Sie sind nicht angemeldet.

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2010, 13:09

includes/config.inc.php
Datei Version 3.9.1/0 | 12.03.2010

page_headline();

Zeile 383:

PHP-Quelltext

1
$seitenabfrage mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM pages WHERE id='".mysql_real_escape_string($explode['0'])."' AND page='".mysql_real_escape_string($explode['1'])."' LIMIT 1"));
ändern in

PHP-Quelltext

1
$seitenabfrage mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM pages WHERE id='".mysql_real_escape_string($explode['0'])."' LIMIT 1"));

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2010, 13:10

Ah, warst schneller. Na dann passt das ja nun alles...

Werbung

13

Dienstag, 16. März 2010, 13:19

Ja Danke. Aber geht bei diesem Thema bitte nochmal in Euch, ich fände es sehr unglücklich, wenn es zukünftig nicht zumindest für den Admin konfigurierbar wäre. Zu gewissen Unterseiten eines meiner Projekte gibt es z.B. hundertfach Links von Dritten in diversen Foren, die würden alle nicht mehr funktionieren und es hat heute morgen keine 10 Minuten gedauert, da kamen schon die ersten eMails, ob die Seite gelöscht wurde :)

Und dass jemand nachträglich mal eine Seitenüberschrift ändert, dürfte ja auch nicht gerade allzu praxisfern sein, dafür die Konsequenzen aber u.U. verheerend.

Danke!
Stefan

Werbung

14

Dienstag, 16. März 2010, 14:57

Fakt ist aber, dass dies dem Thema SEO eigentlich entgegenwirkt, wenn nach reiner Überschriftenänderung in einem Artikel die URL nicht mehr funktioniert, die wahrscheinlich so auch zigfach in Suchmaschinen, Katalogen oder anderen WebSites hinterlegt ist ... und das musste einen in der Vergangenheit nicht kümmern, führt jetzt aber zu etlichen invaliden Links, und das sicherlich nicht nur bei mir.
Das mag kurzfristig war sein wenn Du dich etwas mit SEO auseinander setzt weisst du das wenn Du die alte Methode einsetzt du auch ein Canonical Patch benutzen solltest da sonst diverse Seiten als Duplicate Content gewertet werden.

Daher Empfehle ich die Links zu updaten und für alle wo dieses nicht Möglich ist eine 301 Weiterleitung zu erstellen

Gruss
mantis

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. März 2010, 14:59

Fakt ist aber, dass dies dem Thema SEO eigentlich entgegenwirkt, wenn nach reiner Überschriftenänderung in einem Artikel die URL nicht mehr funktioniert, die wahrscheinlich so auch zigfach in Suchmaschinen, Katalogen oder anderen WebSites hinterlegt ist ... und das musste einen in der Vergangenheit nicht kümmern, führt jetzt aber zu etlichen invaliden Links, und das sicherlich nicht nur bei mir.
Das mag kurzfristig war sein wenn Du dich etwas mit SEO auseinander setzt weisst du das wenn Du die alte Methode einsetzt du auch ein Canonical Patch benutzen solltest da sonst diverse Seiten als Duplicate Content gewertet werden.

Daher Empfehle ich die Links zu updaten und für alle wo dieses nicht Möglich ist eine 301 Weiterleitung zu erstellen

Gruss
mantis
Wollte ich gerade noch beifügen, aber mantis war schneller.

Werbung

16

Dienstag, 16. März 2010, 16:00

Daher Empfehle ich die Links zu updaten und für alle wo dieses nicht Möglich ist eine 301 Weiterleitung zu erstellen
Da könnte man doch für die Zukunft zusammenfinden: Änderungen der Überschrift werden in der Datenbank notiert. Somit könnten alte Links gültig bleiben (auch nach Überschriftänderung), wenn der Parser entsprechend nachschaut. Damit bekäme man alles unter einen Hut.
Alle (oder auch nur eine Vielzahl von) Links von extern zu ändern dürfte in vielen Fällen nicht möglich sein.

Die Erstellung einer 301er Weiterleitung dürfte die Zielgruppe eines Einsteiger-CMS sicherlich deutlich überfordern, so diese nicht vom CMS selbst gesteuert werden kann, insofern ist dieser Vorschlag zwar korrekt, aber wenig praxistauglich. Ich fürchte ihr denkt da zu engstirnig und zu wenig kundenfreundlich (Achtung: das ist konstruktive Kritik, kein Rumgemecker) :)


Gruß
Stefan

Werbung

17

Dienstag, 16. März 2010, 16:48

Da könnte man doch für die Zukunft zusammenfinden: Änderungen der Überschrift werden in der Datenbank notiert. Somit könnten alte Links gültig bleiben (auch nach Überschriftänderung), wenn der Parser entsprechend nachschaut. Damit bekäme man alles unter einen Hut.
Alle (oder auch nur eine Vielzahl von) Links von extern zu ändern dürfte in vielen Fällen nicht möglich sein.
Links bei cms2day sind, und sollen, in direkter Relation zu den verlinkten Inhalten sein, daher haben wir die SEO URLs optimiert das dies das auch mitmachen, wenn man so will waren die alten Fehlerhaft.

Die neuen URLs helfen genau denen die SEO Optimiert arbeiten Möchten ob Newbie oder erfahrener Benutzer, deine Situation ist eine Ausnahme und nicht die Regel, bei einem Inhaltsbetonen CMS werden so die Links innerhalb von 7-21 tagen aktualisiert und indeziert, wenn man oft Linknamen verändert sollte man ganz und gar auf mod Rewrite für Links verzichten da mann dann ehe schnell im Keywordspamming Bereich landet, SEO technisch haben die neuen Links nur Vorteile, und es sollte Verständlich sein das nicht jeder Benutzerwunsch erfüllt werden kan, gerne Helfen wir dir mit der 301 Umleitung aber das mod rewrite hat mehr Vorteile als Nachteile und so braucht mann keinen Canonical Patch, leider leiden genau die Leute die nicht SEO freundlich (korrekt) verlinkt haben, aber bei Gutem Content gibt sich dieses sehr Schnell.

[Closed]

Werbung