Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 10:08

Hi,
ich habe deine Erweiterung für die Code Ansicht erfolgreich eingebaut. Nur wird der Code leider nicht farbig dargestellt. Bin genau deiner Anleitung gefolgt und der Link von der index.html zu den Dateien des Highlighters stimmen auch.

Zum testen habe ich das easyblog Template benutzt. Im Anhang mal einen Screen von deinem Testcode. Die <pre> Tags sind in der HTML Ansicht auch eingefügt.

Dann noch eine Frage. In einem deiner Posts hast du für die Scriptsprache auch noch C# drin. Ist das in der letzten Version nicht mehr drin? Kann ich das irgendwie einfach nachrüsten?

Hoffentlich gibt es zu diesem alten Thema auch noch eine Antwort. Ich möchte mich im vorraus schonmal bedanken :)
»der mo« hat folgende Datei angehängt:
  • screen.PNG (21,31 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2012, 05:07)

Werbung

22

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 10:51

Ich habe das Problem behoben, es muss der Block

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
// Syntax Highlighter
// Durch diese Funktion, aufgerufen in der index.html des Templates, werden alle benötigten Dateien in der index.html eingebunden.
// $tpl -> name des templates(ordnername)
// $folder -> name des Ordners in dem Ihr die Dateien vom Syntaxhighlighter abgelegt habt ausgehend vom Templateverzeichnis
// Bsp: Die Files liegen im Ordner "test" als Unterverzeichnis von "js", dann ist der Wert für $folder "js/test"
function load_syntax_highlighting($tpl, $folder) {
    global $settings;
    if($tpl != '' && $folder !='') {
        echo "<script type="text/javascript" src="".$settings['page_dir']."/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shCore.js"></script>\n";
        echo "<script type="text/javascript" src="".$settings['page_dir']."/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shAutoloader.js"></script>\n";
        echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="".$settings['page_dir']."/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/styles/shCore.css" title="screen, projection" />\n";
        echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="".$settings['page_dir']."/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/styles/shCoreDefault.css" title="screen, projection" />\n";
        echo "<script type="text/javascript">\n";
        echo "function path() {\n";
        echo "var args = arguments, result = [];\n";
        echo "for(var i = 0; i < args.length; i++) result.push(args[i].replace('@', '".$settings['page_dir']."/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/'));\n";
        echo "return result;\n";
        echo "};\n\n";
        echo "$(document).ready(function(){\n";
        echo "SyntaxHighlighter.autoloader.apply(null, path('css @shBrushCss.js','js jscript javascript @shBrushJScript.js','php @shBrushPhp.js','text plain @shBrushPlain.js','sql @shBrushSql.js','xml xhtml xslt html @shBrushXml.js'));\n";
        echo "SyntaxHighlighter.all();\n";
        echo "});\n";
        echo "</script>\n";
    } else {
        echo "<!-- Fehler beim Laden der Dateien für Syntax Highlighting -->\n";
    }
}


an die neuere Version des Syntaxhighlighters angepasst werden. Welche Dateien benötigt werden und wo diese zu finden ist kann man hier sehen:
http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighligh…stallation.html

Damit habe ich den Code so abgewandelt und auch eingebunden, funktioniert super :)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
// Syntax Highlighter
// Durch diese Funktion, aufgerufen in der index.html des Templates, werden alle benötigten Dateien in der index.html eingebunden.
// $tpl -> name des templates(ordnername)
// $folder -> name des Ordners in dem Ihr die Dateien vom Syntaxhighlighter abgelegt habt ausgehend vom Templateverzeichnis
// Bsp: Die Files liegen im Ordner "test" als Unterverzeichnis von "js", dann ist der Wert für $folder "js/test"
function load_syntax_highlighting($tpl, $folder) {
	global $settings;
	if($tpl != '' && $folder !='') {
    	
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shCore.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushJScript.js"></script>\n";
    	
    	echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/styles/shCore.css"/>\n";
    	echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/styles/shThemeDefault.css"/>\n";


	echo "<script type="text/javascript">\n";
	echo "SyntaxHighlighter.all();\n";
    	echo "</script>\n";
	


	} else {
    	echo "<!-- Fehler beim Laden der Dateien für Syntax Highlighting -->\n";
	}
}


P.S: Wer noch mehr Sprachen brauch, muss noch die passenden .js einbinden. Ich hatte noch folgende eingefügt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
    	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushCSharp.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushCpp.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushCss.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushPhp.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushSql.js"></script>\n";
	echo "<script type="text/javascript" src="/includes/templates/".$tpl."/js/".$folder."/scripts/shBrushXml.js"></script>\n";

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der mo« (4. Oktober 2012, 11:09)


Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16:27

ja sorry, hab das nicht weiterverfolgt, ich hatte das nur als quick & dirty für den thread ersteller gemacht, auf die aktuellen versionen und anpassungen muss jeder selber achten aber freut mich dass es bis auf diese anpassungen sonst gut geklappt hat mit der einbindung :)
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

Ähnliche Themen