Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: cms2day Forum - Community & Support rund ums cms2day. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:52

Addon: Last News (by fzm)

Ein kleines Update auf Version 1.1

Changelog:
- DIV-ID-Tag "lastnews" für die einfachere Anpassbarkeit
- Auswahlmöglichkeit der Ausgabe der News, gekürzten News oder Vorschau
- eigene style.css
-------

Ich mag es wenn ich richtig denke ;) .

Ich hab den Code um geschrieben und präsentiere hier das Addon "lastnews".
Es setzt ein installiertes Newsmodul voraus.

PS: Wiid es im Forum eine Sektion geben wo Addons und Module eingestellt werden können?
PPS: Ich hab die README.html etwas geändert. Das "xyz" wurde zu "Name des Addons".

Werbung

2

Dienstag, 16. Dezember 2008, 17:39

Re: Last News Addon (by fzm)

Kleine Frage an den Admin:

Müssten Vorschau und Text nicht auch dürch die Umlautvalidiereung?
Und ja, etwas unübersichtlich im Moment, ich werde versuchen es etwas schöner hin zu bekommen.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 04:20

Re: Last News Addon (by fzm)

So, war heut Nacht so schön am arbeiten, da hab ich mich nun auch mal an Dein Addon gesetzt. War schon garnicht mal so schlecht was Du da gebaut hast, ich habs jedoch arg überarbeitet. Aus Deinen 178 Zeilen Code hab ich mal 109 Zeilen Code gemacht, inklusive aller Funktionen die Du drin hattest. Kannst es Dir ja mal anschauen, ich release das Ding nun mal unter Addons @ Downloads. Natürlich hab ich Dich auch als Author im Copyright drin gelassen.

In Zukunft solltest Du aber unbedingt auch darauf achten, dass die Variablen stimmen. Ich hab eine gesehen ($lange) die du verwendet hast die es aber garnicht hab. Und das kann in einer IF-Schleife böse nach hinten ausgehen, vor allem wenn man tausend IF/ELSE wie Du verwendet. ;-) Dabei hättest Du keine einzigste IF ELSE gebraucht. Das doofe is nur dass man das Ding nicht 100% valide bekommt sobald man die News kürzen lässt. Denn er ruft ja unter anderem <p> aus der Datenbank ab, welches dann unter Umständen nicht mehr geschlossen wird. Aber es ist kein Problem die Vorschau - News klein zu schreiben, um sie dann mit dem News-Addon ohne Kürzung abzurufen.

Kucks Dir einfach mal an!

Zu Deiner Frage: Nee, nix Umlautvalidierung, da die News mit dem WYSIWYG geschrieben wird und die dann sowieso gleich umgewandelt wird.

Werbung

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:21

Re: Last News Addon (by fzm)

Hi.

Danke für die Arbeit, hab jetzt mal geupdated und das neue Addon hochgeladen. Aber mir wird nichts ausgegeben. :(

Die Vereinfachung ist genial! Auch die mit der Auswahl und der Kürzung!

Ich würde nur die auswahl News oder Vorschau vor die Kürzung schreiben, da sie in meinen Augen die wichtigere ist.
Auch würde ich ein eine DIV-Box ala "lastnews" für den ganzen output vorschlagen, da so MEnschen ohne jegliche Affinität zu Quellcode und PHP schnell eine dementsprechende Box mit css anpassen können. Der Inhalt kann ja einfach weiter mit #lastnews p etc. geändert werden.

LG.

PS: die Variable $lange war korrekt. War auch angesprochen ;)
Bsp.

Quellcode

1
2
3
    		else{
    			echo substr($ausgabe['text'], 0, $lange);	
    		}

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:41

Re: Last News Addon (by fzm)

Ähm wie bei Dir wird nix ausgegeben?

Werbung

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:39

Re: Last News Addon (by fzm)

Habs jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt, news verfasst, aber es wird nichts ausgegeben.
"Nix bedeutet, da wo was sein sollte ist einfach mal nichts. ;)

Hab testweise mal echo "test"; am anfang eingefügt, das wird ausgegeben, aber der rest nicht. :(

Ich versuch mal den Fehler zu suchen.
Hat noch jemand das Problem?

Werbung

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:45

Re: Last News Addon (by fzm)

Hab Ihn.

Quellcode

1
if ($checknews != "1") {

muss

Quellcode

1
if ($checknews == "0") {

lauten.

Weiß auch nicht warum er das ungleich nicht will.

Zumindest ist bei mir der Status AKTIV = 0.

Könnte man das dann noch in folgende Schleife mitnehmen?
Dann würde man siche eine Schleife sparen.

Werbung

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:15

Re: Last News Addon (by fzm)

Habs mal abgeänder und den Code vom Design "getrennt".

Es liegt nun auch eine style.css im Ordner. Somit ist das anpassen einfacher.

Es ist nun an das Standardtemplate angepasst.
Habe mir erlaubt die Styles von der Box der Startseite von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w3blaborcms.de">http://www.w3blaborcms.de</a><!-- m --> zu entleihen.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit drübersehen und die Downloadversion aktualisieren. :geek:

Die überarbetete Version hier im Anhang.

Werbung

w3bcms

Profi

  • »w3bcms« ist männlich

Beiträge: 1 282

CMS Version: 4.x/5.x

Beruf: Webentwickler

Paypal:

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Dezember 2008, 01:28

Re: Last News Addon (by fzm)

Japp, es gab tatsächlich nen Fehler, wie ärgerlich! War wohl dann doch zu müde als ich es gemacht hab.

Zeile 50:

Quellcode

1
$checknews = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT * FROM modul_news WHERE status='1'"));


Korrekt wäre es:

Quellcode

1
$checknews = mysql_num_rows(mysql_query("SELECT * FROM modul_news WHERE status='0'"));


Hab das nun geändert und im Download ausgetauscht! Sollte nun klappen.

---

Zum CSS - Wollt ich nun extra nicht per externe CSS-File machen.
Das gibt nur noch mehr valide Probleme, da die CSS-File eigentlich nur im HEAD vom Doc eingelesen werden darf.
Wenn du die also mitten im Code einbindest gibts nur wieder Probleme damit, was nicht unbedingt sein muss.
Ich lass mal unsere erste Version im Download. Ansonsten kann sie ja jeder hier runterladen.

Das mit den "Foren - Modulen" werd ich ab nächstem Jahr mehr werben.
Dann sollte auch dein neues unter die User kommen, hehe...

:P

Werbung

10

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:00

Re: Last News Addon (by fzm)

Na hauptsache unser erstes Baby ist gesund.
Die Leute werden sich ja sowieso hier melden wenn Sie Probleme beim Windelwechseln haben sollten.

:lol:

Werbung