Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

squareZ

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2009, 23:35

Fehler bei Update & Backup (gelöst)

Frisch neuinstalliert und beim Versuch ein Update aus der letzten Installation einzuspielen das:

Zitat

Fatal error: Call to undefined function mask() in /pfad/zum/cms/admin/inc/backup.inc.php on line 69


Die Installation lief reibungslos - was kann ich tun? Danke im Voraus!

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 04:49

Re: Fehler im Update

Das is komisch. Liegt eventuell daran dass das Backup (die SQL) nicht auf dem Server verfügbar war als Du es ausführen wolltest. Hat das Backup einspielen denn geklappt?

Werbung

squareZ

unregistriert

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 05:29

Re: Fehler im Update

also ich kann es nicht hochladen, sprich über das Formular, speichere ich es "mit Gewalt" im Ordner backup gibt es keine Reaktion, es wird im CMS nicht angezeigt - ich hoffe das klappt so, denn großartig habe ich keine weiteren Backups angefertigt....

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 05:48

Re: Fehler im Update

Das ist komisch. Ich teste die Sache mal genauer und sag Dir dann Bescheid.

:oops:

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 06:05

Re: Fehler im Update

Argh! War ja klar dass noch irgendwas sein musste...

Quellcode

1
Fatal error: Call to undefined function mask() in /pfad/zum/cms/admin/inc/backup.inc.php on line 69

Lösung:

Öffne die backup.inc.php - Zeile 69:

Quellcode

1
$umask = mask(0);
ändern in

Quellcode

1
$umask = umask(0);

Werbung

squareZ

unregistriert

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 06:12

Re: Fehler im Update

Zitat von »"Admin"«

Lösung:

Öffne die backup.inc.php - Zeile 69:

Quellcode

1
$umask = mask(0);
ändern in

Quellcode

1
$umask = umask(0);


Bist du dir da sicher ? Bei mir ist das schon so eingestellt, meinst du es vielleicht andersrum ? ^^

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 06:25

Re: Fehler im Update

*am Kopf kratz*

Such mal in der ganzen Datei nach mask() - wo das u vorne dran fehlt.
Das muss ja irgendwo sein, und genau da is der Fehler!
Es muss umask() und nicht mask() heißen.

Ansonsten häng ich hier mal meine Datei an, ich habs eben mal ganz rausgenommen.

Werbung

squareZ

unregistriert

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 06:34

Re: Fehler im Update

Habe die Dateien mal verglichen um zu schauen wo genau, weil ich es ja leide nicht gefunden hatte. Hast du da kurzzeitig Änderungen dran gemacht?

A: der Teil mit @chmod wurde geändert
B: umask wurde entfernt
C: @unlink hinzugefügt

Hmm.. ist nun eigentlich egal - es funktioniert und das zählt :) Danke dir für die Hilfe!

edit:
Beim Laden des Backups erscheint folgender Fehler.

Zitat

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: Unable to access ../../includes/backup/backup-XXXXXX.sql in /pfad/zum/cms/admin/inc/backup.inc.php on line 146

Warning: file_get_contents(../../includes/backup/backup-XXXXXXXXXXX.sql) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /pfad/zum/cms/admin/inc/backup.inc.php on line 146

Backup "backup-XXXXXXXXXX.sql" erfolgreich geladen!

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 06:51

Re: Fehler im Update

Och das is doch nicht wahr, wieso funktioniert das nur bei mir aber net bei Dir...

:?

Was machst Du da? Uploaden oder nur wiederherstellen?
Bei was genau taucht der Fehler denn auf?

Schick mir mal per eMail an mail [!at!] w3bcms [!punkt!] de Deine Zugangsdaten Backend, FTP und das Backup.
Ich will mir das mal online bei Dir anschauen, denn bei mir funktioniert das alles irgendwie ohne Probleme.

Werbung

squareZ

unregistriert

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:32

Re: Fehler im Update

Hochladen des Backups klappt prima, nur wenn ich es jetzt einspielen will bekomme ich eben diese Fehlermeldung. E-Mail mit weiteren Informationen wurde versandt, danke.

Werbung