Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. März 2010, 16:58

3.9.2 ERROR 404 Seite: Weiterleitung auf Startseite findet nicht statt

Hallo zusammen,


Bei inaktivierter ERROR 404 -Seite wird einfach eine leere Seite mit dem Header-Title "Error 404 - Seite nicht gefunden" ausgegeben, statt die als Startseite definierte. Dabei heisst es:

Seite aktivieren?
Falls ein Link ungültig ist oder eine Seite nicht gefunden wird, erscheint diese Meldung.
Bei deaktiviertem Zustand wird zur definierten Startseite weitergeleitet.



Gruß
Stefan

Werbung

2

Dienstag, 16. März 2010, 17:27

In dem Zusammenhang noch eine Frage:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im per Editor verfassten Content (also entweder hier beim Freitext für die Fehlerseite oder auf einer beliebigen selbst angelegten Seite) per Platzhalter (so wie bei {link:[id]} als Platzhalter für einen internen Link) andere Seiten oder Module einzubinden. D.h. z.B. bei einer ERROR 404 Seite den Standardtext "... wurde nicht gerfunden oder verschoben ..." und darunter z.B. die Sitemap (also dass Modul), so dass der User recht schnell zur gewüschten Seite finden kann?

Wenn nein, vielleicht wäre es eine gute Option, zumindest für die 404-Seite anhakbar zu machen, dass die Sitemap (sofern installiert) mit ausgegeben wird. Das würde auch das veränderte Verhalten mit den SEO-URLs deutlich entschärfen :-)

Gruß
Stefan

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 21:13

Also das mit dem Fehler schau ich mir genauer an, das wundert mich ehrlich gesagt sehr.
Kann aber auch sein, dass da was hängt, ich prüfe es umgehend und melde mich, wenn ich genaueres weis.

Zu Deiner Frage mit der ERROR Seite. Einen Platzhalter in der Form wie beim Link gibt es nicht.
Aber du könntest die PHP Funktion um das Modul zu laden, in die Datenbank schreiben.
Klappt leider nicht über den TINYMCE da er ja die < > etc entfernt.

Try it!

Werbung

4

Dienstag, 16. März 2010, 22:59

Das ist unelegant und funktioniert nur solange, bis der Datensatz im TinyMCE wieder angepackt wird ... da denkt man dann später nicht mehr dran.
Schade, dachte da gäbe es irgendwie einen eleganten Weg :)

Gruß
Stefan

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 23:36

Was können wir dafür, dass TinyMCE nicht mit PHP Code umgehen kann, bzw. will?

Werbung

6

Dienstag, 16. März 2010, 23:57

Garnix, war ja kein Vorwurf :)

Habt ihr irgendwie die Nerven blank liegen oder warum wird hier jeder Ansatz konstruktiver Kritik (ist ja nicht mein erster Fall heute) mit eher unfreundlichen Kommentaren beantwortet?

Ich habe heute die 3.9.2 installiert, stelle diverse Bugs und in meinen Augen Verschlechterungen (muss ja nicht jeder so sehen, ist mir schon klar) fest und reporte diese .... das ist alles. Nur bekomme ich so langsam den Eindruck, dass ein Interesse an Lösungen im Sinne der User eher nicht vorhanden ist und was beschlossen wurde, wurde eben beschlossen und basta und zack -> Thema geschlossen (Stichwort geänderte Funktionsweise SEO-URLs).

Wenn ein Kundenfeedback nicht erwünscht ist, dann kommuniziert dies einfach entsprechend, dann bemühe mich um Zurückhaltung, lasse andere die Fehler reporten, diese fallen ja nicht nur bei mir auf.

Also bleibt mal locker, ich bin es auch :-)


Gruß
Stefan

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2010, 00:12

Nein, da kann ich Dir leider nicht ganz recht geben. Dass die Nerven bei uns im Team - vor allem aber bei mir - die Nerven blank. Tatsache ist, dass ich seit Wochen jedem noch so kleinen Fehler nachgehe und auch echt auf die Hilfe dieser Community angewiesen bin, weils mir hilft. Aber wir, und damit spreche ich nun mal von mir als Entwickler, kann nicht auf jeden noch so kleinen Wunsch eingehen. Ich versuche es hier jedem so weit es mir möglich ist recht zu machen, was aber eben auch nicht immer machbar ist, wie nun in diesem Fall. Wenn ich das etwas grob schreibe liegt es nicht daran dass hier keine Kritik erwünscht ist. Sorry, kam wohl falsch rüber.

:huh:

Das andere Problem wegen der ERROR Seite schau ich mir direkt morgen mal genauer an.
Kam heute leider nicht mehr dazu, und mach nun auch mal Feierabend!

:P

Werbung

8

Mittwoch, 17. März 2010, 00:18

Alles klar, dann ist das ja weitestgehend geklärt, Danke.

Gruß
Stefan

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2010, 11:07

So, Problem gefunden & behoben.
Ich hänge die gefixxte Datei hier an, und aktualisiere sie auch im Download - ZIP.
Einfach die config.inc.php unter includes überschreiben, fertig.
»cms2day« hat folgende Datei angehängt:
  • config.inc.zip (13,37 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2010, 16:21)

Werbung