Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Januar 2014, 09:05

Menüproblem bei Tablet (iPad) Benutzung

Hallo Zusammen,

mir ist nach dem Upgrade auf 4.0.4 aufgefallen, dass bei Verwendung eines iPad nur das Hauptmenü meiner Seite erreichbar ist. Untermenüpunkte werden nicht eingeblendet.
War das schon immer so?
Was kann ich tun, damit auch auf einem Tablet das Menü so funktioniert wie angedacht?

Grüsse - Stefan Meyer

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2014, 16:02

Das war wohl schon immer so und hat nichts mit der Version zu tun, sondern mit dem Template.

Du hast wahrscheinlich ein DropDown Menu.

Du hast aber bei deinem Tab keine Maus mit der du da drüber fahren kannst.

Wenn du ein Template für Browser, Tabs und Phones nutzen willst, dann muss das anders aufgebaut werden.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

3

Samstag, 11. Januar 2014, 20:36

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. die nicht unbedingt ist, was ich mir erhofft habe, zu hören.
Da ich das Standard Menü von CMS2DAY benutze bedeutet das wohl für mich, dass ich
a) mein Menü auf eine Ebene bringen sollte
b) mir etwas einfallen müsste, um die Menüstruktur auch auf einem Tablet benutzen können.

Bei a) bin ich nicht wirklich glücklich, das dies die Webseite sehr begrenzt
Bei b) bin ich mit meinem Latein am Ende und frage was ich tun soll, damit es funktionieren kann.

Ich würde mich über adäquate Hilfe und Vorschläge wirklich sehr freuen.

Viele Grüsse - Stefan

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 21:49

Bastel das mal in deine template.js (falls vorhanden, ansonsten anlegen):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
$(document).ready(function(){

    $('#dropdown li a').click(function(event){

        event.stopPropagation();
        $('#dropdown li ul').toggle();

    });

    $('#dropdown li').click(function(){

        $('#dropdown li ul').hide();

    });

});


Musst du ggfs. anpassen, falls es sich nicht um das Freshclean Template handelt.
Damit wird der "Dropdown" erzwungen, notfalls mit jQuery. Das klappt zu 100%.

Ansonsten poste mal den Link zu Deiner Seite, damit man das testen kann.
Auf unserem Template "Freshclean" klappt das zB auf iPad/iPhone ohne Probleme.

:thumbup:

Werbung

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:13

Danke für den Quellcode. Hier der Link für meine Seite: www.BarfussUndKopfueber.com

Hab vor ca. 15 Jahren das letzte Mal programmiert und hab null Ahnung von PHP oder Java.

Die template.js aus dem freshclean template habe ich gefunden. Diese ist meines Wissens unverändert. Allerdings weiss ich nicht, ob die freshclean auch die Basis für meine webseite ist (im Admin finde ich immer die Desertstorm). Ich hab sie jetzt mal an diese Antwort als .txt drangehängt und wäre Euch echt verbunden, wenn Ihr mir den Code einbaut. Ich habe sonst Angst, dass ich mehr kaputt als ganz mache.

Ich glaube, Ihr würdet eine Menge Leute froh machen, indem Ihr den Code in die nächste Version (vom template freshclean?) integriert.

Viele Grüsse - Stefan
»Barfuss« hat folgende Datei angehängt:
  • template.js.txt (2,31 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2018, 16:48)

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Januar 2014, 15:50

Auf Android geht es mit dem Standardbrowser aber nicht - wird zwar angezeigt, aber lässt sich nicht anklicken.

Chrome kann es nicht.

Und beim Dolphin-Browser geht es. Am einfachsten ist es bei diesem Browser, wenn man die Seite etwas aufzieht - anklickt und dann Untermenuauswählt.

Es sind nicht alle SmartphoneBrowser gleich. Das mal vorweg. Da ist auch nicht alles mit einem Aufwasch zu machen.

Nochmal zu meinen Ausführungen und das hat auch nichts damit zu tun, das wir einen Script ins System integrieren.

Und auch Matze wird mir da recht geben.

Wenn du einen Webauftritt auch spezifisch für Tablets und Smartphones benötigst, dann muss der Webauftritt mit dem "Template" darauf ausgelegt werden.

Dabei kommt es dann einfach auf das Template an. Das muss dafür gebaut werden. Nur gibt es hier je nach Bedarf auch unterschiedliche Lösungen.

Allerdings sind wir hier nicht für die spezifischen Userlösungen zuständig. Wir können nur ein paar Standardtemplates mit dazu geben.

Für solche Lösungen gibt es Agenturen die das dann nach Wunsch den Kunden programmieren. Auch wir machen so etwas. Aber das sind alles kostenpflichtige individuelle Leistungen.

.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

7

Montag, 13. Januar 2014, 15:57

Danke, So etwas dachte ich mir auch bereits.

Könnt Ihr mir bitte ein Angebot für die individuelle Lösung unterbreiten?

Gruss - Stefan

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:25

Ich habe dir eine ausführliche PN geschickt mit Erklärungen und Alternativen.

Lies einfach mal.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

9

Samstag, 18. Januar 2014, 17:34

Vielen Dank, den Beitrag hier können wir zumachen.

Werbung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

, , ,