Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. November 2008, 09:57

Addon: Last Works (by Pascalmh.de)

Hallo,
einige von euch werden das Last Works Addon aus meinem Downloadbereich sicherlich kennen.

Ich habe nun versucht das ganze auch für die Version 3.x des w3blabors als Modul zu erstellen. Leider komme ich mit dem Modularen nicht wirklich zurecht. Könnte daran liegen das die Module die es bereits gibt für die unterseiten gedacht sind und nicht für die Sidebar, bin ich also mit den Modulen auf dem Holzweg? Es gibt ja auch einen Ordner "addons", dort wäre ich warscheinlich ehr richtig?

Okay, soweit bin ich:

In der includes/config.inc.php habe ich folgendes hinzugefügt (was mir so natürlich nicht gefällt)

Quellcode

1
2
3
function sc_lastworks() {
 include("includes/module/lastworks/index.inc.php");
}


In der templates/Portal_Menu/index.html habe ich es so eingebunden:

Quellcode

1
<?php sc_lastworks(); ?>


includes/module/lastworks/
- admin.inc.php
- index.html
- index.inc.php
- info.inc.php
- install.sql
(download des Ordners)

Meine Fragen:
1) Bin ich mit den Modulen bei dem was ich vorhabe auf dem Holzweg?
2) Warum funktioniert die Aktivierung im Admincenter nicht?
3) Ginge das ganze auch ohne das der User Dateien öffnen muss?

Das ganze sieht momentan so aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://pascalmh.webspell.eu/w3blabor/home/">http://pascalmh.webspell.eu/w3blabor/home/</a><!-- m -->

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Infos
Download: Last Portfolio 1.0.0 für w3blabor v3.2
Last Works Addon sowie Templates für das w3blabor auf Pascalmh.de

Werbung

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 23:26

Re: Last Works

Warum bekomme ich da nur Fehler ausgegeben?
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'wwwrun'@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/ec.

Werbung

3

Montag, 8. Dezember 2008, 12:34

Re: Last Works

Scheint die MySQL-DB down gewesen zu sein...
Last Works Addon sowie Templates für das w3blabor auf Pascalmh.de

Werbung

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:07

Re: Last Works

Hallo?
Last Works Addon sowie Templates für das w3blabor auf Pascalmh.de

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:56

Re: Last Works

Bitte warte auf die Dokus, ich kann die Modul-Entwicklung (Erklärung & Funktion) jetzt nicht einfach so runterschreiben...

:?

Werbung

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:37

Re: Last Works

Danke für die Antwort. Werde dann wohl warten müssen.
Last Works Addon sowie Templates für das w3blabor auf Pascalmh.de

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:10

Re: Last Works

Also ein paar Dinge kann ich ja schon mal verraten, bzw. darauf eingehen. Was Du da vorhast, wird eher schlecht als Modul, sondern eher als Addon umzusetzen sein! Der Unterschied zwischen Modul und Addon: Module werden installiert und werden in Seiten verwendet, Addons dagegen nicht. Klar kann man ein Modul auch im Template oder einer PHP Seite laden, jedoch wollte ich das bei der Konzeption bisschen trennen um den Überblick nicht zu verlieren. Ein Modul (wie alle bisherigen) werden ja installiert, und sind dann verfügbar um sie in eine Seite zu integrieren. Dumm wäre es also jetzt, Dein Modul in dieser Art umzuschreiben.

Was Du brauchst, ist im Grunde einfach nur ein Ordner namens "sc_lastworks". Dort drin dann einfach nur eine index.inc.php - diese steuert im Grunde das ganze Addon. Wozu Info? Wozu Install? Wozu Admin? -> Brauchst Du ja hier garnicht. Addons werden sowieso nicht installiert, werden einfach nur durch die config abgerufen und initialisiert.

(3.2.0) - config.inc.php, Zeile 1234:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
// PAGE LOAD ADDON

function page_load_addon($addon) {

	global $optionen;
	global $settings;

	$checkaddon = @fopen ("".$settings['page_dir']."/includes/addons/".$addon."/index.inc.php", "r");
		
	if ($checkaddon) {
			
		include "./includes/addons/".$addon."/index.inc.php";
		echo " <script type="text/javascript" src="".$settings['page_dir']."/includes/addons/".$addon."/eingabe.js"></script>\n\n";	
			
	} else {
	
		echo "Fehler beim verarbeiten von Addon ".$addon."!";
	
	}

}


Mit <?php page_load_addon("sc_lastworks"); ?> rufst Du die Funktion im Template auf (oder aber auch in einer von Dir angelegten PHP-Seite) und die config sucht anschließend - wie die Funktion schon zeigt - ob ein solches Addon da ist. Besteht das Addon, so wird es initialisiert und die Funktionen aus der addon-index.inc.php beginnen. Das wars auch schon im großen und ganzen.

Eine neuer Datenbank-Connect etc. musst Du nicht machen, das besteht ja alles schon. Du müsstest darin einfach nur die Datenbank vom gewünschten Modul/Funktion - in Deinem Fall portfolio - abrufen und den Rest auswerten, das wars!

:)

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:31

Re: Last Works Addon

Hab mich mal dran gesetzt, aber einen Fehler festgestellt! Argh!

Versuch es mal mit der alten Config zum laufen zu bekommen, bei mir klappt's leider nicht so ganz.
Hab dann die Funktion in der config etwas umgeschrieben und danach ging es dann. Probier einfach mal!

Im Anhang mein Addon, inkl. Readme.

Wenn es bei Dir nicht gehen sollte, änder mal in der config die Funktion page_load_addon in folgende:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// PAGE LOAD ADDON (NEW)

function page_load_addon($addon) {
	
	$loadaddon = "includes/addons/".$addon."/index.inc.php";
	
	if (file_exists($loadaddon)) {
	
		include "./includes/addons/".$addon."/index.inc.php";
	
	} else {
	
		echo "Fehler beim verarbeiten von Addon "".$addon.""!";
	
	}

}


Muss ich dann mit dem nächsten Update fixen!

:o

Werbung

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:55

Re: Last Works Addon

Hey - super!

Werde es morgen testen, muss leider jetzt los zur Arbeit.

Ich wollte einen Adminbereich damit die User Einstellungen treffen können wie:

  • Wieviele Einträge
  • Kategorie
  • Öffnen mit (Lightbox oder Detail-Seite)


Aber das kann man ja notfalls immer noch nachtragen.

Danke soweit - hoffe das ich morgen die erste Beta hier veröffentlichen kann.
Last Works Addon sowie Templates für das w3blabor auf Pascalmh.de

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:32

Re: Last Works Addon

Ich hab in meinem auch diese Einstellungen, aber per Variable in der index.inc.php ganz oben.
Damit sollte jeder klar kommen, das braucht nicht unbedingt eine Backend-Anbindung, is unsinn.

:P

Werbung