Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. September 2009, 12:25

Newsmodul oder Editor Fehler

Hallo

Mir macht der eingebaute Editor doch ziemlichen Ärger. Ich weiss nicht wie mein Kunde damit zurecht kommen soll. Findet ihr den gut? Also ein Problem, dass ich gerade habe. Ich kann keinen Text einfügen (unformatiert) und danach als News abspeichern! Ich weiss nicht, ob das am Newsmodul oder am Editor liegt. Interessanterweise kann ich aber den Text ändern, wenn ich selber schreibe, aber hineinkopieren funktioniert nicht.
Weiter Probleme beim Editor. Ich füge ein Bild ein, ok das funktioniert. Dann habe möchte ich es allerdings nachträglich nochmals anders ausrichten oder den Pfad ändern. Wie kann ich das machen?
Tabellen einfügen funktioniert bei mir nicht...
Ich weiss das der Editor nur ins CMS eingefügt wird und nicht von euch programmiert ist. Aber bin ich der einzige mit diesen Problemen? Es gibt doch andere Editoren, sind diese nicht besser?

Gruss
Wakabayashi

Werbung

sirplinzlo

Schüler

  • »sirplinzlo« ist männlich

Beiträge: 74

CMS Version: 3.9.2.

Wohnort: Crimmitschau

Beruf: Tüfftler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 12:33

Hallo,

also ich finde ja auch das dieser Editor nicht die beste wahl ist. Ich bin mehr für den FCK Editor. Finde ich wesendlich besser. Somal mir aufgefallen ist, dass viele GROßE - CMS - Programmierer auch vom Tiny auf den FCK gewechselt sind.
Ich hatte das hier schon einmal angesprochen aber da wurde mir mitgeteilt, dass es beim Tiny bleibt.
Es gibt keine dummen Fragen, ...!

In dem Sinne, Sir Plinzlo

Werbung

3

Freitag, 25. September 2009, 12:41

Ja genau ich wäre auch für den FCKEditor!
Was spricht den für den jetzigen Editor? OK, ich glaube theoretisch kann man den FCKEditor auch einfach selber einabauen, aber ich weiss nicht wieviel Arbeit das macht und wie das nachher mit Updates aussieht.

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2009, 12:49

Mal so und mal so ...

... denn andere haben auf den Tiny gewechselt.

Da lässt sich natürlich wieder drüber streiten - was ist für wen besser.

Werbung

sirplinzlo

Schüler

  • »sirplinzlo« ist männlich

Beiträge: 74

CMS Version: 3.9.2.

Wohnort: Crimmitschau

Beruf: Tüfftler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2009, 13:03

naJa, glaube nicht das dies mal soeben von Tiny auf FCK umgebaut werden kann. Da gehört schon mehr dazu. Auf jeden Fall finde ich den FCK schon mal besser weil er den Bild- und Dataimanager (hier der IBrowser nur für Bilder) schon mit drinn hat.

Eine Frage an "emet": wie aufwändig ist es denn den FCK einzubauen? 8)
Es gibt keine dummen Fragen, ...!

In dem Sinne, Sir Plinzlo

Werbung

6

Samstag, 26. September 2009, 13:02

Hui gerade auf die Seite von FCK Editor geguckt bei denen hat sich auch einiges getan müsste man mal testen was bessert ist! :D

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das es meist nicht schwer ist das um zu bauen, da es nur ein Textarea ist der eine bestimmte
Klasse bekommt ^^


Ich finde das TinyMCE so wie er eingestellt ist ein bisschen überladen und zuuu viele Funktionen angestellt.
Ist natürlich Geschmacksache. Für mein Projekt hab ich ihn abgespeckt und ein auf das System angepassten Skin verpasst:


Werbung

7

Samstag, 26. September 2009, 14:51

Ah dieser Editor macht mich wütend X( In welcher Datei kann ich den Pfad zum Editor ändern?

Ich habe nun den ckeditor auch in den Ordner data geladen.
Nun habe ich versucht die Index Datei aus dem Ordner inc zu bearbeiten...

Aus:

Quellcode

1
echo "<script language="javascript" type="text/javascript" src="../data/tiny_mce/tiny_mce.js"></script>\n"; echo " <script language="javascript" type="text/javascript" src="../data/tiny_mce/config.js"></script>\n";


habe ich


Quellcode

1
 echo "<script language="javascript" type="text/javascript" src="../data/ckeditor/ckeditor.js"></script>\n"; echo "<script language="javascript" type="text/javascript" src="../data/ckeditor/_samples/sample.js"></script>\n";



gemacht.

Was muss ich sonst noch ändern? Oder hab ich das einfach falsch gemacht?


Gruss
Wakabayashi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wakabayashi« (26. September 2009, 15:41)


Werbung

8

Samstag, 26. September 2009, 16:18

Alles auf eigenen Gefahr!
Hab jetzt noch nicht ausgibig getestet und eingestellt, das machst du am besten selber: http://docs.fckeditor.net/

  1. CHK Editor hier runterladen: http://ckeditor.com/
  2. Den Ordner ckeditor in den Ordner /admin/data schieben
  3. /admin/inc/index.php öffnen und in Zeile 65 den Pfad von "../data/tiny_mce/tiny_mce.js" in "../data/ckeditor/ckeditor.js" ändern und darunter "../data/tiny_mce/config.js" in "../data/ckeditor/config.js" ändern
  4. /admin/data/ckeditor/config.js öffnen und CKEDITOR.replaceClass = 'textarea'; einfügen
  5. kannst in der Config funktion auch noch z.B. config.language = 'de'; eintragen. Orientiere dich am besten an der TinyMCE Config :)


Ergebnis:


Beispiel Config:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
/*
Copyright (c) 2003-2009, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.
For licensing, see LICENSE.html or http://ckeditor.com/license
*/
CKEDITOR.replaceClass = 'textarea';
CKEDITOR.editorConfig = function( config )
{
	// Define changes to default configuration here. For example:
	config.language = 'de';
};

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lotterfriends« (26. September 2009, 16:36)


Werbung

9

Samstag, 26. September 2009, 16:39

Vielen Dank ;)

Ich wusste nicht, dass man die config auch noch bearbeiten muss :)

Werbung

10

Samstag, 26. September 2009, 16:43

kein Problem ;)

Werbung

Ähnliche Themen