kann.
Kann man es auch so machen, das die Flash Animation wirklich nur auf der Startseite abgespielt wird weil, wenn ich ein Kommentar schreiben/lesen möchte, wird
ja wieder eine neue Seite geladen und kurz gesagt, kann man auf der Seite die dann geladen wird um ein Kommentar abzugeben, das
das Template nochmals verändern/einstellen?


MfG Attack44

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2009, 16:38

Wenn Du der News Seite, welche als Startseite definiert ist, das Flash Template zuweist solltest Du damit auch die Kommentare schreiben können. Denn das ist im Prinzip die selbe Seite.

Werbung

5

Freitag, 24. Juli 2009, 16:47

Wenn Du der News Seite, welche als Startseite definiert ist, das Flash Template zuweist solltest Du damit auch die Kommentare schreiben können. Denn das ist im Prinzip die selbe Seite.
Ja, aber wenn ich die Kommentare öffne, wird die Seite komplett neu geladen und somit wird ja wieder das Flash erneut abgespielt und
das möchte ich ja verhindern.


MfG Attack44

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2009, 17:22

Tja, dann musste beim Flash mit nem Cookie arbeiten.
Dass die Animation nur einmal abgespielt wird - dann Cookie set() und dann wirds beim Reload nicht mehr abgespielt.

8o

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2009, 18:35

Wenn man es nur auf der Startseite laden und nicht mit Cookies arbeiten möchte (wird halt immer beim Aufruf der Startseite geladen - aber bei den anderen nicht), dann kann man sich auch ein kleines Addon dafür schreiben, das den entsprechenden Code dafür ausliest.

Sie Beispiel bei unserem Colin auf der Seite:

http://www.colin-german-albrecht.com

Ihr könnt ja mal in den Quellcode reinschauen bei der Startseite und den anderen Seiten.

Das ist als Addon in der index.html eingebaut und benötigt kein zweites Template.

Werbung

8

Freitag, 24. Juli 2009, 19:05

Wenn man es nur auf der Startseite laden und nicht mit Cookies arbeiten möchte (wird halt immer beim Aufruf der Startseite geladen - aber bei den anderen nicht), dann kann man sich auch ein kleines Addon dafür schreiben, das den entsprechenden Code dafür ausliest.

Sie Beispiel bei unserem Colin auf der Seite:

http://www.colin-german-albrecht.com

Ihr könnt ja mal in den Quellcode reinschauen bei der Startseite und den anderen Seiten.

Das ist als Addon in der index.html eingebaut und benötigt kein zweites Template.
Mit Cookie set() hab ich es auch schon versucht, aber ich bin damit nicht richtig klar gekommen bzw. es hat mir nicht gefallen, aber was emet geschrieben hat gefällt mir gut, hab auch den unterschied gemerkt im Quelltext wo ich die einzelnen Seiten geladen habe, aber wie genau kann ich das jetzt auf meine Seite einbinden?

MfG Attack44

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juli 2009, 19:46

Ich glaube, ich habe das bei Colin als externes Addon, also über einen eigenen Ordner geladen, aber genauso wie Addons.

Ich müsste das nochmal komplett umschreiben, das es über den Addonordner aufgerufen werden kann, weil die Pfade nicht stimmen.

Wenn Du dich ein klein wenig auskennst, dann kann ich dir auch die Originaldateien schicken und du musst dir nur deinen einen Flash einbauen und die Domainpfade anpassen.

Werbung

10

Freitag, 24. Juli 2009, 20:37

Joa gerne, das mit dem umschreiben ist kein Problem das kann ich auch machen, würde mich sehr freuen.

MfG Attack44

Werbung

Ähnliche Themen