Sie sind nicht angemeldet.

  • »stefan-schmiedel« ist männlich
  • »stefan-schmiedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 16:54

Breite der Homepage

So. Nachdem meine Homepage jetzt funktioniert habe ich ein weiteres Problem:
Ich habe das Design "portal_01". Allerdings habe ich zu viele Menüpunkte festgelegt, sodass im horizontalen Menü nichtmehr alle angezeigt werden können.

Jetzt meine Frage:
Kann ich (ohne zu großen Aufwand) die Breite der Homepage festlegen? Denn derzeit finde ich, dass sie sehr schmal ist. Die Homepage von cms2day ist z.B. deutlich breiter.
Meine Adresse: http://stefan-schmiedel.g4host.eu
MfG,
Stefan Schmiedel

Werbung

XBlyawonX

Fortgeschrittener

  • »XBlyawonX« ist männlich

Beiträge: 300

CMS Version: 3.9.2

Wohnort: Deutschland

Beruf: Art Director Digital Experience

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 17:05

ja das ist ganz einfach. Such dir einfach den Pixelwert der Breite in der main.css für body oder so, den ersetzt du durch deine Breite die du haben willst. Und das machst du auch bei allen anderen Selektoren, denen die breite wie bei der body zugewiesen wurde.

Werbung

  • »stefan-schmiedel« ist männlich
  • »stefan-schmiedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 17:06

??

I-wie kapiere ich das leider nicht...Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung. Hast du vlt ICQ und könntest mir darüber Support geben?

Werbung

4

Montag, 16. November 2009, 17:24

Was XBlyawonX sagen will ist, dass Du deine CSS Dateien im Template Ordner bearbeiten musst, falls du dich nicht mit css auskennst ist schau mal in
http://www.webdesign-referenz.de/html_css.shtml
http://www.w3schools.com/css/

Und Eigne dir mal die Grundsätze an.

Gruss
mantis

Werbung

  • »stefan-schmiedel« ist männlich
  • »stefan-schmiedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2009, 17:56

ok...

Also ich habe jetzt die main.css verändert (bei der breite wo vorher 770px stand (bei layer) habe ich 1000px hingeschrieben).
Dann habe ich die Bilder, die über die volle Breite waren angepasst. (header, footer, ...) Dann habe ich es hochgeladen (natürlich vorher eine Sicherheitskopie von den alten Dateien gemacht^^), aber es hat nicht funktioniert. Der header war trotzdem zu kurz (war aber schon der neue) und der footer ebenfalls. Dann war das Menü zu kurz...
Alles, war eben auf der alten Breite, nur der HG war richtig breit...Jetzt habe ich es wieder zurückgeändert.
Ich habe leider vergessen, einen Screenshot zu machen, also muss ich es jetzt halt möglichst genau erklären...
MfG, Stefan

Werbung

6

Montag, 16. November 2009, 18:12

Ok die Datei stimmt schon mal, nun öffne diese mit deinem Editor Press F5(suchen) gib 770 ein Eingabe nun springt der Cursor zum ersten wert ändere Diesen auf 1000 (besser währe 980) nun press F3 schon springt er zum nächsten Wert der geändert werden muss, dies wiederhols du so lange bis kein Wert mehr geändert werden muss. Evtl. muss du noch einige Sachen anpassen aber das sollte die Breite wie gewünscht ändern.

Gruss
mantis

Werbung

  • »stefan-schmiedel« ist männlich
  • »stefan-schmiedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2009, 19:22

Ok.
Ich habe jetzt deine Anleitung befolgt, mantis. Jetzt geht allerdings die abtrennung rechts des submenüs nicht bis ganz nach unten, sondern nur bis auf die höhe des nächsten, aber nicht vorhandenen menüpunkts.
Ihr könnt es euch selbst anschauen; Ich lasse die Homepage so online.

MfG,
Stefan

Edit: Ich merke gerade: Das Menü geht immernoch nicht über die volle Breite. Ich habe jetzt mehrere Testseiten angelegt. Wie ihr seht werden im Menü die bis "Test2" angezeigt, "Test3" jedoch wird nichtmehr angezeigt, obwohl noch genügend Platz wäre...

Werbung

8

Montag, 16. November 2009, 19:48

Schick mir mal dein Template Ordner Komplett, ich schau mal drüber


Gruss
mantis

Werbung

  • »stefan-schmiedel« ist männlich
  • »stefan-schmiedel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: 46282 Dorsten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. November 2009, 07:05

Zu dem Ordner:
-Die standard-Dateien sind noch im Ordner dabei...die neuen heißen immer "**_1.endung"

PS: Danke, dass du drüberschaust, mantis. Ich schicke dir die Dateien per e-mail...

Werbung

10

Dienstag, 17. November 2009, 08:27

Hallo

du hast ne PM

Gruss
mantis

Werbung

Ähnliche Themen