Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. September 2009, 13:53

Externer Unterordner - [gelöst]

Hallo ich habe folgende Situation
Ich habe eine Domain. Auf dieser Domain ist das cms 3 mal installiert... Der Aufbau sieht so aus
httpdocs: admin, includes, fr, it, sss

admin und includes stehen natürlich für das Haupt CMS. fr und it stehen für französisch und italienisch... dort ist also je noch ein cms installiert.
Nun kommt das Problem "sss" Dieser Ordner hat überhaupt nichts mit dem CMS zu tun, also mit keinem der 3. Es ist eigentlich eine ganz andere Seite. Das Problem äussert sich, wenn ich "sss" aufrufen will. Ich gehe also auf http://www.domain.de/sss/ Danach werde ich zur Error Seite 404 weitergeleitet. Gehe ich allerdings auf http://www.domain.de/sss/index.html komme ich auf die richtige Seite.
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Fehler ist oder ob das Technisch gar nicht anders möglich ist.
Hat jemand eine elegante und einfache Lösung für dieses Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wakabayashi« (21. September 2009, 14:37)


Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2009, 14:07

Lad mal ne leere .htaccess Datei in die externen Ordner, dann gehts!

:thumbup:

Werbung

3

Montag, 21. September 2009, 14:14

Lad mal ne leere .htaccess Datei in die externen Ordner, dann gehts!

:thumbup:


Ist sehr unsauber ... Dafür gibt es den Befehl "RewriteCond".

Bearbeite lieber die .htaccess des root-Verzeichnisses und füge
"RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d "
vor de RewriteRule ein.

Damit wird die Rule nur angewendet, wenn es keinen Ordner mit diesem Request gibt.

Werbung

4

Montag, 21. September 2009, 14:22

Das tönt theoretisch gut, aber praktisch geht das bei mir nicht oder ich mache was falsch.

Quellcode

1
2
3
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine onRewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2&id=$3 [L,NC]RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2 [L,NC]RewriteRule ^([^-].*)\/$ index.php?seite=$1 [L,NC]
</IfModule>



So sieht meine .htaccess aus. Wo müsste ich denn deinen Code einfügen?

Danke für eure Hilfe!

Werbung

5

Montag, 21. September 2009, 14:26

So müsste die .htaccess Datei aussehen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2&id=$3 [L,NC]
RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2 [L,NC]
RewriteRule ^([^-].*)\/$ index.php?seite=$1 [L,NC]
</IfModule>

Werbung

6

Montag, 21. September 2009, 14:36

Ah ja Danke! Ich Idiot habe die Anführungszeichen mitkopiert :thumbsup:

Werbung

Ähnliche Themen