Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 02:22

Neues Modul: Fotoauswahl 1.0.0

Ich habe heute mein neues Fotoauswahl fertiggestellt, was wirklich eine gute Entwicklung ist.
Vor allem Fotografen sollten damit Spass haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Immer wieder hat man als Fotograf folgendes Problem:
Das Shooting ist beendet, die Fotos sind im Kasten. Wie nun aber dem Kunden die Fotos zeigen, damit er sich in Ruhe die besten aussuchen kann, welche er beispielsweise entwickeln lassen möchte? Auf CD brennen und einfach warten bis sich der Kunde meldet? Sich mit dem Kunden stundenlang vor den Monitor setzen und kostbare Zeit verstreichen?

Nein, das muss nicht mehr sein, denn dieses Modul schafft für immer Abhilfe.

In Zukunft läst man die Fotos einfach auf seinen Webserver hoch und legt ein Album für den Kunden an. Anschließend kann sich der Kunde dann in einem internen Bereich "Kundenlogin" (oder ähnlich, wie man möchte) anmelden und sich in aller Ruhe die Fotos anschauen und bei Bedarf "bestellen". Er bekommt alle Fotos mit dem original Dateinamen (zB DSC_2039.jpg) aufgelistet, und kann die jeweiligen Bilder, die er haben möchte, markieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sofern im Admin Backend unter den Modul Einstellungen aktiviert, dass dem Kunden Menge, Formate und auch die Farbe zur Auswahl stehen. Und das Beste ist - dies kann man für jeden Kunden individuell erlauben bzw. ermöglichen. Natürlich werden dem Kunden auch die Preise der jeweiligen Formate, sofern aktiv, angezeigt. Bei jedem Kunden kann man auch ein Limit festsetzen, wieviele Fotos er sich aussuchen darf. Hat der Kunde das Limit erreicht, erscheint eine Fehlermeldung und keine weitere Auswahl ist möglich. Ist der Kunde mit der Auswahl seiner Fotos fertig, kann er seine Auswahl nochmals kontrollieren. Anschließend sendet er die Auswahl ab, welche danach sofort im Briefkasten des Webmasters landet. Mit detailierten Informationen zum Kunden - und dessen Fotos. Der Kunde kann nun keine weitere Auswahl mehr treffen, er kann sich nun abmelden.

Ein rießen Vorteil ist auch, dass während des ganzen Bestellvorgangs bzw. der Auswahl der Fotos, dem Kunden keinerlei markierte Fotos verloren gehen, wenn er z.B. mal die Seite vor- und/oder zurück wechselt. Alle Daten werden in sogenannte "SESSIONS" gespeichert, auf die während seiner ganzen "Sitzung" zurückgegriffen wird. Erst, wenn der Kunde das Formular erneut absendet, werden die jeweils neuen Daten aktiv. Das macht die Auswahl für den Kunden umso angenehmer.

Darüber hinaus muss dieses Modul garkeine lästigen Thumbnails via Backend erstellen, denn diese werden "live" im Frontend generiert - und sogar nicht gespeichert. Somit bleiben die Verzeichnisse, wo man die Fotos hochlädt, sauber und übersichtlich. Dank einer neuen Entwicklung, Thumbnails problemlos zu generieren und anzeigen zu lassen, wird das hier nun zum Kinderspiel. Die Einrichtung des Modules gestaltet sich ebenfalls als sehr einfach, wie man das von unseren Modulen gewohnt ist. Viele Einstellungsmöglichkeiten runden das Modul ab und machen es zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag des Fotografen.

(M. Müller)

Funktionsumfang, Screenshots, Screencast

http://www.cms2day.de/58.fotoauswahl.html

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:08

Tolle Idee. Fotograf bin ich, Modul hätte ich gerne. Wollte ich gerade bestellen. Nur wie, wo und wie teuer???

Ich will das Teil genau JETZT! :D
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

djknuffel

Moderator

  • »djknuffel« ist männlich

Beiträge: 711

CMS Version: 4.0.1

Wohnort: Frankfurt a.M.

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 06:49

wann und wie teuer kann ich dir nicht sagen aber wo:
http://www.cms2day.de/shop/Module:::13.html
akrell.de - Informationen zu meinen Modulen für das cms2day System und meine Arbeiten als Hobbyfotograf

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:11

Kommt die Tage in den Shop, diese Woche noch...
Danke, freut mich dass es dir gefällt. Hilfreich wird das mit Sicherheit sein!

:thumbup:

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:27

Na, dann hoffe ich doch mal, dass das diese Woche noch klappt. Ich brauche für den Anfang schon mal zwei Stück davon (wenn der Preis stimmt). Das neue Fotomodul aus dem Screencast interessiert mich auch ... Immer her damit! ;-)
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 18:48

Hallo Matze,

ein paar Änderungsvorschläge hast du ja schon über Emet und auch von mir bekommen.

Aaaaaber... Beispiel: Der Kunde möchte gerne Bild XY 3 mal im Format 13x18 cm und 2 mal im Format 20x30 cm bestellen. Und jetzt?

Kunde kann jedes Bild nur in einem einzigen Format bestellen. Das Gleiche gilt für die Farbe. Kann man das Modul evtl. so anpassen, dass ich es auch wirklich produktiv einsetzen kann?

Schöne Grüße ...

Dieter
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

cms2day

Profi

  • »cms2day« ist männlich
  • »cms2day« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:00

Wie schon am Telefon gesagt - kann alles noch erweitert werden, kein Problem.
Ich schau mal, was ich machen kann, da kommt sicher noch was...

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Februar 2012, 16:10

Na, das hoffe ich doch mal. So wie es momentan ist, ist es produktiv nicht einsetzbar. Ich lasse mich überraschen ... ;-)
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

graphix

Schüler

  • »graphix« ist männlich

Beiträge: 61

Wohnort: Swisttal

Beruf: Grafiker, Fotograf

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. März 2012, 14:10

Schade... Fast zwei Monate vergangen und das Modul ist immer noch nicht produktiv einsetzbar. Es hat sich seit dem Kauf leider nichts geändert. Bezahkt habe ich prompt per Paypal, mal sehen, ob es ja doch noch irgendwann einmal eine Version gibt, die tatsächlich einen produktiven Nutzen hat...
Grüße aus Swisttal

Dieter Greven

Werbung

emet

Admin & Support

  • »emet« ist männlich

Beiträge: 2 530

Wohnort: Rhein/Main

Paypal:

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. März 2012, 14:50

Das Modul ist schon so wie es beschrieben steht produktiv einsetzbar. Das möchte ich hier bitte mal deutlich abgrenzen.

Wird ja auch von anderen so eingesetzt und die sind zufrieden.

Nur wer mit dem Modul noch andere Sachen machen will, als das Modul kann und wie es beschrieben ist - das ist was ganz anderes. Das sind dann ja praktisch bereits Sonderwünsche.

Irgendwann wird auch an dem Modul wieder gearbeitet. Nur momentan sind andere Dinge an der Reihe.
.
HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es so alles gibt!

News: http://www.cms2day.de/news/1/
Features: http://www.cms2day.de/cms-funktionen/

Zufrieden mit cms2day und unserer Arbeit/Support - Spenden (-Button links) sind herzlich Willkommen - Dankeschön.
.

Werbung

Ähnliche Themen